Der Ultimative Öl-Thread!

  • das kann sehr viele Ursachen haben.
    ersteinmal sind da 2 Ö labstreifringe weniger in deinem Motor als in den 6Zyl. Motoren, selbiges mit Schaftabdichtungen, das reduziert theortisch den Verbr. schon um 30%.


    dann fährst du Mindestens mittelgutes Öl.
    wahrscheinlich fährst du de Wagen sinnig warm.
    vielleicht fährst du nur kurzstrecke und verdünnst dein öl mit Kraftstoff und wasser.
    ohne Fahrprofilangaben machts das hier sowieso keinen Sinn. Angabe der Laufleistung wurde auch sinn machen.
    ein nagelneuer Motor müsste am meisten verbrauchen, ba 10.000km geht der Verbrauch dann runter und steigt wohl ab 150.000km wieder an. bei dem einen Früher bei dem anderen später.
    fährst du OPA, ja wahrscheinlich.
    ich fahr VETTEL, verbrauche also auch mehr Öl.


    freundlichen gruss von der Nordsee

  • Also habe meinen Dicken bei 140tkm gekauft und habe jetzt 210tkm drauf. Dass ich ihn immer sinnig warm fahre stimmt, doch wenn er erstmal warm ist, dann trete ich ihn ordentlich. Ich habe bis zur Arbeit 17km, Hauptsache Autobahn und Schnellstraße und fahre ca. alle 2 Monate übers Wochenende weg (Dann fahre ich die ganze Zeit zw. 150-200 kmh).
    Wie gesagt kommt nur Castrol rein.
    Habe als Firmenwagen einen e46 320d (auch mit 136ps) und im Vergleich rußt der 320d ordenlich. Bei mir sieht man nie Rauch aus dem Auspuff-bin echt stolz auf ihn :D


  • Mir ist aufgefallen das ,seit dem ich castrol edge 5w30 einmal zum nachschütten hergenommen hab, kein öl mehr verschwindet! Hab das original bmw öl drinn!
    Könnte es da unterschiede geben?? Ist doch auch castrol.
    Fahrprofil seit nachschütten fast nur AB zwischen 120-180kmh, seit ca 1000 km! Natürlich ordentlich warmfahren (erst nach 20km geh ich über 110kmh)
    Urlaubsfahrt und zur zeit ausserhalb arbeiten 60 km entfernt(einfach)

  • - Motor:M52 28er vor TU
    - Welches Öl Bezeichnung und Hersteller: Castrol Edge sport 0W-40,
    - Wo gekauft, Preis: Mapodo.de 8,40€/l
    - Ölverbrauch auf wie viel KM: etwa 0.5l auf 10.000 km
    - Persönlichen Erfahrungen mit dem Öl: Castrol und BMW Motoren hören zusammen. Wurde nie andere Öle als Castrol verwenden. Diese Motor haben 405.000 km drauf.
    Habe eine Schnitzer S3 Motor gehabt mit über 250.000 km drauf - nur Castrol TWS 10W-60 drauf.
    Bevor das eine E30 mit M20B25 Motor, über 250.000 km drauf, nur Castrol SLX drauf, aber den fand Ich zu dünn.
    Früher schon eine E21 M10B20 Motor, mit über 450.000 km, nur Castrol drauf, Motor nie repariert. Ölverbrauch bei dem M10 war immer ca. 1 Liter pro 1000 km, beim Schluss gestiegen zum 1 Liter pro 4-500 km.
    Muss sagen das eine niedrige Ölverbrauch nicht in sich bedeutet das der Motor besser mit diesem Öl läuft oder länger leben will.

  • - Motor: vom 530i M54B30
    - Welches Öl Bezeichnung und Hersteller: shell 5w30
    - Wo gekauft, Preis: beim großen kundendienst gewechselt
    - Ölverbrauch auf wie viel KM: noch nicht gemessen
    - Persönlichen Erfahrungen mit dem Öl: motor läuft wesentlich leiser, hängt saftig am gas, benzinverbrauch leicht gesunken, zieht besser ab ;)

  • - Motor: M52B28
    - Welches Öl Bezeichnung und Hersteller: Ravenol 5W50 RSS Racing Rally Synto
    - Wo gekauft, Preis: direkt im Ravenol Online-Shop
    - Ölverbrauch auf wie viel KM: 0,5Ltr. auf 10.000km
    - Persönlichen Erfahrungen mit dem Öl:


    Sehr gutes Öl, was in Sachen Leistung dem Mobil 1 5W50 "Peak-Life" ebenbürtig ist, zumindestends was die Zusammensetzung angeht


    Ravenol Online-Shop


    Danke an Sebi (Pure E39 Power) für die Empfehlung ... :trinken:

  • moin,
    her nordlicht-e39,
    habe nächsten monat auch nen ölwechsel,die brühe von 5w30 muss endlich raus.
    werde jetzt wohl auch auf das 5w50 zurück greifen.
    ist dieses öl von ravenol auch wirklich zu empfehlen?müste das dann jetzt bald bestellen damit ich es hier habe zum termin!
    wäre dankbar über ne kurze antwort
    mfg jan

  • Motor: M62B35TU
    - Welches Öl Bezeichnung und Hersteller: Liqui Moly Synthoil High Tech 5W40
    - Wo gekauft, Preis: Hood bei autoteilenet.com für 9,55€/l
    - Ölverbrauch auf wie viel KM: 0,5Ltr. auf 10.000km
    - Persönlichen Erfahrungen mit dem Öl:


    Habe mich bewusst für 5W40 entschieden. Ausserderm ist es eins der wenigen vollsynth. 5W-40er u. auch schon sehr temperatur-, druck-, scher- u. alterungsstabil.


    Wer mehr dazu erfahren möchte hier

  • - Motor: 525i M54B25
    - km bei letztem Ölwechsel: 177500 km
    - Welches Öl Bezeichnung und Hersteller: Liqui Moly Synthoil Race Tech GT1 10 W-60
    - Wo gekauft, Preis: PV-Autoteile, je 5L Kanister 35,90 Netto
    - Ölverbrauch auf wie viel KM: kein Messbarer Verbrauch auf ca. 1500km (wird weiter beobachtet), edit: nach 3700km immer noch kein messbarer Verbrauch edit 2: nach 8000km 1l Nachgefüllt Ölfarbe noch weit entfernt von schwarzer Suppe
    - Persönlichen Erfahrungen mit dem Öl: bis dato sehr zufrieden mit dem Öl (hat sich nach 1500km so gut wie nicht verfärbt) techn. Datenblatt siehe hier

  • - Motor: 535iA M62B35
    - Welches Öl Bezeichnung und Hersteller: Liqui Moly High Tech Leichtlauf 5W 40
    - Wo gekauft, Preis: profiteile.de 32,50€ für 5L Kanister
    - Ölverbrauch auf wie viel KM: kein Messbarer Verbrauch auf ca. 1500km (wird weiter beobachtet)
    - Persönlichen Erfahrungen mit dem Öl: bis dato sehr zufrieden mit dem Öl (hat sich nach 1500km so gut wie nicht verfärbt)

  • - Motor: 3*M54B30(130'km 206'km 230'km) M62B44TU 130' km und noch ein paar ausländische Kleinwagen :( (was ne Verschwendung)
    - Welches Öl Bezeichnung und Hersteller: Castrol Edge FST 0W40(nicht das alte Formula RS)
    - Wo gekauft, Preis: Kreissler24.de über Ebay Shop 418€ +30€ Versand für 60l Gebinde(Fass)
    - Ölverbrauch auf wie viel KM: kein Messbarer Verbrauch auf ca. 1500km bei allen Fahrzeugen vorher war 1l bei 12-1500 km normal bei den M54
    - Persönlichen Erfahrungen mit dem Öl: bis jetzt sehr zufrieden mit dem Öl hat gut gereinigt subjektiv mehr laufruhe und Leistung hydrostössel klackern bei Standzeiten mit Kaltstart minimiert.


    ____________________________________________



    Hab mir nicht vorstellen können, dass dieses Öl so gut ist. Es hat meine Erwartungen echt übertroffen. Was ich so gelesen habe vom Mobil1 scheint das edge sogar noch einen Ticken besser zu sein.
    Werde weiter berichten wie es sich so verhält spätestens wenn die Motoren ca 5tkm gelaufen sind...


    MfG


    Patrick

  • - Motor: M52B28 v.TÜ
    -Öl: LiquiMoly 5W40 Synthtech
    - Wo gekauft, Preis: Wessels&Müller Preis: f. 5 Liter 36,-€ Netto
    - Ölverbrauch auf wie viel KM: ca. 1/2 - 3/4 Liter auf 8000 km
    - Persönlichen Erfahrungen mit dem Öl: Tackern der Hydro's nur noch schwach bis garnicht mehr hörbar. Ölverbrauch von 2 Litern auf 8000 km auf die genannte Menge zurückgegangen.
    Dazu kommt allerdings eine Spülung bei jedem wechsel (auch von LM).
    Da mein Motor schon einen starken Überzug mit dieser braunen Pampe hatte, wechsel ich zur Zeit das Öl nicht nach SI sondern deutlich früher (nach 8000 bis 9000 km)...stinkt dann auch schon heftig!
    Fahrprofil: 80% Kurzstrecke (17 km), 10% Überland und 10 % Autobahn bzw. Schnellstraße.


  • Tja bei so viel Kurzstrecke ist der vorgezogene Ölwechsel auch gut ;)

  • Hallo,


    hab gelesen, dass für Fahrzeuge mit Partikelfilter nicht jedes Öl verwendet werden kann wie für Fzge ohne Partikelfilter. Bei mir steht der erste Wechsel an (erster in meinem Besitz) und ich hab einen Partikelfilter. Hat jemand Erfahrungen? Allerdings hätte die Werkstatt ja beim Einbau der Filters einen Ölwechsel machen müssen wenns wirklich wichtig wäre. Ansonsten werde ich wahrscheinlich das Mobil1 0W-40 New Life oder 5W-50 Peak Life nehmen. Ha jetzt 220Tkm runter, 530d M57

  • - Motor:M62B35 mit 107tkm
    - Welches Öl Bezeichnung und Hersteller:Original BMW 5w30 LL-04
    - Wo gekauft, Preis: eBay, 7€ der Liter
    - Ölverbrauch auf wie viel KM: Auf 12000KM am Stab kein messbarer Verbrauch
    - Persönlichen Erfahrungen mit dem Öl: Negativ! Wenn mein Auto zwei Tage steht habe ich ein Klappern (ca. 1 Sekunde lang) beim anlassen, das hatte ich vor dem Wechsel nicht.


    Nach dem Winterschlaf wird es ein 5w40 von Liqui Moly mit LL-01 Freigabe sein.