Der Ultimative Öl-Thread!

  • Ne da gehts bei mir nicht los, da hörts bei mir auf! :D


    - Motor: 523i m52 vorTu

    - Welches Öl Bezeichnung und Hersteller: Mobil1 New Live 0w40

    - Wo gekauft, Preis: Bandel Automobiltechnik GmbH, 6L 46€ im April

    - Ölverbrauch auf wie viel KM: 300ml auf ca. 4000km, aber war noch im Soll.

    - Persönlichen Erfahrungen mit dem Öl: kommt noch nachm Winter....

    Einmal editiert, zuletzt von Gast387744 ()

  • Bitte schütte nicht diese Plörre in dein Auto.... Wozu gibt's denn den Ölthread

    ......echt jetzt.... ?( ......eigentlich fahre ich seit 1983 durchgehend nen C Rekord.....bei dem habe ich immer 10W40 reingekippt - tu ich immer noch....mache da allerdings alle 5000 Öl & Filterwechsel.....dann hat sich meine Frau vor 12 Jahren ihren Traum erfüllt mit nem E30.....den fährt sie seither auch durchgehend....da wechsel ich auch alle 5000 .....beide Fahrzeuge haben schon die Grenze von 400.000 überschritten.... ^^


    ....und nun der E39.....für mich / uns quasi ein Neuwagen :D .....da wollte ich den Turnus beibehalten.....und nun die Ansage...das Öl ist minderwertig......lasse mich gerne belehren, werde aber nun erstmal den Wechsel durchziehen um dann sicherlich auf ein anderes Öl zu wechseln....fahre so gesehen nur Kurzstrecke (max. 17 KM zur Arbeit und Abends wieder heim....meine Frau spult so 60 KM am Tag runter.....

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, mein Eigentum - basta


    dream as if you´ll live forever
    live as if you´ll die today

  • Von der Zusammensetzung her ist nen LL-04 halt nix sinnvolles für nen Benziner und nen alten M52 sowieso nicht. Das wird für die Diesel mit DPF benötigt.


    Nimm eins mit LL-01 und 5w40, gibt es auch sehr günstig und dann jährlich wechseln. Fertig.
    Da steht dann ggf. auch Porsche A40 mit drauf und eben nicht C30 ;) und auch nicht VW 504/507 sondern 502

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • ......na suuuuper.............


    bis zum Ölwechsel bleibt ja noch ein wenig Zeit....suche ich mal meine Verkaufsstelle für Autoteile auf ....noch ein wenig Öl kaufen.....

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, mein Eigentum - basta


    dream as if you´ll live forever
    live as if you´ll die today

  • Wenn Du noch 10W40 rumstehen hast, nimm das, fahr ich immer
    in allen Autos. Und nach Intervallanzeige. Macht keine Probleme
    und Verbrauch beim M52TU nicht messbar.

  • Wenn Du noch 10W40 rumstehen hast, nimm das, fahr ich immer
    in allen Autos. Und nach Intervallanzeige. Macht keine Probleme
    und Verbrauch beim M52TU nicht messbar.

    10 W 40 kann man fahren is bei viel kurzstrecke aber suboptimal.
    Da kann man dann schon fast an 0W40 denken

  • Im Winter würde ich 10 W 40 Öl nicht fahren.

    warum nicht ?.....fahre meine Oldie ja auch im Winter ohne da auf ne andere Sorte zu wechseln.....und bei der Laufleistung von 420 TKM spricht nix dagegen.....der E30 wird ähnlich bewegt.....mit ähnlicher Laufleistung....

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, mein Eigentum - basta


    dream as if you´ll live forever
    live as if you´ll die today

  • bleib beim 10W40 Wenn's dich glücklich macht bzw du bisher damit keine Probleme hattest. Das wird eh völlig überbewertet mit dem ganzen Öl. Bei solchen Motoren wie deinem kannst du völlig problemlos ein 10W40 fahren egal ob Sommer oder Winter. Früher gabs ja auch "nix anderes".


    Es werden dich vermutlich viele versuchen werden umzustimmen usw.. wenn es dir nichts ausmacht wechsele auf ein gutes 5w40 und gut ist ;) 10w40 gibt es wenige gute Öle auf dem Markt, wohingegen es viele viele gute 0/5W-40 gibt.

  • Genau so sehe ich das auch,
    als der Rekord auf dem Markt kam wurde da vermutlich
    20w50 reingekippt, wenn nicht sogar Einbereichsöl
    jeweils für Sommer und Winter


    In meinem ersten Opel B-Kadett kam auch 20W50

  • Frag mal @ahorn1600, der fährt grundsätzlich auch nur 10W-40.


    Ich persönlich bin im M54 anfangs im Hochsommer auch noch 10W-40 gefahren, aber für den Winter wäre mir das wegen des höheren Verschleißes der Lagerschalen aufgrund der schlechteren Schmierwirkung des 10W-40 beim Kaltstart zu riskant. Wenn Deiner jedoch schon 420.000 km damit durchgehalten hat, kriegt den Motor eh nichts mehr klein.

  • wenn ich sowas höre mit den Lagerschalen bei 10w40... lebst du in der Arktis? :D die ganze Entwicklung von 0 und 5w Ölen ist völliger Quastch wenn man zugrunde legt das dies dem Kaltstartschutz zugute kommen würde..


    Versteht mich nicht falsch ich würde auch kein 10W40 fahren, aber einfach nur weil es viel bessere Alternativen gibt. Die Viskosität ist für mich völlig nebensächlich vor dem "W"

  • Du weißt das wir hier über einen alten Opel Motor reden
    der aus den 60ern stammt, mit Öl und genügend Kühlwasser
    laufen die immer

  • Also meine drei Autos fahren alle mit 10W40 und haben alle weit
    über 200Tkm damit problemlos überstanden, egal ob Sommer
    oder Winter.
    Ölwechsel immer nach Anzeige bei McOil mit Shell Helix. Aber es
    steht natürlich jedem frei, es anders zu machen, ich handhabe
    es halt so und es funktioniert!

  • wenn ich sowas höre mit den Lagerschalen bei 10w40... lebst du in der Arktis? :D die ganze Entwicklung von 0 und 5w Ölen ist völliger Quastch wenn man zugrunde legt das dies dem Kaltstartschutz zugute kommen würde..

    Eine bessere Kaltstartviskosität von 5W-40 oder 0W-40 gegenüber dem 10W-40 ist ja nicht von der Hand zu weisen, das macht sich bei -15 °C im tiefsten Winter irgendwo auf dem Land Jahr für Jahr schon bemerkbar. Aber letztlich würde ich ein 10W-40 immer noch einem 5W-30 vorziehen, das ist wohl wahr.

    Du weißt das wir hier über einen alten Opel Motor reden
    der aus den 60ern stammt, mit Öl und genügend Kühlwasser
    laufen die immer

    Achso, ich dachte, sein E39 hätte schon 420.000 km runter. Na gut, wenn er seinen Rekord C meint, ist 10W-40 ja mit Sicherheit nicht die falsche Wahl :trinken:
    Am wichtigsten, und da hat Ahorn recht, sind natürlich regelmäßige Ölwechsel. Ich persönlich bin beim E39 vom 10W-40 über 5W-40 inzwischen bei Ravenol 0W-40 gelandet und muss sagen, dass ich mit 10W-40 gar keinen, mit 0W-40 nur geringen und mit 5W-40 den höchsten Ölverbrauch hatte.