Der Ultimative Öl-Thread!

  • Achso, war mir nicht bewusst, dass das nicht bei allen geht. Hatte es bei meinem so gemacht und hat direkt funktioniert

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.

  • Keine der bislang gefundenen Optionen hat gefunzt.

    Probier es noch mal >> http://bmw.bazzi.biz/serviceintervallanzeige.htm
    Beim FL muss es so gehen ;) .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

    Einmal editiert, zuletzt von winne65 ()

  • Da lobe ich mir die alte Methode seit E34 Zeiten durch Brücken von 7 und 19 der runden Diagnosebuchse im Motorraum...
    12 sec. brücken, manchmal 2 mal für Zeitintervall reset.
    Wenn man das sorgfäfltig und ruhig macht, kein Risiko. Schon zigmal durchgeführt.


    m.W. aber nur VFL, da die Buchse später wegfiel.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

    Einmal editiert, zuletzt von ekkik ()

  • Und @M8-Enzo bekommt schon wieder Schnappatmung :D


    (Ja, ich hab das am E30 auch so gemacht, ohne dass etwas schief ging.)

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • War bis vorhin auf Alpentour mit dem Z3 (M54B30), habe währenddessen knappe 2000 km zurückgelegt und der Öl ist immernoch auf Maximum. Habe direkt vor der Tour einen Ölwechsel auf Pennasol 5W50 Super Pace Sport gemacht. Ohne Spülung oder sonst was. Vorher war Mobil 1 New Life 0W40 drin, da hat er immer etwas Öl verbraucht. So 0,5-0,7l je nach Fahrweise. Auf den diversen Alpenstrasse und Pässen wurde er nicht geschont, daher wundert mich das schon etwas.
    Und ja ich weiß das ist vermutlich ein aufbereitetes Öl, aber dazu habe ich bisher keine Erfahrungen finden können, daher habe ich es einfach mal riskiert.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Irgendjemand schrieb doch letztens,
    die Motoren sind nicht aus Zucker ;)

  • Irgendjemand schrieb doch letztens,
    die Motoren sind nicht aus Zucker ;)

    Und das hat jetzt genau was mit dem Ölverbrauch zu tun? :kratz: Vorher hat er ja auch, wie fast jeder M54, Öl verbraucht. Nach dem Wechsel auf das 5W50 jetzt augenscheinlich nicht mehr (messbar auf 2000 km). Manchmal ist es besser nichts zu schreiben, wenn man nichts beizutragen hat. :finger:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Sebastian, du bist ja eigentlich ein netter Kerl, soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann. So ganz ohne Kinderstube kann das ja bei dir nicht gelaufen sein. Umso verblüffender ist, dass du selbige von Zeit zu Zeit für einen kurzen Moment so vollkommen zu vergessen scheinst... :trinken:

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Hätte ich auch so verstanden, ja.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Sebastian, du bist ja eigentlich ein netter Kerl, soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann. So ganz ohne Kinderstube kann das ja bei dir nicht gelaufen sein. Umso verblüffender ist, dass du selbige von Zeit zu Zeit für einen kurzen Moment so vollkommen zu vergessen scheinst... :trinken:

    Wer meint er müsste so Sprüche klopfen, muss mit sowas rechnen. Worauf das bezogen war tut da gar nichts zur Sache, der Mehrwert bleibt 0. Man beachte den Smiley, es stünden ja noch ganze andere zur Auswahl. ;) Aber genug dazu, es ist zielführender, wenn man sich jetzt wieder der Ölthematik zuwenden würde.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Naja, vielleicht steckte der Mehrwert auch da drin, dass da jemand ausdrücken will, dass man auch beim M54 nicht so ein riesen Faß wegen des richtigen Öls aufmachen muss. Der Meinung kann man ja dirchaus sein und ein Ölthread ist dafür nicht der schlechteste Ort.
    Ich glaub, du hast das einfach vollkommen falsch verstanden.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Gut möglich. Wenn dem so sein sollte, tuts mir Leid. Von meiner Seite aus :trinken:


    M54 sind halt bekanntermaße recht durstig beim Öl, daher hats mich schon etwas verwundert plötzlich nur wegen anderem Öl auf einmal nach knapp 2 tkm gar nichts nachfüllen zu müssen. Gut, Vanos habe ich kurz vorm Ölwechsel noch überholt. Dass eine verschlissene Vanos zu erhöhtem Ölverbrauch führt, wäre mir aber neu. :nixweiss: Werde es mal weiter beobachten.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • In der Sache bin ich bei dir - hätte ich jetzt ohne weitere Maßnahmen und bei einem Motor, der schon ne Weile kein 5W30 mehr gesehen hat, auch nicht erwartet.
    Kann vielleicht dein Alpen-Fahrprofil zu einem höheren Benzineintrag geführt haben, so dass das nur scheinbar weniger Ölverbrauch ist?

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Möglich wäre das, durch den relativ sinkenden Sauerstoffgehalt der Luft in steigender Höhe, laufen die Saugmotoren ja tendenziell fetter. Wird sich dann ja zeigen, ob der Ölstand fällt, wenn der Motor wieder eine Weile in seinem gewohnten Umfeld bewegt wird.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • das mit dem Benzineintrag ist völlig ausgeschlossen..der Wagen ist warm bzw heiß und in der Zeit keine Kurzstrecken gefahren. Da verdunstet alles an Benzin.


    Ich gehe tendenziell davon aus das es an der höheren Heißvisko liegt.

  • War bis vorhin auf Alpentour mit dem Z3 (M54B30), habe währenddessen knappe 2000 km zurückgelegt und der Öl ist immernoch auf Maximum. Habe direkt vor der Tour einen Ölwechsel auf Pennasol 5W50 Super Pace Sport gemacht. Ohne Spülung oder sonst was. Vorher war Mobil 1 New Life 0W40 drin, da hat er immer etwas Öl verbraucht. So 0,5-0,7l je nach Fahrweise. Auf den diversen Alpenstrasse und Pässen wurde er nicht geschont, daher wundert mich das schon etwas.
    Und ja ich weiß das ist vermutlich ein aufbereitetes Öl, aber dazu habe ich bisher keine Erfahrungen finden können, daher habe ich es einfach mal riskiert.

    längere Bergstrecken mit dem M54B30 bei etwas höheren Motor-Temperaturen mit 5W50 zu fahren ist mMn eine völlig vernünftige Sache.