Der Ultimative Öl-Thread!

  • Ich hatte immer ein ruckeln beim schalten. Also immer wenn ich die die Kupplung kommen lassen habe dann hat der Motor gebremst, also gab nen ruck. Besonders vom 1. in den 2. Gang.


    Dann habe ich meine Vanos Dichtringe gegen Beisansystems getauscht. Und seit dem war das weg. Die schaltvorgänge waren flüssig ohne das der Motor das Fahrzeug kurz abremst und ruckt.


    Das hat aber leider nur ca. 500km gehalten und dann war wieder alles wie zu vor mit den eckelhaften schaltvorgänge.


    Dann hab ich nach 3 Jahren Mobil 0w 40 auf das Motul 5w40 gewechselt.
    Direkt danach habe ich gespürt das ich wieder einkuppeln kann ohne zu ruckeln und Schaltvorgänge sind wieder schön flüssig.
    Nachdem ganzen war mir klar es muss an der Vanos liegen nd dem Öl liegen.
    Fahre jetzt mit dem seit 5000km und fährt sich immer noch super.

  • Zitat

    Original von Michi530
    Nachdem ganzen war mir klar es muss an der Vanos liegen nd dem Öl liegen.



    Schön das es geholfen hat, aber ich kann mir nicht vorstellen, das es an der Vanos lag.
    Die verstellt doch nur die Nockenwelle.
    Da kann eigentlich nichts das ruckeln verursachen.

  • Doch weil das ruckeln kam ja vom Motor. Es ist sowas in der art Motorbremse beim einkuppeln. Nahc dem Vanosdichtringtausch war auch erstmal alles ok. Aber Öl war halt scheiße

  • Zitat

    Original von Toddy-Der GASER


    Bist doch KFZ´ler und haust diese dürre Plürre in den Motor????


    Gib doch mal an wieso du von Plörre, Suppe redest wenn es um das 5W30 geht??


    Also ich hatte ein 320i E36 immer mit 10W40 gefahren, als der Motor mit 180000km. So laute Geräusche von den Hydrostößeln von sich gab, (hörte sich wie ein Diesel an). Hat mitr meine Werkstatt vorgeschlagen ich solle doch auf 5W30 umölen.
    Gesagt, getan danach wurde das Geräusch immer weniger und er lief gleich vom Kaltstart aus "leichter".
    War zufrieden, danach 4Jahre 328i nur 5W30 auch ok... ;)



    Also ich hab in meinem 530dA mit DPF jetzt 5W40 drin, ich find das Öl :bad: .
    Warum: Kaltstart laut, rauh und träge.
    Wenn ich früh morgens losfahre besonders jetzt wo es so kalt ist, da will er garnicht los :boese:
    Desto wärmer er wird desto besser wird es dann.
    Also mir wurde gesagt, dass ich auf dünneres Öl wechseln soll, da ich 100%Kurzstrecke fahre in der Stadt, und da dachte ich an das 5W30, oder ???
    Das 5W50 wird hier angepriesen wär das was für meinen Motor mit den Fahrbegenheiten und mit 178000km auf der Uhr ?? :confused:

  • Ja hab ich mir auch gedacht, dass 5w30 von der Ölqualität einfach ein neueres High-Tech-Öl ist mit besseren Eigenschaften.


    Zumal meiner ja gar nicht 1 Liter auf 2000km verbraucht sondern nur 200ml auf 2000km.

  • - Motor: 523i M52TU /220.000 KM
    - Welches Öl Bezeichnung und Hersteller: 0w-40 Shell Helix
    - Wo gekauft, Preis: Wechseln lassen bei Mr. Wash, ~ 60 € inklusive MANN-Filter
    - Ölverbrauch: bisher nichts von bemerkt


    Bin zufrieden mit dem Öl.

  • Zitat

    Original von Touring-Fan
    Hat er ja auch nicht geschrieben das es Mist sei, nur das er mit dem 5W besser klar kommt :top:


    Ich werde es vermutlich auch mal probieren im Frühjahr :top:


    Naja aber gut ist das Mobil meiner Meinung nach nicht :)


    Und vorallem was auch wichtig ist das Motul ist noch ein echtes VOLLSYNTHETISCHES Öl und kein HC

  • Zitat

    Original von Michi530


    Naja aber gut ist das Mobil meiner Meinung nach nicht :)


    Und vorallem was auch wichtig ist das Motul ist noch ein echtes VOLLSYNTHETISCHES Öl und kein HC


    Woran erkennst du dass das Mobil nicht gut ist?? :confused:



    Welches wäre den empfehlenswert für mein DIESEL nur kurzstrecke!!!
    Wollte MOTUL 5W30 nehmen?? HIer schrieben welche dass das 5W30 nicht so der bringer ist...

  • Zitat

    Original von Touring-Fan


    Da kommt mir eine Idee.


    Ist es den möglich, den aktuellen Km-Stand im kleinen Fenster anzugeben?


    Also gemeint ist es so:


    Wenn ich einen Beitrag schreiben, ist links mein Username angegeben, dann seit wann ich Mitglied im Forum bin und die akuellen Beiträge....


    und in diesem Fenster könnte man den Aktuellen Km-Stand eingeben, wäre für den ein oder anderen Beitrag vllt. hilfreich :)



    Ist nur ein Vorschlag von mir, ich hoffe, ich habe es ein wenig Verständlich erklärt :trinken:



    MfG


  • IST Stand 178122km bitte mal nen Vorschlag...


  • Musst du eine Seite zurück lesen.

  • Zitat

    Original von konobar7
    NIx verstehn :mad:


    Du hast nen 530i und hast auf 5W40 umgeölt, ich hab nen Diesel.


    Du hast mich gefragt warum ich das Mobil Net so toll finde. Ich habe gesagt eine Seite zuvor kannste lesen warum. Mir hat das Motul mindestens 4 Vorteile gegenüber dem Mobil gebracht und das ist keine Einbildung. Ich bin nichtmal mit den geringsten Erwartungen zum ölwechsel gegangen.
    Aber du hast ein Diesel das ist wieder ne andere Geschichte. Mit dem Motul machst du nix falsch aber ein 5w40 ist nem 5w30 vorzuziehen.
    Aber mit dem Diesel habe ich garkeine Ahnung.