Der Ultimative Öl-Thread!

  • Meine Bestellung mit VST 5W.40 ist gestern angekommen - ebenfalls 22.10 abgefüllt. (es war quasi noch warm).


    Der letzte Ölwechsel ist aber gerade mal 6000 km her - ein bisschen warte ich noch :trinken:

  • Hab auch gerade bestellt, mal schauen wann es eintrifft. Dann steht dem Wechsel vom 5W30 nichts mehr im Wege :) .


    Marcel

    Bilder sind von mir, außer ich benenne explizit die Quelle.

  • Wäre gut, aber das wird dann mit dem Austausch der Vanos mal angegangen, da kommt ja eh der VD ab .... Toralin Kur soll er noch bekommen, mit dem Wechsel.


    Ist ja nicht so, das er bei mir nicht bewegt wird ... seit Juni 16k km ... :trinken:

    Bilder sind von mir, außer ich benenne explizit die Quelle.

  • Ich versuche mich etwas darin, die "Kohle" aus dem Motor zu bekommen, in dem ich "Kohle" in den Motor stecke :ugly: .

    Bilder sind von mir, außer ich benenne explizit die Quelle.

  • Ich habe kratzen lassen und nach 4 Stunden war ein 10L Eimer 3/4 voll! 8|:schwitz: der Mechaniker hat sowas noch nicht gesehen sagte er! :D

  • :O
    :respekt:


    Meiner hat ja erst 202k km ... mal schauen, wenn die Vanos neu kommt, was das 5W30 so getrieben hat ...

    Bilder sind von mir, außer ich benenne explizit die Quelle.

  • Ja er hat mich in die Werkstatt bestellt und fragte, ob der da noch was machen soll oder ich ihn gleich nach Kongo schicken will.... :maul::punish: Ergebnis steht oben + neue VDD = 300€, also hat er 200 nur fürs kratzen, saugen und scheuern genommen! :D schade, habe eigentlich Bilder davon, aber sind im alten Smartphone gefangen, kriege das nicht mehr an ohne das Akku für 100€ zu tauschen! :wall:

  • Hätteste bis morgen gewartet, wären es genau 3 Jahre her :rolleyes: . Vom Rowe Öl allgemein wird nur gutes berichtet ( 0W40/5W40 ). Habe dieser Tage, nach der Toralin-Kur, auf das Fuchs Titan Supersyn 5W40 gewechselt - wenn ich damit durch bin ( ~ 5 - 6 Tkm ) gibts im Frühjahr das vollsynthetische Rowe Synth Rs 5W40. Es sei denn, das Fuchs Öl überzeugt mich mit geringerem Ölverbrauch. Mal schauen. Den Filter tausche ich auch immer zwischendurch - war ja mal dein Tip :trinken: .Rowe 5W40 >> https://www.carondo.com/product_info.php?products_id=5757987
    Rowe 0W40 >> https://www.carondo.com/product_info.php?products_id=5758032

    Hallo Winne65.


    Find ich gut, das du meinen Tipp mit dem Ölfilter angenommen hast. :trinken:
    Bei Toralin mußte ich erst mal googeln, scheint für meinen Dicken nichts zu sein.


    Mein Auspuff sieht so aus...immer schön braun.

  • ........., scheint für meinen Dicken nichts zu sein.

    Nee, das Toralin braucht dein Motor nicht. Die M52 + M62 sind davon in der Regel nicht betroffen. Aber das weißt Du doch :rolleyes: . Meinem scheint die Behandlung bekommen zu sein. Läuft gefühlt besser :trinken: . Den Ölverbrauch beobachte ich natürlich weiter, bis jetzt 200 Km gefahren, immer noch auf Max. :top: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Hej miteinander,


    seit ein paar Wochen jetzt beschäftige ich mich mit der Frage, was ich denn nun für Öl nehmen soll für meinen M54. Ölverbrauch bisher liegt bei ca. 300-400ml auf 1000km.
    Hier oben isses ja gerne mal etwas kalt im Winter --> daher die Frage 0W-40 oder 5W-40?
    Nach allem was ich gelesen habe werde ich mir ein Ravenol bestellen, aus der alten Heimat. :D Was sagt ihr zur Viskosität?

  • Haha, ja, -25 kommen schon mal vor. Is schon geil wenn einem die Feuchtigkeit in der Nase gefriert sobald man aus dem Haus geht. :ugly:


    https://www.ravenol-shop.de/motoroel/0w-40/ravenol-ssl-0w40
    Dann wirds wohl dieses Öl hier, gibts ab Donnerstag in ner netten Black Friday Aktion! Werd dann mal beobachten ob der Ölverbrauch weniger wird mit der Zeit.
    Ansonsten hilft wohl nur Toralin, auch wenn mir die Videos der ersten Startversuche das Blut in den Adern gefrieren lassen...

  • Danke für den Tipp! Grade für 37€ bestellt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Danke für den Tipp! Grade für 37€ bestellt.

    Boah, wieso kostet das bei denn jetzt 41,95€?

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --