Der Ultimative Öl-Thread!

  • Jetzt mal eine Frage, is das normal das bei Winne die Seitenelektroden so nach unten abgewinkelt sind? Müssten doch eigentlich so aussehen, wir bei Lui.
    Außerdem NGKs müssten doch eigentlich 100.000 halten...

  • Warum baut man nach soo kurzer Zeit neue Kerzen ein?
    Als LPG Fahrer tausche ich sie frühzeitig... dh so 50 -60 tkm....

    Ok , ist halt bei mir bissle übertrieben :) Aber ich komme aus der Zeit , als man noch Zündkerzen noch aller 15,TKM gewechselt hatte 1 Und das Öl auch ! Aber dafür läuft meine Kiste auch ohne Probleme ! :D


    Ich hatte mir mal die Arbeit gemacht und alle ausgebauten Zündkerzen auf Ohm Werte überprüft , und stellte fest ,,,,, es gibt doch Unterschiede !

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

    Einmal editiert, zuletzt von lui1162 ()

  • Jetzt mal eine Frage, is das normal das bei Winne die Seitenelektroden so nach unten abgewinkelt sind?

    Das Foto ist uralt - das waren tatsächlich Bosch Kerzen ( FGR7DQP ) mit BMW Aufdruck =O . Aber seitdem kamen nur noch NGK Kerzen :top: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Moin Leute,


    ich habe jetzt viel Beträge in diesem Theard Gelsen und bin mir da nicht ganz sicher und wollte euere Meinung nochmal hören.


    Vor kurzem habe ich einen 530dA Touring (Erstzulassung 04.2003) geholt mit 174tkm. Nun möchte ich einen Ölwechsel machen. Momentan ist da ein 5W30 drin. Ich fahre täglich 25km (1 Richtung) Arbeitsweg. Und sonst wird das Auto sehr selten unter 10-15 km bewegt.


    So wie ich es hier rauslesen konnte ist es empfehlenswert bei diesem Motor ein 0W40 oder ein 5W40 reinzukippen. Ich dachte an ein Öl das ich im Sommer und Winter fahren könnte. Ich kann mich da nicht wirklich entscheiden welchen Öl-Hersteller ich kaufen soll. ?(



    Ein weiteres Problem habe ich gestern gemerkt. Als ich zur Arbeit fahren wollte und den Motor kalt startete lief der paar Sekunden, ca. 15-20, und zeigte mir dann !Stop Öldruck zu niedrig! :heul: und nachdem ich den Motor abgestellt hab stand da Ölstand prüfen. Also am Ölstand liegt es eher nicht, da ich genug drin habe. Dieser Fehler kam zum ersten Mal und danach wurde das Auto nach der arbeit 2 mal gestartet ohne irgendein Fehler. Könnte es evtl am Öl liegen, sollte ich da vielleicht auf ein dickflüssigeres umsteigen? Den Öldruck lasse ich heute oder Montag prüfen.


    Sorry. Falls die Frage zu häufig gestellt wurde, habe leider beim durchlesen keine genauere Antwort auf die Ölsache finden können. :wall:

  • @E39/530D/Aut.


    Der Ölstandssensor könnte defekt sein


    War bei meinem auch so


    Mach tausch, habe ich wieder Ruhe gehabt


    Ich persönöich fahr ein 5w40 Total Quartz 9000 Energy, aus dem einfachen Grund, weils günstig ist


    Gibt aber bessere, teurere


    Nimm das was Dir gefällt und ne Freigabe hat

  • Ich denke nicht , dass es der Ölstandssensor (TÖNS) ist, der ist nur für den Ölstand und nicht für den Druck zuständig ist. Druck ist ein anderer Sensor. Der geht nicht so häufig kaputt

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Es kann ja eigentlich nur an der Ölpumpe oder am Öldruckschalter liegen, wenn der Öldruck absackt. Oder am Ölfilter, wenn der schon so zugesetzt ist, dass der Gegendruck zu groß wird und nicht mehr genügend Öl durchströmt (Daimler hat für diesen Fall ein Bypass-Ventil im Ölfiltergehäuse in manchen Motoren verbaut, was noch schlimmer als ein zu niedriger Öldruck ist, weil das Öl dann ungefiltert mit Staub und Sandpartikeln an die Lagerschalen gerät).


    Prüf deshalb mal zuerst den Ölfilter, wie dicht der ist. Wenn das Problem nur im Stand (also im Leerlauf) auftritt, könnte es auch an der Ölpumpe liegen.

  • Volle Zustimmung, @Ziffel. Theoretisch bliebe natürlich noch jeder Bauteildefekt, der zu einem abfallenden Öldruck am Schalter führen würde. Beim Benziner gern die Pleuellager. Aber die würde man relativ schnell auch hören.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

    Einmal editiert, zuletzt von simpadic ()

  • @AC520 @ekkik @Ziffel @simpadic


    Als erstes danke für eure Antworten.


    Was das Öl angeht bin ich irgendwie auf Shell Helix Ultra Diesel 5W40 aufmerksam geworden. Kann einer zu dem Öl was sagen?


    Ich werde dann gleich mal schauen ob ich was am Ölfilter erkennen kann. Und sonst werde ich mal nächste Woche zu Mechaniker fahren und den Druck mal prüfen lassen.


    Ich habe leider sofort eine nächste Frage :cursing: Hab ein paar mal bei warmen Motor während der Fahrt ein heulen/jaulen bemerkt. Nach paar Sekunden war es dann wieder weg. Hat jemand schon Erfahrungen damit gehabt.

  • Der Dieselfachmann ist hier @opaauto
    frag ihn einfach, der sollte dort sehr gut im Thema sein

  • Bei dir kann es am Öldrucksensor liegen, ab und an gehen die mal kaputt.
    Das gleiche Problem habe ich auch, mach ich beim nächsten Öl Wechsel mit.


    Mach mal vor dem Ölwechsel ne Motorspülung.
    Als Öl fahre ich immer das Mannol
    Energy PD 5w40.
    Das kommt bei mir in alle Autos, lief auch 200000km in meinem Renndiesel.
    Geiles Öl zum kleinen Preis.


    Zu Deinem anderen Problem mit dem heulen solltest Du einfach mal das Frischluftrohr zum Turbo abbauen und die den Lader innen ansehen und die Welle mit dem Finger auf Spiel prüfen

  • Wenn man Shell nehmen will und in der Nähe von ner Macoil Station wohnt, dann kann man das recht praktisch dort alles in einem machen lassen. Die haben zum Glück wieder offen.


    Ich persönlich - habe aber nur Benziner - bin mit den neueren Autos ab e39 auf 0W 40 gewechselt. Das funzt das ganze Jahr recht gut, leider habe ich nach dem Ableben des New Life von Mobil 1 noch kein echtes Ersatzöl gefunden, welches nicht gleich 9,99 der Liter kostet.

  • Ich glaube der Winne ist gerade beim Ölwechsel zugange....

    Nee, heute nicht - hatte Nachtschicht. Nächste oder Übernächste Woche ............ :mussweg:

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.