Der Ultimative Öl-Thread!

  • Ich finde das ganze jetzt ein bischen übertrieben hier. Und Rowe wird nichts genaues antworten. War schon mal woanders das Thema, das einer bei Rowe angefragt hat und keine zufrieden stellende Antwort bekam.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Wenn man schon Kohle raushaut für sein High-Performance-Fahrzeug, dann doch gleich richtig:


    https://www.redlineoil.com/euro-series-5w40-motor-oil


    http://www.motorsportoel.de/ep…64065133/Products/PR00998



    Immerhin die korrekte Viskositätslage. Ester sind halt nicht ganz unkritisch, was Dichtungsverträglichkeit und Reaktion auf Wassereintrag angeht.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • Ravenol gibt bei dem SSL 0W-40 selbst dazu nichts an. Für gewöhnlich lassen Hersteller die Chance nicht verstreichen, hiermit zu werben, nicht zuletzt da Ester auch kostenintensiver sind, Bei Oil-Club heisst es, das im Additivpaket ein Anteil Ester ist (möglicherweise, um die Löslichkeit der Additive zu gewährleisten, diese lösen sich in Ester eben gut).


    Bei dem Redline ist es jedoch Bestandteil des Grundöls.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

    2 Mal editiert, zuletzt von brainstormer ()

  • Schande auf mein Haupt.


    Mit so einer Antwort konnte ich mich natürlich nicht zufriedengeben und habe nachgehakt.


    Zitat von ROWE

    da seitens BMW die Viskositätsklasse SAE 5W-50 für die Spezifikation LL-04 nicht vorgesehen ist, gibt es hierfür auch keine festgeschriebenen Grenzwerte. Demnach können wir hierfür lediglich eine Einsatzempfehlung aussprechen.

    Ich hatte also unrecht, denke aber trotzdem so eine "Empfehlung" ist besser als nichts.

  • Gleichwohl, die 10% finde ich auch irritierend. Denn ein sehr niedriger Verdampfungsverlust kennzeichnet üblicherweise PAO-basierte vollsnthetische Öle. Warum das "Schwester-Öl" als 5W-40 das besser hinbekommt, ist mir


    noch nicht ganz klar. Zumal er bei dem 0W-40 somit besser schlechter wäre, als bei deren mineralischen Universal SAE 15W-40, was bei 9,2 % liegt.


    Je höher die Spreizung eines Motoröls, desto mehr muss mit Additiven gearbeitet werden. Das kann dann dazu führen, dass die primären Eigenschaften, die durch das Grundöl erzeugt werden, schlechter werden.
    Zumal Additive mit der Zeit nachlassen können und somit eine höhere Gefahr bestehen kann, dass sich die Eigenschaften des Öls über die Zeit verschlechtern.
    Ich habe das bewusst relativ ausgedrückt, weil man das nicht pauschalisieren kann - es kommt am Ende eben auf die Additive und die Grundöle an.


    Das würde erklären, warum ein 5W-40 bessere Hochtemperatur Eigenschaften hat, als ein 0W-40 mit "vergleichbaren" Additivpaket --> es hat eben einen höheren Anteil an hochwertigen Grundölen und eine andere Zusammensetzung dieser.


    Diese Thematik war übrigens der Hauptgrund, warum ich mich für das Ravenol VollSynth Turbo VST 5W-40 und nicht für das SSL 0W-40 entschieden habe. Die 5 Kaltstarts im Jahr, wo mir das 0W gegenüber dem 5W einen Vorteil bringt schätze ich weniger wichtig ein, als die besseren Grundeigenschaften durch die bessere Grundöl Zusammensetzung.
    Das 0W hat "dünneres" Grundöl als das 5W und schafft dann die 40er Heißviskosität nur durch die Additive.



    Wobei man auch hier sagen muss, dass das Thema am Ende wieder sehr philosophisch ist. Mit beiden Ölen macht man wenig verkehrt.

  • Ich muss noch ein 10W-60 mit Freigabe von Großherstellern nachlegen:


    https://www.mobil.com/english-…bil-1-extended-life-10w60


    Hat die Mercedes-Freigabe MB 229.1 sowie VW 505000 /50101

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • ....die 229.1 ist nicht wirklich anspruchsvoll. Gut gereiftes Rapsöl schafft die auch.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Das ist so nicht richtig.


    Bezüglich des Verschleißverhaltens bei Benzinern sind die Anforderungen identisch, egal ob 229.1 oder 229.5. Die 229.1 wird auch immer noch aktuell gehalten (im Gegensatz zur BMW LL-98 z.B.).


    Ein 10W-60 kann bei MB nur die 229.1 erreichen, da die 229.3 kein 60er öl zulässt, die 229.5 nicht einmal ein 50er Öl.


    Die Normen unterscheiden sich insbesondere bei den Anforderungen für Dieselmotoren und Kraftstoffersparnis, sowie des zugelassen Anteils an Sulfat und Phosphor.


    Der Noack-Wert wurde erst bei 229.5 auf 10 gesenkt, geschenkt bei einem halbwegs ordentlichen Öl.



    Schönes Nachschlagewerk hierzu:


    http://www.aftonchemical.com/I…s/Specification-Handbook#

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

    2 Mal editiert, zuletzt von brainstormer ()

  • Du willst mir doch bitte nicht erzählen, dass es sich beim Kaufland K-Classic 15W-40 Universal, welches es für 14,99€ im 5l-Gebinde zu kaufen gibt, um ein anspruchsvolles Öl handelt, nur weil es die 229.1 erfüllt und ne MB-Freigabe hat?!


    Die 229.1 ist nichts wert.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • War jetzt scheinbar keine Antwort auf meine Frage/Anmerkung.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Du hast behauptet, die 229.1 lässt sich mit Rapsöl erreichen.


    Wie Du in dem verlinkten PDF nachlesen kannst, sind die Anforderungen für den Verschleißschutz für Benzinmotoren bei der 229.1 genau die gleichen, wie bei der 229.5.


    Was Du bezüglich Deiner Aussage jetzt damit machst, bleibt Dir überlassen.


    Praktiker High Star hat im Angebot um die 12,99€ gekostet und die 229.5 erfüllt. Der Hinweis mit dem Preis ist nicht zielführend.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • Praktiker High Star hat im Angebot um die 12,99€ gekostet

    Gibt es immer noch bei obi, jetzt für 24,99
    hat auch die BMW Longlife 01,
    kommt übrigens von Addinol, Leuna

  • Die 229.1 ist nichts wert.

    was heisst nichts wert, ist halt eine alte MB Norm aus den 90er. Die meisten 10w40 erfüllen diese.


    Eine andere Frage; was hält ihr von Mannol Ölen?
    Sind sehr günstig

  • Du hast behauptet, die 229.1 lässt sich mit Rapsöl erreichen.


    Wie Du in dem verlinkten PDF nachlesen kannst, sind die Anforderungen für den Verschleißschutz für Benzinmotoren bei der 229.1 genau die gleichen, wie bei der 229.5.


    Was Du bezüglich Deiner Aussage jetzt damit machst, bleibt Dir überlassen.


    Das Erfüllen von großzügig ausgelegten Verschleißmaßen /-tolleranzen ist immer noch kein Qualitätskriterium für ein gutes Motoröl.
    Als Rapsöl unlegiert noch die 229.1 schaffte, war es mit der Einführung der 229.3 eben vorbei. Diese Hürde schaffte nur Rapsöl aus biologischen Anbau, obwohl die Ausgangsbasis eben Rapsöl bleibt.


    Die Erfüllung einer Werksnorm stellt lediglich einen Mindeststandard sicher. Dieser - vom Werk- zertifizierte Mindeststandard bescheinigt lediglich, dass der Motor das angegebene Wechselintervall mit diesem Öl wahrscheinlich überlebt. Ob er damit auch dauerhaften Verschleißschutz bekommt, bescheinigt diese Norm nicht. Wie geschrieben, das einhalten einer Norm, stellt, wie auch die Viskoklasse, keinerlei Qualitätseigenschaften sicher. Gleichwohl sind diese Normen wichtig, damit eben der Ottonormalfahrer in seinen Motor kein Rapsöl mehr einfüllt, nur weil er der Meinung ist, Öl bleibt Öl. Aber diese Normen gehen eben nicht weit genug. Daher sollte man sich immer das entsprechende Datenblatt des jeweiligen Öls zu Gemüte führen, um objektive Aussagen machen zu können.



    Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit

    Die 229.1 ist nichts wert.

    sagen. ;)



    Ich hoffe, dass das jetzt verständlich war und mir der leicht angehauchte, sarkastische Tonfall nicht wieder in Form eines meterlangen pdf´s um die Ohren gehauen wird.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • was hält ihr von Mannol Ölen?
    Sind sehr günstig

    Hat auch die BMW-Freigabe LL04,
    kann man durchaus nehmen.


    Bei den ganzen Öl-Marken-Diskussionen hier,
    halte ich "kurze" Wechsel-Intervalle für zielführender

  • LL04 ist aber nix für unsere Benziner. Für den Diesel mit DPF sind die empfehlenswert.



    BMWBMW Longlife-01
    BMW Longlife-01 ist die Motoröl-Freigabe für BMW-Modelle ab Baujahr 2001. Daher kommt die Namensgebung dieser Norm. Wir haben in diesem Beitrag hierfür passendes Motoröl herausgesucht.
    BMW Longlife-01
    Die BMW Longlife-01 Freigabe ist quasi der Vorgänger der neueren Norm BMW Longlife-04 (ab 2004). Tatsächlich ist es aber so, dass häufig mehrere Ölfreigaben zugelassen sind. So empfiehlt BMW für viele Fahrzeugmodelle eine bestimmte Norm, gibt gleichzeitig aber auch mögliche Alternativen an. Es kann daher vorkommen, dass für bestimmte BMW Fahrzeuge sowohl die Verwendung von Longlife-01 als auch von Longlife-04 möglich ist.
    Der Unterschied zwischen LL01 und der neueren LL04 ist im wesentlichen, dass LL04 „abgasoptimiert“ ist – sprich aschefrei verbrennt, was für alle Diesel mit Partikelfilter nötig ist. Von der Schmierleistung an sich kann das LL01 weiterhin sehr gut mit LL04 mithalten. Es ist von der Qualität daher vergleichbar. In Benzinern kann LL01 mit den höheren Phosphor- und Schwefelanteilen gut und gerne eingesetzt werden (sofern der jeweilige Motor für diese Norm freigegeben ist), nur in Dieseln mit Partikelfilter hat LL01 nichts zu suchen.
    Nun stellen wir gute Motoröle mit expliziter BMW Longlife-01 Freigabe mit verschiedenen Viskositäten vor. Wie bereits gesagt, kann man aber meist auch ein BMW Longlife-04 verwenden, da dieses zu Longlife-01 abwärtskompatibel ist.
    0W-40 mit Longlife-01 Freigabe
    Mobil 1 New Life Motoröl 0W-40 5L*

    • Mobil 1 FS 0W-40 erfüllt neuste OEM- und Industrieanforderungen.
    • Außergewöhnliche Tieftemperatureigenschaften tragen zur Vermeidung von Kaltstartverschleiß bei
    • Geringe Reibungsverluste sorgen für Kraftstoffeinsparung Außergewöhnliche thermische
    • Extrem niedriger Ölverbrauch reduziert den Nachfüllbedarf
    • Stabilität und Oxidationsstabilität vermeiden Schlammbildung und sorgen für optimale Motorsauberkeit

    ab 48,99 EUR Castrol EDGE Motorenöl 0W-40 A3/B4 5L*

    • Castrol EDGE, jetzt mit der Stärke von TITANIUM FST (TM)
    • Castrol's fortschrittlichstes Motorenöl
    • Sorgt für maximale Performance
    • Verhindert ein Reißen des Ölfilms und reduziert die Reibung

    ab 47,42 EUR 5W-30 mit Longlife-01 Freigabe
    Liqui Moly 1193 Leichtlauf Special LL Motoröl 5 W-30 5 Liter*

    • Ganzjahresöl für Benzin- und Dieselmotoren. Besonders geeignet für Fahrzeuge aus dem Hause Opel. Turbo- und Kat-getestet
    • Hightech-Leichtlaufmotorenöl auf Basis Synthese Technologie mit moderner Verschleißschutzformel
    • Spezifikationen und Freigaben: ACEA A3-04/B4-04,API SL/CF,BMW Longlife-01,Opel GM-LL-A025/B025,MB-Freigabe 229.3,VW 502.00 / 505.00
    • Lieferumfang: Liqui Moly 1193 Leichtlauf Special LL Motoröl 5 W-30 5 Liter

    ab 37,28 EUR Meguin 6567 megol Motorenoel Quality SAE 5W-30, 5 Liter*

    • Mehrbereichs-Leichtlauf-Motorenöl für die ganzjährige Verwendung
    • verhinder Ablagerungen
    • senkt Reibungsverlust
    • schützt vor Verschleiß
    • Lieferumfang: Meguin 6567 megol Motorenoel Quality SAE 5W-30

    ab 23,85 EUR 5W-40 mit Longlife-01 Freigabe
    Total 5W-40 Quartz 9000 Energy - 5 Liter 5W40*

    • Exzellente Fließfähigkeit bei tiefsten Temperaturen
    • Äußerst stabiler Schmierfilm auch bei hohen Betriebstemperaturen
    • Bester Verschleißschutz
    • Lange Wartungsintervalle

    ab 21,94 EUR Liqui Moly 3864 Leichtlauf High Tech Motoröl 5 W-40 5 Liter*

    • Spezifikationen und Freigaben:API SN/CF, ACEA A3-08/ B4-08,BMW Longlife-01, MB-Freigabe 229.5, Porsche A40, Renault RN 0700, 0710, VW 502 00/505 00, Opel GM LL-B-025
    • Lange Motorlebensdauer durch hervorragenden Verschleißschutz
    • Optimaler Öldruck in allen Drehzahlbereichen; Schnelle Ölversorgung bei tiefen Temperaturen
    • Höchste Schmiersicherheit bei hohen und tiefen Temperaturen
    • Lieferumfang: Liqui Moly 3864 Leichtlauf High Tech Motoröl 5 W-40 5 Liter

    ab 33,99 EUR 0W-30 mit Longlife-01 Freigabe
    Castrol Edge Professional A3 0W-30 1 Liter Motoröl*

    • SAE 0W30 ; API SL/CF
    • ACEA A3/B3, A3/B4
    • MB 229.3 / 229.5
    • VW 502 00 / 505 00
    • BMW Longlife-01

    ab 10,49 EUR

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.