Der Ultimative Öl-Thread!

  • Naja, das ist ja auch OK. Aber so gesehen könntest Du quasi alles neuere reinschütten, einfach weil es besser ist.



    Ich frage mich jetzt tatsächlich was nun passieren KÖNNTE. Weder schiebe ich den Wagen, noch brenne ich dauerhaft irgendwo rum. Es ist auch nur ein 523iA und kein M5. Ölverbrauch kenne ich nicht.

    Mein Stand ist:


    Es KÖNNTE passieren, dass du mit Longlife 04 erhöhten Verschleiß hast, weil Longlife 04 für Diesel mit Partikelfilter ist. Die Verbrennungsrückstände von Longlife 04 müssen geringer sein was nur durch Reduktion von Verschleißschutzadditiven (sowie Schwefel?) möglich ist.
    Deshalb gibt es immer noch die Longlife 01 mit Full SAPS Additivierung die für Benziner am besten geeignet ist.

  • Heute mal wieder bei mac Oil gewesen und das HX7 einfüllen lassen. Ist halt komfortabel: kein Termin, keine lange Wartezeit, man kann sitzen bleiben und gleich weiter düsen. Und die Maschine ist beim wechsel schön heiß.
    Die Preise wurden etwas erhöht, 54,90,-€ anstatt 49,90,-€ für das Helix HX7 5w-40, zumindest in Stuttgart.

  • Die scheinen bundesweit erhöht zu haben,
    habe gerade in Krefeld geschaut, auch 5 Euro teurer geworden

  • Ist mir auch schnuppe, fahre das seit etwa 60-70tkm. Gewechselt wird nach Anzeige, entspricht ca. 15-18tkm bzw. 10 Monate. Fahrprofil 80% Autobahn, Richtgeschwindigkeit.
    Kein Nachfüllbedarf zwischen den Intervallen.

  • Bin vorgestern 600 km auf Dienstreise nach Baden-Württemberg gefahren, die erste längere Strecke mit dem E39 über die Autobahn. Die Bilanz mit dem Liqui Moly 5W-40 fällt wie folgt aus:


    Vor Fahrtantritt habe ich das Öl aufgefüllt, das schloss bündig mit der MAX-Markierung ab. Auf der Autobahn bin ich streckenweise 160 - 180 km/h gefahren, die Umdrehungszahl lag dann so bei 4.500 - 5.500 U/min. Im Schnitt über die gesamte Entfernung waren es vermutlich so 130 km/h.


    Nach etwa 550 km erschien im Bordcomputer die Meldung "Ölstand Motor prüfen". Dann rund 30 km lang hinter einen Pferdeanhänger gehängt und mit 110 km/h bis zur nächsten Raststätte gefahren. Dort die Motorhaube geöffnet, und der Ölstand stand nur noch kurz über der MIN-Markierung (mein TÖNS funktioniert also noch einwandfre). Hatte noch ausreichend Öl im Kofferraum und habe das Öl erstmal wieder komplett aufgefüllt.


    Das heißt also: Auf 550 km Autobahn hat mein M54 knapp 1 Liter Öl geschluckt, obwohl der Ölverbrauch in der Stadt in den letzten Monaten kontinuierlich zurückgegangen war. Da sind wohl noch einige Ölwechsel fällig, bis die Verkokungen an den Kolbenringen allmählich nachlassen.

  • Das heißt also: Auf 550 km Autobahn hat mein M54 knapp 1 Liter Öl geschluckt

    Das gabs hier schon öfter beim M54,
    welches Öl bekommt er

  • @Ziffel
    Ja, berichte dann mal. 0W40 hatte ich auch mal ein Intervall lang drin. Da hat er noch mehr Öl gezogen ;( . Macht ihr ne Motorspülung vor dem Ölwechsel? Na Richard weiß schon bescheid.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.


  • Kann auch sein, dass der Motor durch die Stadtgurkerei sehr viel Spriteintrag ins Öl produziert hat und Du dadurch gefühlt weniger Ölverbrauch hattest. Durch die jetztige Autobahnfahrt hat sich der Spritanteil im Öl verflüchtigt und eben deshalb ist der Ölstand so schnell gesunken.
    Es sei denn, dass auf der Rückfahrt ein ähnlicher Verbrauch festzustellen war?!






    @Ziffel
    Ja, berichte dann mal. 0W40 hatte ich auch mal ein Intervall lang drin. Da hat er noch mehr Öl gezogen ;( . Macht ihr ne Motorspülung vor dem Ölwechsel? Na Richard weiß schon bescheid.


    Müsstest doch langsam wissen, dass Viskositätsbezeichnungen absolut nichtssagend sind. Korrekter wäre es, zu schreiben, dass Du mit dem 0W-40 von MickeyMouse einen erhöhten Ölverbrauch von xxx ml/1000km, bei ansonsten gleichbleibendem Fahrprofil, feststellen musstest. Anhand des Fabrikats wäre dann der Verdampfungsverlust übers Datenblatt ermittelbar.


    Quasi wie ich, als ich das 5W-40 Addinol als Einfahröl, nach dem PL-Schalentausch, verwendete.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

    Einmal editiert, zuletzt von satanic ()

  • Macht ihr ne Motorspülung vor dem Ölwechsel? Na Richard weiß schon bescheid.

    Nee, meines Wissens machen wir vorher keine Ölspülung. Ich persönlich bin auch nicht sooo der Freund davon (auch wenn es ja wirklich keinen belegbaren Nachteil einer Ölspülung gibt), ich warte lieber darauf, dass die Reinigungswirkung durch häufige Ölwechsel einsetzt :)

    Kann auch sein, dass der Motor durch die Stadtgurkerei sehr viel Spriteintrag ins Öl produziert hat und Du dadurch gefühlt weniger Ölverbrauch hattest. Durch die jetztige Autobahnfahrt hat sich der Spritanteil im Öl verflüchtigt und eben deshalb ist der Ölstand so schnell gesunken.
    Es sei denn, dass auf der Rückfahrt ein ähnlicher Verbrauch festzustellen war?!

    Das wäre natürlich auch eine schlüssige Erklärung, hast recht. Ich fahre ja zu 99 % nur in der Stadt, also schneller als 90 km/h und länger als 40 km am Stück wird mein E39 ja nie bewegt. Deswegen war ich jetzt ganz froh über die Dienstreise, um den Wagen auf den 600 km mal richtig freipusten zu können. Morgen fahre ich zurück nach Berlin, dann schaue ich mal, was der Ölverbrauch dann sagt. Vorsichtshalber stelle ich mir wieder einen Liter in den Kofferraum :)

  • Also aus Erfahrung muss ich sagen, dass die M54 durchaus anfällig für den Verdampfungsanteil sind. Daher ist das für mich bei der Ölsuche immer ein durchaus relevanter Wert, der verglichen wird.
    Dazu die anderen, genannten Faktoren und man kommt schnell auf solche Werte.


    Ölspülung kann ich SEHR empfehlen, eine reicht aber nicht. Merkliche Verbesserung stellt sich eher beim 2. oder 3. Ölwechsel ein. Besonders, wenn der Vorbesitzter kein großer Pflegefan war.

  • Sooo, ich bin gerade nach 8 Stunden Fahrt aus Süddeutschland zurück und wollte Euch nochmal kurz Bericht erstatten.
    Vor 4 Tagen hatte ich ja auf der Hinfahrt (insgesamt knapp 600 km Strecke) einen Ölverbrauch von rund 1 Liter 5W-40. Heute war schönes Wetter, und auf gut ausgebauten und recht freien Autobahnabschnitten habe ich phasenweise sogar 190 km/h fahren können (mache ich sonst zwar nie, heute wollte ich die Chance auf der A9 dann aber mal nutzen).


    Zweimal habe ich diesmal an einer Raststätte Pause gemacht und den Ölstand kontrolliert - und zu meiner großen Überraschung festgestellt, dass er nicht einen Tropfen Öl verbraucht hat! Nachdem ich vor 4 Tagen auf der Hinfahrt nach der Meldung "Ölstand Motor prüfen" das Öl wieder bis zur MAX-Markierung aufgefüllt hatte, stand das Öl heute immer noch auf demselben Niveau. Und das, obwohl der Motor heute eindeutig größeren Belastungen ausgesetzt war als vor 4 Tagen.


    Insofern glaube ich, dass da die Vermutungen von @satanic und @VincentVega ins Schwarze treffen: Auf der Hinfahrt wurde nicht 1 Liter reines Öl verbraucht, sondern es verdampfte eine erhebliche Menge Benzineintrag im Öl. Anders kann ich mir nicht erklären, dass mein M54 sich heute keinen einzigen Tropfen genehmigte.

  • Zweimal habe ich diesmal an einer Raststätte Pause gemacht und den Ölstand kontrolliert

    Ich würde das zuhause auch noch mal tun, wenn er länger gestanden hat

  • So ein Phänomen hatte ich bei meinem ex E46 B3.3 allerdings auch. Ich hatte keine Kurzstrecken und dementsprechend auch keinen Kraftstoff Eintrag im Öl. Bin jeden Tag Autobahn gefahren (37km) immer 80-120km/h. Mein Öl Verbrauch lag mit Mobil 5W50 bei 1L/1000km. Nach Bergab fahrten im Schubbetrieb hab ich sogar blaue Wolken raus gedrückt.


    Dann bin ich so wie du auch mal so eine Strecke gefahren über zwei Tage verteilt, allerdings mit Tempo 120-220, siehe da auf 1000km nicht ein Tropfen weg. Kam sogar unter 10L Sprit Verbrauch auf 100km sonst lag der immer bei 10,5-12 8o

  • Hi, fahre einen 540i mit dem TU Motor mit LPG.
    Mittlerweile bei 317 tkm.
    Fahre seit über 50tkm mit 5w40 Longlife
    (Natürlich mit ölwechel zwischendrin)
    Vorbestitzer hatte auch 5w40.
    Motor verbraucht so gut wie keinen Öl
    (Nach 10tkm 0,5L nachgekippt)
    Die Vanos tuckert im warmen Zustand vor sich hin. Aber keine Fehler laut INPA
    Fahre ihn als Alltaugsauto, überwiegend Autobahnfahrten (durchschnittlich 140km/h)
    Hin und wieder fahre ich auch schneller (200+km/h) und mache Kickdown.
    (Vielleicht ein oder zweimal im Monat)


    Kann ich bedenkenlos weiter mit 5w40 fahren oder sollte ich auf 5w50 oder sogar auf 10w60 wechseln, wird ja auch im M5 gefahren.

    Ein V6 beschleunigt, ein V8 erhebt sich.

    Einmal editiert, zuletzt von V8-Racer ()