Der Ultimative Öl-Thread!

  • fahre z.Zt. das Ravenol SSL SAE 0W-40.
    Frage, kann ich Ravenol HST SAE 5W-40 nachkippen? Hab grad nix anderes da.
    Verträgt sich das?


    Dein Motor wird auf jeden Fall hopps gehen.


    Was meinst du wie viele tausend Leute tagtäglich Öl nachkippen müssen und schnell unterwegs was besorgen.. i.d.R. auch keinen Plan haben was drinne ist und somit alles mögliche mischen.
    Wirklich schädlich ist es, länger mit deutlich zu wenig Öl herum zu fahren.
    Aber wenn das Öl sogar die gleiche Freigabe hat aber bloß unterschiedliche Viskos.. Absolut unproblematisch.
    Kipp rein und alles ist gut :)

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Bei dem Ölverbrauch vom M54B30 kann man so auch zwischen den Ölwechseln auf ein anderes Öl umölen

    Es soll auch M54B30 ohne messbaren Ölverbrauch geben ;)

  • Es soll auch M54B30 ohne messbaren Ölverbrauch geben ;)


    Ja, das stimmt wohl.... bzw. wirklich nur maginal!


    Allerdings hatte ich da 5W-30 drin, noch vom Vorbesitzer.


    Hab jetzt eine LM Motorspühlung (MotorClean) vollzogen und auf 5w-40 (Mobil Super 3000) umgeölt.
    Aktuell 1500Km ohne Verlust...

    Auf Kohle geboren mit geteilter Heimat...


    BMW 530i E39 5/D Touring
    Bj. 11/2000
    Motortyp: M54B30
    Getriebe: Automatik
    Farbe: Orientblau

  • Habe meinen mit 44.500 km auf der Uhr gekauft und musste bisher pro Intervall (ca. 11-12.000 km) maximal einen Liter nachkippen... Das 5w30 vom Vorbesitzer habe ich durch das Mobil1 0w40 New Life ersetzt, mittlerweile habe ich aber das Ravenol SSL SAE 0w40 drin
    Wie der Verbrauch mit dem 5w30 war kann ich allerdings nicht beurteilen

  • <Klugscheißmodus>
    Mankann sogar ein Stück Würfelzucker im Bodensee nachweisen mit heutigen Messmethoden, also ist der Ölverbrauch in einem M54 auch messbar
    <\Klugscheißmodus>


    Aber mal im Ernst - bei einem M54B30 von nicht messbaren Ölverbrauch zu sprechen halte ich ohne Modifikationen oder Zusätze für einen Mythos. Konstruktionsbedingt wird Öl "verbraucht" und beim M54B30 insbesondere über die Kolbenringe. Das kann je nach Zustand des Motors, des Öls und der Fahrweise auch über 1 Liter / 1000 km sein. Und da man selbst 500ml auf 10.000 km über den Peilstab messen kann - wie niedrig soll der Ölverbrauch denn bitte sein, um "nicht messbar" genannt werden zu können?

  • Ölwechsel -> Peilstab check -> Öl max. -> 15tkm später -> Peilstab check -> Öl max. -> Ölwechsel
    Das würde für mich unter nicht messbarer Ölverbrauch fallen. Klar, man könnte jetzt mit zusätzlichem Messaufwand rausfinden, dass man vielleicht 50ml "verbraucht" hat o.ä., aber mit den gegebenen Messmitteln (TÖNS und Peilstab) ist die Ungenauigkeit so groß (Temperatur, Fahrzeugposition, Zeit zwischen Motorlauf und Messen, etc), dass 100ml meiner Meinung nach unter Messungenauigkeit fallen. Und das ist durchaus auch mit M54 mit mehr als 200tkm Laufleistung möglich.
    Ab 1l/1000km spricht sogar BMW von einem Ölverbrauch außerhalb der erlaubten Toleranz.

  • Es gibt doch Leute im Forum die ihre Schätzchen mit 30 oder 40tkm gekauft haben. Wäre mal interessant von denen zu hören ob das mit dem Ölverbrauch von Anfang an so war

    Ich hatte anno 2003 meinen e39 530iA mit 22tkm gekauft und 2006 mit irgendwas über 80tkm verkauft. Von einem Ölverbrauch habe ich damals nichts bemerkt und das Auto war damals bei BMW im Service - gehe also davon aus, dass die 0w30 oder 5W30 reingekippt haben, so genau kann ich mich da nicht erinnern, bin aber auch damals immer schön brav alle 15tkm zum Öl-Service gefahren. Das Auto wurde aber auch überwiegend im Streckenbetrieb gefahren und nicht großartig in der Stadt. Einziger außerplanmäßige Defekt den ich damals mit dem Auto hatte, war ein NWS der getauscht wurde.

  • Da im M54 wahrscheinlich 80% allen Ölverbrauchs von verklebten Abstreifringen kommt, gehe ich mal davon aus, dass die Neufahrzeuge kaum Auffälligkeiten in die Richtung hatten. Daher bekommt man auch viel durch ordentliches Öl und regelmäßiges Spülen wieder unter Kontrolle. Muss halt der Schmand der letzten 20 Jahre wieder raus, das geht nicht von heute auf morgen.

  • Ich habe jetzt 3000km geschafft seit dem Umstieg auf 5w40. Ölmessstab ist bei 3/4. Hab Glück denk ich :)

    1500 km und Ölmesstab genau strich max... :D Aber nur M54B25

  • Hi, folgendes Phänomen ist bei mir zu beobachten seit ein paar Monaten:
    Ölstand sinkt nach paar 100 km immer auf knapp unter "min" (also dieses tropfenförmige Ende des Peilstabes ist noch benetzt bis knapp unter dem Min-Strich). Und so bleibt der Ölstand dann auch und sinkt nicht weiter ab.
    Nach dem Auffüllen wieder das gleiche. Frage: Wohin verschwindet mein Öl und warum bleibt es dann unter "min" konstant?
    ?(

  • Hi, folgendes Phänomen ist bei mir zu beobachten seit ein paar Monaten:
    Ölstand sinkt nach paar 100 km immer auf knapp unter "min" (also dieses tropfenförmige Ende des Peilstabes ist noch benetzt bis knapp unter dem Min-Strich). Und so bleibt der Ölstand dann auch und sinkt nicht weiter ab.
    Nach dem Auffüllen wieder das gleiche. Frage: Wohin verschwindet mein Öl und warum bleibt es dann unter "min" konstant?
    ?(

    Dies hier ist ein Thread um den es nur um das Öl selbst geht, nicht um Probleme wie Du es beschrieben hast.


    Bitte einmal die Suche bemühen und in einem der vorhandenen Themen weiter machen, oder falls es keinen gibt, einen passenden neuen Thread im Antrieb Bereich eröffnen.


    Edit - Beispiel Thread zum Thema wäre z.B. dieser: Ölverbrauch???
    oder weitere in der Suche zu finden: Hoher ölverbrauch ; Hoher Ölverbrauch und Geruch nach verbranntem Öl ; M54B22 komischer Ölverbrauch

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Ich hab ja nun keine Ahnung....wie gut das ist was der da macht. Aber es ist interessant es anzuschauen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habs auch schon gesehen und halte diesen Test (auch wenn er viele andere Tests sehr gut macht) für Blödsinn.
    1. Sein Testszenario hat wenig mit den Gegebenheiten im Motor zu tun
    2. Sein Test geht nicht auf die Viskositäten und die Anforderungen, die an sie gestellt werden ein bzw. die ein Motor braucht.
    3. Ein 10W-60 würde in seinem Test wahrscheinlich "schlechter" abschneiden als die 5W-30. Soll man einen E60 M5 also besser mit 5W-30 fahren?
    Wenn es so einfach wäre, könnte man alle Motoren mit einem Öl fahren... also dem, das bei seinem Test am besten abgeschnitten hat ;)
    Vielleicht verstehe ich das auch einfach grundsätzlich falsch, was ich an dieser Stelle nicht ausschließen will.

  • Ich hab das schonmal geschrieben. Solche videos sind einfach Pseudowissenschaft. Er sagt ja selbst, dass er kein sich keine Messtechnik leisten kann aber misst halt trotzdem irgendwas.


    Es hat schon seinen Grund warum Messtechnik teuer ist. Diese Videos bringen ähnlich wenig wie die von Piotr Tester.

  • die Schmierung läuft nicht linear, z.B. erwärmt sich ein zäheres Medium schneller an den Kontaktflächen, weil es anfangs mehr Energie aufnimmt, da wo es schmieren soll. Gleichzeitig bleibt der SchmierFilm länger stabil bei hohen Drücken und Temperaturen.