Der Ultimative Öl-Thread!

  • Danke, @FabianS!
    Hab eben 3x8l für 119€ geschossen

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Tja, was soll ich sagen: Muss erst mal die 20l aus der vorherigen Aktion verbrauchen. War mal wieder zu schnell :wall: . Egal, war trotzdem auch ein guter Preis :heulnicht::top:

    :lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

    E 39 540i Touring 09/99 * > 340.100 km * to be continued
    E 84 28i *2011, inzwischen > 160.000 km * to be continued

  • Da gibt's ne einfache Lösung: Öfter wechseln :P

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ich bleibe aktuell bei Wechsel ca alle 10k. War für 320k gut und soll so weitergehen. Gibt es eigentlich einen Grund für vorzeitigen Wechsel nach Kettenrevision?

    :lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

    E 39 540i Touring 09/99 * > 340.100 km * to be continued
    E 84 28i *2011, inzwischen > 160.000 km * to be continued

  • Tja, was soll ich sagen: Muss erst mal die 20l aus der vorherigen Aktion verbrauchen. War mal wieder zu schnell :wall: . Egal, war trotzdem auch ein guter Preis :heulnicht::top:

    Zu schnell gibts nicht ;) .
    Manchmal gewinnt man und manchmal verliert man.
    Schließlich weiß man nie wann Angebote rein kommen.


    Mein Öl was ich bei der 4+1 Aktion gekauft habe ist z.B. nicht bei dieser Aktion dabei und ich bin froh 20L gekauft zu haben.


  • Schließlich weiß man nie wann Angebote rein kommen.

    Ein wahres Wort Du gesprochen hast, junger Padavan :trinken:

    :lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

    E 39 540i Touring 09/99 * > 340.100 km * to be continued
    E 84 28i *2011, inzwischen > 160.000 km * to be continued

  • Ich bleibe aktuell bei Wechsel ca alle 10k. War für 320k gut und soll so weitergehen. Gibt es eigentlich einen Grund für vorzeitigen Wechsel nach Kettenrevision?

    nope!

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • :danke:

    :lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

    E 39 540i Touring 09/99 * > 340.100 km * to be continued
    E 84 28i *2011, inzwischen > 160.000 km * to be continued

  • Bei IKEA kann man das ein Monat im Nachhinein noch reklamieren, da kriegt man den billigeren Preis, wenns dann im Angebot is. Zumindest hier oben.
    Ansonsten haste halt einfach gutes Öl im Auto.

    Öl im Angebot bei IKEA?

  • Moin ich klinke mich mal hier ein.
    Hab mir nen Dicken mit knapp 280tkm auf der Uhr zugelegt.
    Der Vorbesitzer ist wohl vorwiegend 0W30 gefahren.


    In meinem damaligen E39 mit M52 hab ich immer 10W40 gefahren.


    Daher die Frage ob ich dem M54 jetzt nach 280tkm das umölen auf 10W40 antun soll oder lieber zu einem anderen Öl greifen sollte.

  • Abhängig von deinem Fahrprofil und den Temperaturbedingungen definitiv ein 0W40 oder ein 5W40.
    Viel Kurzstrecke / Kaltstarts und/oder kalte Winter unter -5 / -10 Grad --> 0W-40
    Falls oben nicht stimmt und du auch mal im Sommer auf der Autobahn länger schnell fährst (--> Heiß) --> 5W-40


    Noch wichtiger als das ist aber das regelmäßige Wechseln. Sofern du einmal im Jahr oder alle 15.000 km wechselst, spielt es kaum eine Rolle.



    Ich empfehle folgende:


    Premiumöl mit Freigabe für den M54 - was fürs gute Gewissen.
    RAVENOL VST SAE 5W-40
    RAVENOL SSL SAE 0W-40


    Ein sehr gutes Öl mit Freigabe , aber deutlich günstiger - dein Wagen wird davon genauso fahren:
    Addinol Super Light 5W-40 A3/B4

  • Danke für deine ausführliche Antwort.


    Da du dich scheinbar wirklich gut auskennst, wollte ich mal nachfragen, wie das eigentlich mit den Freigaben aussieht.
    MUSS es zwingend BMW LL01 oder LL04 haben?
    Denn in der Theorie kann ja auch ein Öl ohne BMW Vorgabe durchaus gut sein, sonst würde MB, VAG etc ja nicht sagen, dass man es in ihre Motoren kippen kann.


    Ich persönlich denke es wird darum sehr viel Hokus Pokus gemacht.


    Achja, bestellt habe ich mir jetzt Shell Helix 5W40 - angeblich mit LL01 Freigabe. Stand zumindest dabei, wäre aber nicht das erste Mal, dass auf dem Behälter dann eben keine BMW Freigabe drauf steht.

  • Damit wird dein Auto auch fahren. Wie gesagt, wichtig sind die Wechselintervalle. Da nicht nach Bord computer gehen.


    Für den M54 Motor ist die LL01 Freigabe besser aufgrund des Ascheanteils Die LL04 Freigabe ist bereits Aschearm aufgrund der Partikelfilter.


    Wir sind hier alle Experten. Und wir sind uns sehr einig. Deswegen haben wir nach 333 Seiten immer noch Diskussionsbedarf. ;)