Der Ultimative Öl-Thread!

  • das liegt aber auf keinen Fall an der Viskositätsklasse sondern wenn dann an der additivierung des Öls. Ich fahre in meinem hochbelastetem Turbomotor Ravenol 5w40 und im Z4 und E39 Addinol SL0540. Beim Z4 werde ich aber wieder auf ein Vollsynthetisches Öl von Ravenol wechseln da ich gemerkt habe das ich den Kollegen doch sehr hart auf meinen Touren rannehme und oftmals im Bereich über 4500 RPM bin mit sehr vielen Volllastanteilen Berg hoch und runter. Da geh ich dann doch lieber auf ein stabiles Öl.

  • In meiner Betriebsanleitung von 96 stehen diverse Ölsorten drin 10W40 ist auch dabei und diverse Spezialöle 5WXX oder auch 0WXX . Also könnte ich mir aussuchen ob ich ein 30er oder ein 40er Öl nehmen kann. Ich bleibe aber beim 5W40 Öl.

  • In meiner Betriebsanleitung von 96 stehen diverse Ölsorten drin 10W40 ist auch dabei und diverse Spezialöle 5WXX oder auch 0WXX

    Da scheinen wir die gleiche zu haben :trinken:

  • bleib beim 10W40 Wenn's dich glücklich macht bzw du bisher damit keine Probleme hattest. Das wird eh völlig überbewertet mit dem ganzen Öl. Bei solchen Motoren wie deinem kannst du völlig problemlos ein 10W40 fahren egal ob Sommer oder Winter. Früher gabs ja auch "nix anderes".


    Es werden dich vermutlich viele versuchen werden umzustimmen usw.. wenn es dir nichts ausmacht wechsele auf ein gutes 5w40 und gut ist ;) 10w40 gibt es wenige gute Öle auf dem Markt, wohingegen es viele viele gute 0/5W-40 gibt.

    Sofern man ein unbedingt ein 10W-40 nutzen möchte, ist bei einem nach MB 229.1 oder 229.3 eine gescheite Qualität gewährleistet.


    https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.1_de.html
    https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.3_de.html


    Beide Listen hält MB auch heute noch aktuell.


    Das ein oder andere hat auch einen recht niedrigen Pourpoint [Datenblatt prüfen], so dass sogar der Einsatz in kühleren Zonen funtkioniert. Nichtsdestotrotz ist das natürlich der Bereich, in dem 0W/5W Öle punkten.


    Nichtsdestotrotz, ein Shell Helix HX6 10W-40 z.B. hat einen Pourpoint von -48 Grad. Das schafft so manches 5W-40 nicht.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

    Einmal editiert, zuletzt von brainstormer ()

  • Natürlich stehen mehrere Öle in der Anleitung - die Lebensdauer der Motoren ist auf 200tkm ausgelegt - da ist das 10w40 das untere Ende der Fahnenstange und ein 0w40 oder 5w50 das obere. Wenn man sein Auto und den Motor mag, gibt es keinen Grund solche Plörreöle einzufüllen.


    Bei den Leuten, die hier die Viskositätsklassen in Frage stellen, frage ich mich immer, ob die mal bei -10°C ein 10W40 aus einem kalten Motor abgelassen haben - da kommt nix ;) Das ist wie Honig.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich hatte früher ja einen Astra f 1,6 16V als ich den Wagen gekauft, fuhr er noch mit 15W40 und er hatte immer ein wenig länger gebraucht bis er angesprungen ist, wenn es kalt war. Es hat auch gedauert bis er vernünftig lief.
    Nachdem der Hobel ein 10W40 Öl bekommen hat, lief er bedeutend besser und wenn es kalt war ist er auch gleich da gewesen. Der Unterschied zwischen 10W40 und 5W40 wird bei Minus 15 Grad genauso sein. Und so etwas sollte meinen Motor nicht antun, wenn man länger Freude an seinem Auto haben möchte, auch über 250000 km hinaus.

  • Achso, ich dachte, sein E39 hätte schon 420.000 km runter. Na gut, wenn er seinen Rekord C meint, ist 10W-40 ja mit Sicherheit nicht die falsche Wahl :trinken:

    ....alles richtig....der E39 hat zwar erst 395.000 runter (das war der Opel mit den 420.000 KM und mein Neuerwerb des gleichen Typ hat mittlerweile auch schon 219.000 runter....) aber ich mache mir da nicht sooooo viele Gedanken um das richtige Öl zur richtigen Jahreszeit.....meist liegt es eh am Fahren an sich...Kurzstrecke - Nur Langstrecke - Vollgas - und auch nicht ganz unwichtig: Vollgas bei kaltem Motor....da muss ich mir dann auch keine Gedanken über das Öl machen.....der Verschleiß ist quasi vorprogrammiert.... :D

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, mein Eigentum - basta


    dream as if you´ll live forever
    live as if you´ll die today

  • Als wir vor einigen Jahren einen Twingo von 1998 für meine Freundin gekauft hatten war alles schick mit dem Öl und dem sonstigen Zustand. Was wir nicht wussten: Kühlwasser hatte keinen Frostschutz mehr da die Vorbesitzerin einfach nur Wasser nachgekippt hatte.. sowas prüft man ja nicht unbedingt sofort als Käufer.. Wasserstand passt, alles ok.


    Die erste Kalte Winternacht kam und man fragte sich wieso der Anlasser es nicht schaffte den Wagen zu starten.. Tja dumm wenn die Wasserpumpe in Eis hängt.. :D also schön Bahn fahren um halb 6 morgens.


    Zurück zum Öl: die Fließfähigkeit bei kalten Temperaturen ist natürlich signifikant schlechter bei einem 10W gegenüber einem 0W.. ich hab den Vorteil einer Garage und daher juckt mich das nicht so sehr jedoch kann ich verstehen wenn man lieber auf ein 0W wechseln will als Laternenparker. Ich hab jedoch arge Zweifel daran das das den Verschleiß wirklich erhöht..sonst wäre es ja nicht freigegeben oder?

  • Autos werden ja für eine Laufleistung von ca 200000 km gebaut und da ist der Verschleiß vielleicht noch nicht so spürbar. Deswegen sind 10W40 Öle auch zugelassen. Nur wie sieht es aus,wenn ein Motor mehr als 250000km runter hat. Sehr viele von uns haben ja auch mehr als 300000km auf der Uhr. Da kann mir nicht vorstellen das die mit einem 10W40 Öl betrieben werden. Es sei denn es ist ein reines Sommerfahrzeug.

  • Als Garagenparker bekommt er 5w40, mit LL01 Freigabe,
    für Strecken unter 15 Kilometer benutze ich das Fahrrad
    oder den Vialle-Vectra.
    Bei Minustemperaturen bleibt er sowieso in der Garage

  • Als Garagenparker bekommt er 5w40, mit LL01 Freigabe,für Strecken unter 15 Kilometer benutze ich das Fahrrad
    oder den Vialle-Vectra.
    Bei Minustemperaturen bleibt er sowieso in der Garage

    .....habe glücklicherweise ne Tiefgarage.....


    und da der Neue ja quasi erstmal als Winterfahrzeug herhalten soll bin ich mir schon bewußt, wie der zu fahren ist...Hecklastig kenne ich schon vom E30....mögen die nicht.....vor allem so mit Schnee....aber da wir ja in unseren Breiten den Schnee suchen müssen .....passt schon...


    zudem wollte ich ursprünglich nur ein preiswertes Auto haben....nur die Dinger mit nem Resttüv von 6 Monaten sind schon mit etwas Skepsis zu betrachten...das sich der E39 nun schon fast als Perle erweist, wußte ich ja vorher nicht....der Check beim KÜS hat mir geteigt, das der Wagen sicherlich noch für ein paar Jahre mehr gut ist als nur bis zum Frühjahr.....und wenn die Maschine jetzt nicht anfängt zu spinnen ist alles im grünen Bereich....

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, mein Eigentum - basta


    dream as if you´ll live forever
    live as if you´ll die today

  • Als Garagenparker bekommt er 5w40, mit LL01 Freigabe,für Strecken unter 15 Kilometer benutze ich das Fahrrad
    oder den Vialle-Vectra.
    Bei Minustemperaturen bleibt er sowieso in der Garage

    Meiner steht das ganze Jahr draußen auf meinem Privatparkplatz :/ . Ich fahre ca 40 km am Tag und bei jedem Wetter , deswegen habe ich mich für ein 5W40Öl entschieden.

  • Natürlich stehen mehrere Öle in der ...


    Bei den Leuten, die hier die Viskositätsklassen in Frage stellen, frage ich mich immer, ob die mal bei -10°C ein 10W40 aus einem kalten Motor abgelassen haben - da kommt nix ;) Das ist wie Honig.

    ... bei -10°C ein 10W40 aus einem kalten Motor abgelassen :snow: also sozusagen gefriergetrocknet :kratz:

  • Für mich mal zur Info..
    Ab welchen Minusgraden würdet ihr das auto nicht mehr mit 5w40 starten wollen? Bis wohin kann man da ruhigen gewissens starten?


    Ich fahre leider jeden tag nur 5km auf arbeit und dann wieder zurück. Auf der anderen seite fahre ich viel langstrecke für private zwecke. Hatte mich für das 5w40 entschieden bevor ich den kurzen arbeitsweg hatte. Läuft bis jetzt super

  • bis -10 Grad Außentemperatur würde ich mir keine Gedanken machen. Man muss ja auch immer dazu sagen das -10 Grad draußen nicht bedeuten das das Öl auch -10 Grad hat. Restwärme vom Motor, Dämmung etc. Wenn der Bursche natürlich 2 Tage steht dann ist der Block durchgekühlt aber sonst...