Der Ultimative Öl-Thread!

  • 5w40 umölen, bin mir noch nicht sicher ob Rowe oder Ravenol, schaun wir mal was die Geldbörse/Bankkonto dann sagen

    Da wird der Unterschied nicht so signifikant sein

  • kleines Fazit nach nun knapp 20 TKM und 3x verkürztem Ölwechsel- Intervall mit Mobil1 3000 5w-40 inklusive Motorspülung und anschließendem Rowe Hightec Synth RS 5w-40 :


    Anfänglich knapp 1.5l / 1000km Verbrauch, wurde es merklich von Wechsel zu Wechsel weniger.


    Nun das zweite Mal getankt und noch ist kein Verbrauch feststellbar. Schon vor dem letzten Ölwechsel hatte sich der Verbrauch auf 2200km in 1 Woche auf einen knappen 3/4l reduziert.


    Das ist auch angesichts der Laufleistung von 1/4 Millionen KM tiptop.

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

  • Ich habe jetzt neuerdings das High Performer 5W40, nachdem 20l 0W40 leer waren. Grund ist nur, dass sich ein Motor dazu gesellt hat, der gerne 5W40 hätte. Bisher keine besonderen Vorkommnisse. Schön billig ist es auf jeden Fall. :8):

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Dramatischer kann man 250 000 wohl kaum schreiben :D


    Ich bin jetzt auf 2000 km von max auf Min mit 5W40 von Shell, sollte ja kein Problem sein, da jetzt einfach auf Max mit nem Additiv aufzufüllen oder?

  • Heute den Ölwechsel gemacht, nach knapp 13 Tkm Intervall. 3 grüne LEDs sind noch über. Habe diesmal 5W40 Total Quarz 9000 Energy genommen. Habe mich auf die schnelle dafür entschieden und bin heute Vormittag zu meinem Öl-Dealer gefahren und habe 10 L geholt. Vorher gab es natürlich wieder eine Motorspülung mit LM. Am Samstag gehts hoch auf Rügen .......... :D .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • 5W40 Total Quarz 9000 Energy

    Winne fahre ich bis Spät-Herbst auch,
    dann wird umgeölt auf Ravenol oder Rowe
    bis dahin wird er dann max. 3000 gefahren sein.

  • Ich mach vor dem Winter auch nochmal einen Wechsel. Bis dahin ..............

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • So, jetzt knapp 400 Km gefahren, 250 davon BAB. Der Ölstand immer noch auf Max. Das hatte ich lange nicht. Werde das weiter auf unserer Urlaubszeit hier auf Rügen weiter beobachten. Frisches Öl und dann auf Strecke, klar - kein großer Kraftstoffeintrag. Das Öl verbleibt dort, wo es hingehört. Habe ~3.5 Liter 5W40 Total Quarz 9000 Energy mit, man weiß ja nie bei so nem ollen M54B22 :rolleyes: . Km-Stand jetzt 340.212 :trinken: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Hallo Leute, morgen steht bei mir einiges an meinem 525i an. Neben neuen Dämpfern, Domlagern, Integrallenkern soll auch der Ölwechsel gemacht werden.


    Ich hatte dafür vorgestern mal im Internet etwas auf Geizhals die Preise verglichen und habe nach Ölen gefiltert die LL01 Freigabe haben. Ich wollte mal ein 5w50 ausprobieren, da der Dicke eigentlich nur Autobahn gefahren wird und ich mir deshalb dachte, das kann nicht schaden.
    Jetzt habe ich von Mobil1 das 2 * 4L Peak Life 5w-50 bestellt weil da Stand es hat die LL01 Freigabe. Gekommen ist ein Kanister auf dem Steht aber, wie auch auf dem Bild bei Geizhals, Rally Formula und nichts weiter von Peak Life. Hab dann nach den Freigaben geschaut und drauf steht auch keine LL01, sondern nur für andere Hersteller wie Mercedes Benz, Porsche.

    Kann es sein, dass das bei Geizhals noch falsch geführt wird? Ich hab dann eben die SuFu gefunden und hab auch leider nicht viel gefunden außer das:

    Ah das „und“ vor Emmys habe ich übersehen :D


    Ist das neue 5w50 von Mobil 1 Fs X1 Rally Formula aktuell noch zu empfehlen? Finde nur ältere Beiträge als es noch das Peak life gab.

    Also scheint Peak Life durch Rally Formula ersetzt worden sein und Geizhals das neue Rally Forumla noch unter Peak life zu führen. Zumindest nehme ich das an. Weiß denn wer ob ich das Zeug dennoch bedenkenlos beim M54 benutzen kann?

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.

  • Kipp rein das Zeuchs.. ein 50er ist zwar völlig unnötig, ebenso wie der kauf der teuren Mobil Öle.


    Die M52, M52TU und M54 sind so dermaßen anspruchslos wenn du das Öl nicht im Longlife Zyklus fährst da kannst du bedenkenlos alles reinkippen was Teilsynthetisch oder Vollsynthetisch ist

  • So, jetzt knapp 400 Km gefahren, 250 davon BAB. Der Ölstand immer noch auf Max. Das hatte ich lange nicht. Werde das weiter auf unserer Urlaubszeit hier auf Rügen weiter beobachten. Frisches Öl und dann auf Strecke, klar - kein großer Kraftstoffeintrag. Das Öl verbleibt dort, wo es hingehört. Habe ~3.5 Liter 5W40 Total Quarz 9000 Energy mit, man weiß ja nie bei so nem ollen M54B22 :rolleyes: . Km-Stand jetzt 340.212 :trinken: .

    Ich hätte nie gedacht, dass ich mal Reifen und Öle kaufe, die hier empfohlen werden. Ich habs getan :happy: !

  • Bin bis Anfang des Jahres großer Ravenol Fan gewesen. Dann haben Sie die Preise einfach zu krass angehoben, das fand ich so frech das ich wieder auf Addinol und Rowe umgestiegen bin.


    Schade. Ravenol hat wirklich tolle Öle, ich bezahle deren Preise aber nicht mehr

  • 5w50 gibt es grundsätzlich nie nicht mit LL-01 Freigabe!
    Wenn dann 0w40 oder 5w40, da würde ich Ravenol empfehlen

    ok das wusste ich nicht. lustig dass das da auf geizhals angezeigt wird... naja also ich werds trotzdem benutzen jetzt hab ichs auch schon gekauft. nächstes mal dann wieder 0w40

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.


  • Stop ma!


    Das aktuelle Mobil1 5W-50 hört auf den Namen "FS". Dieses gibt es schon etwa 2 Jahre auf dem Markt und löste das oben genannte Peak Life 5W-50 ab. Das Rally Formula ist nochmals älter.
    Falls es sich tatsächlich um so altes Öl handelt, würde ich das zurückschicken. Mobil gibt aus seinen Gebinden das Abfülldatum an. Da würde ich dringend nach schauen.


    Öl ist im geschlossenen und noch nie geöffneten Gebinde ca 2 Jahre haltbar.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Also auf dem Kanister steht 07/07/2019. Scheint also neu zu sein.

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.

  • Kann ja auch pürierter Linseneintopf drin sein, der frisch abgefüllt wurde.
    Mobil1 wurde in der Vergangenheit öfter mal gefälscht.
    Augen auf beim Ölkauf, wurde hier auch schon mehrfach drauf hingewiesen.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Oha, das wusste ich nicht. Aber wie kann ich denn überprüfen ob es wirklich das Öl ist?

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.

  • im Prinzip garnicht. Die Ölfälscherei ist mittlerweile ein großes Thema...


    Einige Hersteller bzw Vertragswerkstätten untersagen mittlerweile sogar das Mitbringen von selbst gekauften Öl. Mazda und Mercedes z.B. sagen das Sie auch wenn man das Original Mazda Öl kauft (im Netz) nicht garantieren können das es wirklich keine Fälschung ist. Wären die Preise nicht so absurd hoch in den Werkstätten für einen Liter Öl könnte man damit ja noch leben...


    Gibt bei YouTube ein paar Videos darüber wie im Ostblock das Öl gefälscht wird..echt erschreckend mit welcher Professionalität die das machen. Haben ganze Produktionsstraßen dafür.


    Ich umgehe diese Problematik indem ich z.B. bei Ravenol direkt bestelle (Ravenol Shop) oder z.B. bei Wectol das Addinol beziehe. Man kann bei den Ölherstellern nach Vertriebspartnern suchen/ fragen , so ist die Fälschung ausgeschlossen.


    Amazon z.B. weiß auch nicht immer woher das Öl kommt

  • Also meins ist von Amazon, also nicht wirklich sicher, vor allem weil das ja oft Händler sind über die man keine Infos hat die über Amazon verkaufen.


    Wenn die im Osten das Öl so professionell Fälschen dann sollen sie es doch bitte gleich so professionell machen, dass ich damit bis zum nächsten Intervall hinkomme. :D


    Ich habe hier den Thread gefunden, zumindest sieht mein Kanister schonmal wie das Original aus. Aber gut zu wissen, dass ich da überhaupt drauf achten muss... Übrigens steht auf dem Öl ganz klein oben "FS X1 5w-50 Rally Formula".

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.