Der Ultimative Öl-Thread!

  • Nach Service-Intervall-Anzeige... dafür ist sie ja da

    Deswegen muss man sich ja nicht dran halten.
    Wechsle grundsätzlich einmal pro Jahr, bei allen Fahrzeugen,
    auch wenn sie nur 2000 Kilometer (Cabrio)gelaufen sind

  • Ich seh hier vorallem das Thema bei Castrol 5w30. Kein anderes Öl scheint über Hersteller und Baureihen hinweg derart Verkokungen zu erzeugen.
    Die Intervallanzeige ist ja erstmal nicht schlecht, betrachtet Sie ja die Fahrweise etc pp. Dennoch lieber früher wechseln :)
    Das was H-W macht ist auch übertrieben und technisch nicht nötig, aber in anbetracht dessen was ein Ölwechsel kostet und welch schönes Gefühl ich danach habe würde ich es vermutlich auch so handhaben. Ich wechsel unter 5000km nicht das Öl. D.H. ich fahr das Öl mind 5000km/max 12.000km /max 2 Jahre im SAISONFAHRZEUG! Warum? Weil ich hier keine Effekte von Kurzstrecke habe und entsprechend keinen Kraftstoffeintrag bla bla.


    Beim Daily E39 (hoffentlich bald wieder :D ) kommts 1x jahr/12000km raus

  • aber in anbetracht dessen was ein Ölwechsel kostet und welch schönes Gefühl ich danach habe würde ich es vermutlich auch so handhaben

    Genau so ist das. Die Kosten sind minimal beim Ascona, kostet quasi nix und ist keine "Arbeit"
    Der Vectra ist zu Spitzenzeiten auch 30000 im Jahr gelaufen, da gabs auch nur einen Wechsel.
    Der 40er wird wohl auch nur auf max 4000 im Jahr kommen, da wirds dann auch jährlich einen geben.

  • Genau so mache ich das auch. Einmal im Jahr kommt frisches Öl. Und der Zetti fährt auch nur ca. 5000 im Jahr. Gibt mir irgendwie ein gutes Gefühl und kostet nicht viel.

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • Da ich nicht wieder einen neuen Thread aufmachen möchte für das Thema:
    Ich möchte nun bald einen Ölservice bei meinem M54B25 machen. Der Vorbesitzer hatte immer Total Quartz Energy 9000 5W-40 getankt, was teilsynthetisch ist.
    Da man immer weniger teilsynthetische Öle findet und auch aus Umweltgründen würde ich gerne auf vollsynthetisch umstellen, auch 5W-40 und Marke bisher unklar, aber LL01 Zulassung.


    Gibt es da etwas zu beachten bei der Umstellung? Was mir bekannt ist dass eventuell Dichtungen danach suppen können.
    Jemand sonst Erfahrungswerte zu der Sache? ;)

  • Was mir bekannt ist dass eventuell Dichtungen danach suppen können.

    Wer erzählt denn so einen Unsinn :motz::D ? Einfach auf vollsynthetisches Öl gehen und gut - da passiert rein gar nix .......... außer deinem Motor wirds freuen :P . Schau mal nach Rowe oder Ravenol.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Du kannst ohne weiteres bei dem total bleiben, preiswert und gut.
    Ansonsten wird hier ravenol 5w40 oder 0w40 gerne empfohlen

  • BITTE nutzt doch mal die Suchfunktion.... ob das jetzt bei Motortalk, Oil Club oder hier ist...
    In Kürze: Kipp rein was dir beliebt und fertig. Dichtungen freut das eher als das es schadet. Ein intakter Motor bleibt egal bei welchem Öl dicht. Wenn der nur dicht bleibt durch Dreck im Motor haste nen anderes Problem

  • BITTE nutzt doch mal die Suchfunktion.... ob das jetzt bei Motortalk, Oil Club oder hier ist...
    In Kürze: Kipp rein was dir beliebt und fertig. Dichtungen freut das eher als das es schadet. Ein intakter Motor bleibt egal bei welchem Öl dicht. Wenn der nur dicht bleibt durch Dreck im Motor haste nen anderes Problem

    Ich habe eine kleine Frage zu Öl und habe diese durch die Suchfunktion nicht lösen können; sehe da keinen Grund warum es nicht in Ordnung ist das hier nachzufragen. Zu Motortalk: Wird mir ehrlich gesagt zu viel Stuss geschrieben dort. Da kamen auch diese Infos mit den Dichtungen etc. her, dann lieber hier mit Leuten reden die ich als sehr kompetent empfinde.


    Werde mich dann mal nach Ravenol umschauen, danke für den Tipp. Kurzer Nachtrag: Restmenge teilsynthetisches Öl (ca. 1,5L) beim Wechsel auch noch reinschütten oder lieber nicht mischen?

  • Mischen würde ich das zum Wechsel nicht. Dann lieber den Rest zum Auffüllen zwischendurch nehmen.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ich habe eine kleine Frage zu Öl ..................

    Es ist ok, hier im Ölthread nachzufragen - dazu ist er ja da .............. hast alles richtig gemacht.
    Ja - nimm das Restöl zum nachfüllen, da passiert auch rein ................ gar nix ^^ .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Da ich nicht wieder einen neuen Thread aufmachen möchte für das Thema:
    Ich möchte nun bald einen Ölservice bei meinem M54B25 machen. Der Vorbesitzer hatte immer Total Quartz Energy 9000 5W-40 getankt, was teilsynthetisch ist.
    Da man immer weniger teilsynthetische Öle findet und auch aus Umweltgründen würde ich gerne auf vollsynthetisch umstellen, auch 5W-40 und Marke bisher unklar, aber LL01 Zulassung.


    Gibt es da etwas zu beachten bei der Umstellung? Was mir bekannt ist dass eventuell Dichtungen danach suppen können.
    Jemand sonst Erfahrungswerte zu der Sache? ;)

    Könntest Du das Argument mit den Umweltbelangen bitte näher ausführen?

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • Ich kann nur meine Erfahrung und die Aussagen eines Mechatronikers, genannt Olaf (boldy aus dem E60 Forum) mitteilen.


    Was andere machen muss jeder selbst entscheiden. :pop:


    JEDES JAHR, einen Ölwechsel!!! :thumbup:


    Warum? Weil die Additive nach einem Jahr keine Leistung mehr haben. Weiß nicht wie ich das anders formulieren soll. :whistling:


    Die Ventilschaftdichtungen härten aus!!! =O=O=O


    Sie werden KNÜPPELHART und können nicht mehr abdichten.


    Dann passiert das!


    Ja gut is jetzt kein E39.


    Ich persönlich lasse natürlich jedes Jahr einen Ölwechsel machen, aber ich will NUR ein vollsynthetisches Öl 0W40 fahren.


    Früher imma das Mobil 1, der Nachfolger ist "bescheiden"!


    Deswegen fahre ich aktuell das Ravenol 0W40.


    Hier ein paar Infos.


    Ich fahre einfach mit einem SEHR guten Gefühl.


    Das ist mir wichtig.


    Ob es das beste für meinen BMW Motor ist, weis ich nicht, aber ich glaube ich bin nahe dran.


    :trinken:

  • Kann ich bestätigen, 5w30 hat im E39 nichts verloren, der Ölverbrauch is unnormal.



    =D Die Viskosität sagt nichts über die Qualitäten eines Schmierfilms aus!


    @Tequila009


    Mit dem M54 bin ich vom Shell aufs RAVENOL VMO SAE 5W-40. Mit dem N54 habe ich von Unbekannt auf RAVENOL Super Synthetik Öl SSL SAE 0W-40 gewechselt.


    Sorry, aber das ist wieder so eine typische "Öl-Thread" Aussage.Es gab grob überschlagen ca. 20 verschiedene Motoren im E39 (inkl. TÜ, Diesel und Benziner, R4 bis V8).


    Meiner bekommt seit knapp 21 Jahren 5W30 (kein Castrol) und hat keinen (für mich messbaren) Ölverbrauch :nixweiss:

    :anbet:


    Meinen M54B25 bin ich bis ca 170.000 Kilometer ebenfalls mit 5W30 gefahren. Als ich aufs 5W40 vom selben Hersteller umgeölt habe gab es keinen messbaren Effekt.

  • Es gibt halt immer Ausnahmen, viele Andere haben eben andere Erfahrungen gemacht, insbesondere mit Castrol Longlife

  • Preislich ist das einfach unschlagbar.

    Das Addinol SL 5W40 bekommt man auch zu diesem Kurs ( 4.20 €/L ). Habe beide Öle schon gehabt. Bin jetzt aber auf dem "Fuchs-Trip" gelandet ( 4.55 €/L ) :top: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Ich würde in der Klasse der HC Öle auch zum Addinol greifen. Sehr gutes Grundöl und recht hohe Viskosität in der Klasse mit anständigem Additivpaket.
    Bin jahrelang addinol gefahren in meinen Autos und in dem der Freundin das Total 9000... kann nix negatives berichten.


    Da ich meinen Motorschaden aber jetzt auf dem Addinol hatte bin ich abergläubisch und werde es nicht mehr einfüllen :D