Der Ultimative Öl-Thread!

  • Man, man, man... Hunderte Seiten Ölthread und jetzt tut ihr so, als wäre das wichtigste, dass da nicht "extra vergine - kaltgepresst" draufsteht :D

    Das verwechselst Du jetzt. Das kaltgepresste Zeug kommt beim Feinstaubracer hinten rechts in die Öffnung

  • Das hat mit den Kosten vorliegend nur weniger zu tun. BMW hat Ende 2018 einen anderennMotor als Grundlage für die LL01 hergenommen. Die Freigaben unter der anderen Motorengrundlage sind ausgelaufen.


    Es gibt aktuell deutlich weniger Öle mit LL01, als vor der Umstellung. Bei Shell z..B M.w. nur noch das Helix Ultra 5W-40, z.b. https://marken-öl.de/de/1-Liter-Shell-Helix-Ultra-5W-40.html,
    bei Motul und Mobil m.W. gar keines mehr usw...


    Du kannst aber unbeschwert eines mit Porsche A40 oder MB229.5 nehmen, z.b.hier ersichtlich https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html

    Mehr war über die Änderungen hinsichtlich des LL-01 Testprocederes nicht zu finden


    Vor der Änderung:
    https://ibb.co/HC8nLCM


    Danach siehe .pdf.

  • Schonmal wer das RAVENOL RCS Racing Competition Synto SAE 5W-40 ins Auge gefasst?


    Ist nur ziemlich teuer, wie ja sowieso schon Ravenol allgemein. Fragt sich ob es sich lohnen kann ggü. dem "normalen" 5w40 bzw. 0w40 (mit offiziellen Hersteller Freigaben) die ja auch die USVO Technologie haben

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Die Werte gegenüber dem VST sind allesamt besser. Beides sind PAO Öle und auch das VST hat hervorragende Werte.


    Da diese verbesserten Werte aus meiner Sicht nur über die Additive erreicht werden können, die dem Alterungsprozess und Verschleiß unterliegen, ist die Frage, ab welchem Alter, bzw. ab welcher Laufleistung das RCS Öl ähnliche oder gar schlechtere Werte als das VST hat. Zudem muss die Frage gestellt werden, inwieweit die "besseren" Werte von den BMW Motoren überhaupt genutzt werden. Da steht ja explizit, dass es für den Renneinsatz ausgelegt ist und da wird normalerweise nach den Rennen / vor den Rennen das Öl gewechselt. Am Ende könnte das RCS sogar schlechter im Dauerbetrieb sein?


    Bis diese Fragen nicht geklärt sind (sofern man sie überhaupt klären kann): Lieber öfter wechseln und "günstigeres" Öl fahren (VST). Und wenn zuviel Geld vorhanden und ihr wisst nicht wohin damit, dann halt das RCS Öl nehmen oder PN an mich, dann schicke ich euch meine Kontodaten ;)

  • Moin,


    Muss jetzt auch mal wieder einen Öl wechsel an meinem M57 durchführen, hab ich leider schon etwas überzogen (ca 22tkm).


    Bin mit dem Rowe 5W40 ganz gut gefahren, ich denk das nehm ich auch wieder.


    was ich eher fragen wollte, ob schon jemand die Motorspülung von Mannol ausprobiert hat? Taugt die was ?

  • Ich möchte bei meinem Dicken demnächst mal eine Spülung machen und hab mir was von Liqui Moly gekauft........ ... und für danach einen Knecht Filter und das hier empfohlene Ravenol VST 5W40.


    Gruß Chris

  • Liqui Moly habe ich auch durchgejagt, der Filter war danach gut mit schwarzen Brocken bestückt. Nach 500km wieder Filter gewechselt und es waren wieder schwarze Schuppen drin, aber nur noch ganz wenig. Also Spülung bring definitiv was. Jetzt ist Ravenol 0w40 drin.

  • Habe gerade festgestellt das man die ganzen Seiten hier nicht braucht . Man geht einfach zu Lidl und besorgt sich dort sein Öl :wall: .


    Wahrscheinlich ist es gewöhnliches Salatöl :lol: .

  • Aber Auto-Bild Edition :lol::lol: Zum Glück hab ich noch genug 0W40 Ravenol :happy:

    :lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

    E 39 540i Touring 09/99 * > 340.100 km * to be continued
    E 84 28i *2011, inzwischen > 160.000 km * to be continued

  • Petronas steht offenbar in direktem Zusammenhang mit Mercedes..


    https://www.mercedesamgf1.com/de/partner/petronas/


    Hab schonmal im Ausland bei Lidl nen 5w40 gesehen, da waren die gängigen Freigaben wie LL-01 229 A40 etc drauf.
    Das wird ganz normale Qualität sein wie Total oder was auch immer.


    Nur weil es bei Lidl verkauft wird und da ggf unter anderem Namen, ist das noch lange kein Salatöl ^^


    Aber letztlich ist der Preis nun kein Hammer, dass sich das lohnen würde. Außer man braucht das Öl sofort weil man gerade nen Liter nachkippen muss. Solche M54 Probleme habe ich aber zum Glück nicht :P



    Edit
    Habs wieder gefunden, auf Seite 206
    Der Ultimative Öl-Thread!

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

    Einmal editiert, zuletzt von quentin_fotograf ()

  • Habs wieder gefunden, auf Seite 206

    Damals hat der Liter noch 5 € gekostet, als 5W40 doch ok.
    Und heuer das 10W40 für 7,78 € :ugly: .............. und erst recht das 5W30 :D .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • was mich mal interessieren würde wäre ob sich Ölkohle/Verkrustung auch in Ölkanälen bildet...?
    Warum frage ich? Ich sehe ölkohle eigentlich nur da wo kaum Strömung herrscht oder nach dem abstellen das Öl wegläuft und durch die immer noch vorhandene Hitze verkohlt mit der Zeit. Siehe z.B. das Gehäuse der Vanos.


    Sollte sich da ölkohle bilden wäre ja mit der Zeit die Schmierung immer schlechter, ich befasse mich derzeit mit hydrodynamischer Lagerung und der Ölkeilbildung usw. Finde das sehr interessant vorallem wenn man da wissenschaftlich dran geht. Welche Parameter stimmen müssen usw um die Welle wirklich schwimmend zu lagern usw.

  • Dass in den Ölkanälen Kohle entsteht, denke ich nicht so sehr. Das Öl müsste ja verdampfen können,
    was aber in einem druckbeaufschlagten Schmiersystem schwieriger wird als an z.B. der VANOS.
    Dort dürfte es leichter sein, weil in der Umgebung totes (unbewegtes) Öl aus dem Zylinderkopf mit geringem Druck vorhanden ist.
    Die Gefahr ist eher bei offenem Öl gegeben, würde ich sagen. Also Öl, das an Schmierstellen abtropft.


    Die Kohle ist ja Kondensat aus Ölbestandteilen, dass sich an einer Wand niederschlägt
    und zu einer geschlossenen lackartigen Oberfläche wird. So zumindest mein Wissensstand.

  • Bei den M57 Dieseln gibt es eine Stelle in einem Ölkanal, die bekannt und berüchtigt ist. Es ist die Ölleitung direkt am Turbo. Es wird empfohlen, bei jeder Reparatur diese Leitung zu wechseln.

    was mich mal interessieren würde wäre ob sich Ölkohle/Verkrustung auch in Ölkanälen bildet...?
    Warum frage ich? Ich sehe ölkohle eigentlich nur da wo kaum Strömung herrscht oder nach dem abstellen das Öl wegläuft und durch die immer noch vorhandene Hitze verkohlt mit der Zeit. Siehe z.B. das Gehäuse der Vanos.


    Sollte sich da ölkohle bilden wäre ja mit der Zeit die Schmierung immer schlechter, ich befasse mich derzeit mit hydrodynamischer Lagerung und der Ölkeilbildung usw. Finde das sehr interessant vorallem wenn man da wissenschaftlich dran geht. Welche Parameter stimmen müssen usw um die Welle wirklich schwimmend zu lagern usw.


    Manche befürchten, dass es an solchen Stellen nach Ölspülungen zu einer Art Embolie kommen könnte, weil sich bei einer Spülung Brocken lösen und an Engstellen hängen bleiben können.