Der Ultimative Öl-Thread!

  • Ne das Getriebe ist immer noch das erste. Bei Verkauf hatte der 330000km runter und das mit 250PS und über 600Nm.


    Jetzt fahre ich nen E46 330xd, auch voll Opastayl. Läuft ganz gut die Höhle 8)



    Auch der hat gleich das Mannol bekommen.

  • Super Motor, ich tippe mal auf über 250 PS. :thumbsup:


    Mein M57 verliert gerade etwas Motoröl. Ich vermute, es kommt aus dem Ansaugbereich/KGE.
    Werde nächste Woche mal näher nachschauen, evtl. mit einem Hochrduckreiniger den Dreck entfernen und schauen, wo es rausläuft.

  • Hier mal ein kleiner Einblick


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Ravenol 0w40 ist drin! Die Liqui Moly Pro Line hat ihre Arbeit vermutlich verrichtet, das erklärt wohl die schwarzen Schuppen im Ölfilter.... 20 Minuten lief der damit!



  • Ich habe mir 2 Kanister Total Quartz 9000 5w40 bestellt und beim drauf schauen festgestellt, dass das Öl wohl keine BMW Freigabe mehr hat. Bei den einschlägigen Öl Versandhändlern wird es unter BMW LL01 geführt und es berichten ja auch viele User in den zahlreichen Ölthreads davon dieses Öl zu nutzen. Meint ihr ich kann das ohne Gefahr in meinen M54B25 schütten oder riskiere ich einen Schaden?

    Alle Bilder in meinen Posts sind soweit nicht anders gekennzeichnet, eigene Aufnahmen

  • Meins, das in der Garage steht hat noch die BMW-Freigabe,
    habe es beim vorletzten ölwechsel beim E39 genutzt
    und letzten Samstag in meinen Vectra gefüllt, der320000 gelaufen hat.
    der Ölwechsel davor bei 310000 war auch mit dem Total

  • @opaauto :D so hoch schätze ich das Risiko auch in etwa ein. Trotzdem irritiert es mich, dass das Öl auf einmal nicht mehr offiziell in den BMW darf.


    @oldironman von wann ist deine Abfüllung?

    Alle Bilder in meinen Posts sind soweit nicht anders gekennzeichnet, eigene Aufnahmen

  • Die Öl Hersteller kaufen sich die Freigabe bei den Auto Herstellern und das ist ganz schön Kostspielig. Da überlegt sich mancher Hersteller die Freigabe auslaufen zu lassen und nicht mehr zu verlängern.
    Den scheiss kannst du natürlich in dem Motor schütten.

  • sowas habe ich vermutet. Aber ist beruhigend nochmal drüber geredet zu haben. So viel Gedanken habe ich mir auch noch nie über die Ölauswahl gemacht :S

    Alle Bilder in meinen Posts sind soweit nicht anders gekennzeichnet, eigene Aufnahmen

  • Das hat mit den Kosten vorliegend nur weniger zu tun. BMW hat Ende 2018 einen anderennMotor als Grundlage für die LL01 hergenommen. Die Freigaben unter der anderen Motorengrundlage sind ausgelaufen.


    Es gibt aktuell deutlich weniger Öle mit LL01, als vor der Umstellung. Bei Shell z..B M.w. nur noch das Helix Ultra 5W-40, z.b. https://marken-öl.de/de/1-Liter-Shell-Helix-Ultra-5W-40.html,
    bei Motul und Mobil m.W. gar keines mehr usw...


    Du kannst aber unbeschwert eines mit Porsche A40 oder MB229.5 nehmen, z.b.hier ersichtlich https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • Der Ölfred lebt :anbet:

    Da denkt man es ist alles zum Thema Öl gesagt und dann kommt sowas :thumbsup:


    Die Umstellung der Freigabe war dann wohl irgendwann letztes Jahr

    Alle Bilder in meinen Posts sind soweit nicht anders gekennzeichnet, eigene Aufnahmen

  • Der Ölfred lebt :anbet:

    .......... :D .
    Mein Fuchs Öl verzichtet auch auf die LL 01 Freigabe, aber wie gesagt ............ ist drauf gesch...... =O . Alle Öle, die wir bisher mit LL 01 kannten, können natürlich weiter aufgefüllt werden.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Man, man, man... Hunderte Seiten Ölthread und jetzt tut ihr so, als wäre das wichtigste, dass da nicht "extra vergine - kaltgepresst" draufsteht :D

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --