Der Ultimative Öl-Thread!

  • Ist bestimmt kein schlechtes Öl, aber es gibt beim Benziner eigentlich keinen Grund ein mid saps (Longlife 04) zu fahren. Das hat weniger Verschleißschutz als full saps (Longlife 01) Öl.

  • So sah mein M62 bei Erwerb 2014 aus. Kilometerstand 164.000 (Durchweg BMW Scheckheft 5w30)


    Aktueller Kilometerstand 176.000


    Durchweg gefahren mit Addinol 5w40. Bei jedem Ölwechsel eine Liqui Moly Motorspülung gemacht. Zum neuen Öl habe ich immer das Lambda Oil Extra eingefüllt, dieses habe ich jetzt gestern durch Ceratec ersetzt.
    In ca. 10.000km bzw. 4-5Jahren werde ich erneut die Ölwanne abnehmen und schauen wie es aussieht!
    Natürlich habe ich die gröbsten Brocken damals entfernt. Aber habe mir keine Mühe gemacht großartig das zu reinigen. Die größte Reinigungswirkung ist wirklich durch regelmäßigen Ölwechsel entstanden.

  • Und gleich kommt wieder einer um die Ecke geschissen, der erzählt, dass SEIN Motor mit 5w30 / 10w40 super gut läuft und er streng nach Intervall wechselt und noch NIE Probleme hatte - denn solch "alte" Motoren brauchen kein modernes HighTec Öl ;)


    Solche Exemplare, wie deines da oben habe ich leider auch ca. 1 mal im Monat auf der Bühne stehen - es ist immer das gleiche: Service nur nach Scheckheft, fleißig Castrol 5w30 eingefüllt.


    Mit kurzen Intervallen und hochdosierter Spülung krieg ich die über 20-30tkm wieder hin.


    Was man BMW zu gute halten muss: es ist ein wunder, dass die Motoren trotz dieser Pampe einigermaßen einwandfrei laufen!

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Das sehe ich jetzt erst ;) Also so häufig brauchst du das Öl wahrlich nicht wechseln. Das hat da noch lange nicht seine reinigende Wirkung verloren. Alle 5.000km reicht vollkommen (10.000 würden auch reichen, aber bei deiner Fahrleistung macht wohl 5.000 eher Sinn).


    Falls du das ganze etwas beschleunigen willst, nimm mal das Ravenol 0w40, hat eine deutlich stärkere Reinigungswirkung, als das Addinol.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Wenn ich sehe wie zugesetzt der Ölfilter jedes mal erneut ist! Aber ich werde auch jetzt einfach 1x im Jahr wechseln. Das sind ~2000km wenn's denn hoch kommt. Das Ravenol ist natürlich auch eine Ecke teurer. Addinol kriegt man für 20€ im 4Liter Gebinde. Da ich das selbst mache, kostet mich der Wechsel keine 50€ inkl Ölfilter, Spülung und Zusatz. Von daher durchaus verkraftbar.


    Was man BMW zu gute halten muss: es ist ein wunder, dass die Motoren trotz dieser Pampe einigermaßen einwandfrei laufen!

    Das habe ich mir damals auch gedacht! Wollte den am Anfang erst wieder los werden als ich das gesehen habe :D

  • Mit kurzen Intervallen und hochdosierter Spülung krieg ich die über 20-30tkm wieder hin.


    Was ist bitte eine "hochdosierte" Spülung .


    Ich habe mir LM Motorspülung bestellt, für ca. den halben EBAY Preis :


    https://www.ebay.de/itm/Liqui-…SwqrVckl6R&frcectupt=true


    Wieviel kann man davon max. in den Motor kippen ?

    E39 - 525iA Touring; KME Diego G3/VALTEK - LPG: 12,7 L/100km - Bislang auf Gas 145.000 km


    ( E34 - 525 iA 275 Tkm / ca. 100 Tkm mit Landi IGS - verkauft )

  • Steht doch drauf, 500ml reichen für 5L Öl. Unsere R6 haben 6.5L Öl, also kippste ~ 650ml rein. Wenns etwas mehr ist, schadet es auch nicht. Lass ihn ruhig 20 Minuten laufen, Klimaanlage dabei laufen lassen. Und wirklich nur im Stand laufen lassen, dabei Drehzahlen auch mal bis 1000 u/min anheben. Bevor Du den Motor abstellst nochmal kurzzeitig die Drehzahl anheben, damit der Dreck sich schön im Ölfilter festsetzt.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Spuelung etwas hoeher dosieren, korrekt.


    Mit der Drehzahlanhebung vorsichtig sein, mehr als 1000 sollten es nicht sein.
    Das Oel ist mit dem Zeug wie Wasser.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Warten wir's mal ab. Die Anzeige lautet eindeutig auf 20 Liter. Vor so drei-fünf Jahren gab es bei ATU mal ein Restposten Mobil 1 Turbo Diesel 0W-40 für 8 € / 5 Liter.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • Hab ich schon mal bzgl. Ceratec nachgefragt und schnelle Antworten bekommen

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen