Der Ultimative Öl-Thread!

  • Der Öleinfüllstutzen auf dem Foto, wo Du das Öl reinkippst, ist auf jeden Fall schon mal die richtige Stelle.


    Wenn der Ölstand sich bei Dir schon nicht mal mehr auf dem Ölmessstab abzeichnete, waren mindestens 2 Liter zu wenig drin. Der Abstand zwischen MIN- und MAX-Markierung repräsentiert genau 1 Liter, und dann geht der Messstab ja noch etwa 2 cm weiter nach unten.


    Ist denn Deine Ölablassschraube an der Ölwanne festgeschraubt? Das macht ja fast den Eindruck, als würde das Öl postwendend wieder unten rauslaufen, sobald Du das oben reinkippst. Hast Du unter dem Auto eine Öllache?


    Ging bei Dir im Instrumentenkombi schon mal eine rote Ölkanne an?


    Beim Ölwechsel oder -nachfüllen muss der Motor zwischendurch nie gestartet werden, das Öl verteilt sich selbstständig.

  • 1. Kann es sein, dass ich 2 1/2 bis 3 1/2 Liter nachkippen muss, wenn der Wagen mal so wenig Öl hat, dass er Geräusche macht?

    Zwischen der min und max Kennzeichnung auf dem Messstab liegt ca. 1 Liter Öl



    3. Der Ölmeßstab zeigt zwar jetzt knapp unter Minimum an, aber da, wo ich das Öl rein gieße, ist es ziemlich weit oben, dass ich kaum Öl nachfüllen kann (bzw. mich nicht traue). Muss beim Ölnachfüllen immer wieder zwischendurch der Motor bewegt werden, um es zu verteilen? Habe ich jetzt einen Fehler gemacht?

    Vielleicht ist das Steigrohr vom Messstab verstopft. Wenn das Öl schon am Einfüllstutzen oben ansteht ist der Motor eindeutig überfüllt... finden die Motoren übrigens nicht so toll. Frag mal @RsRichard was man da am besten macht.
    Wie man Öl misst/nachfüllt entnimmst du dem Handbuch, da stehts drin. Weils heute schon mal gute Dienste geleistet hat...Seite 150

  • Oups,


    ich muss hier etwas korrigieren. Das alles hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe noch einmal nachgeschaut. Das Öl ist doch NICHT bis fast zum Deckel drin. Es sah nur so aus. Es läuft ja auf einen "Boden" und von da schräg runter, und in der Dunkelheit sah es so aus, als ob es voll wäre. Ich habe eben von der anderen Seite nachgeschaut, und es ist keine stillstehende Ölflüssigkeit zu sehen. Alles gut :top: . Sorry, dass ich Eure Aufmerksamkeit und Zeit in Anspruch genommen habe.


    Also, wenn ich das richtig gelesen habe, sind 2 1/2 Liter nachfüllen möglich. Der Ölmeßstab zeigt genau Minimum. Morgen Mittag im Hellen schaue ich mir das noch einmal genauer an.

    Also du hättest ja schonmal geschrieben, dass du erst Öl nachfüllst wenn du Geräusche hörst. Da wurde dir schon von abgeraten. Auch jetzt nochmal: Mach das nie wieder!
    Öl füllst du an der richtigen Stellen ein.

    Nein, ich habe nicht geschrieben, dass ich erst Öl nachfülle, wenn ich Geräusche höre. Ich habe Geräusche gehört und daraufhin den Ölstand kontrolliert und erschreckt festgestellt, dass er unter Messstab ist. Klar hätte ich vorher kontrollieren sollen, aber das habe ich schon ein paar Seiten vorher dank dieses Forums gelernt, dass der Ölstandssensor vermutlich defekt ist und werde in Zukunft hin und wieder - wie in der guten alten Zeit - Ölstand kontrollieren. Oder ich lasse einen neuen Ölstandssensor einbauen, vermute aber, dass das teuer werden dürfte...


    Danke übrigens an Euch alle für Eure schnelle Hilfe :danke::trinken:

  • Also, wenn ich das richtig gelesen habe, sind 2 1/2 Liter nachfüllen möglich. Der Ölmeßstab zeigt genau Minimum. Morgen Mittag im Hellen schaue ich mir das noch einmal genauer an.

    Beim M52/M54 passen insgesamt 6,5 Liter Öl rein, daher ist das Nachfüllen von 2,5 Litern absolut im Bereich des Möglichen. Allerdings wäre der dann schon 1,5 Liter unter Minimum gewesen - ein Spiel mit dem Feuer, da ein ausreichender Öldruck in dem Fall nicht mehr sichergestellt werden kann. Daher auch meine Frage mit der roten Ölkanne.


    Wenn er jetzt bei Dir genau an der MIN-Markierung steht, schütte erst noch 0,5 Liter hinzu, warte kurz, lies den Ölstand nochmal vom Peilstab ab (der sollte dann etwa bei der Mitte zwischen MIN und MAX stehen), und kippe dann weitere 0,5 Liter hinzu. Dann sollte der Ölstand genau mit der MAX-Markierung abschließen.

  • Als Alternative für die 0W-40-Fraktion werfe ich aus aktuellem Anlass mal das SRS (früher Wintershall) Viva 1 ecosynth 0W-40 in den Ring.
    Ist unter den auf der LL-01-Liste vom Januar diesen Jahres unter ETIS gelisteten 0W-40ern eines mit der höchsten Heissviskosität von 14,2 und
    eines der wenigen wirklich vollsynthetischen. Etwas schwer zu beschaffen, ich beziehe es aktuell für ca. 5,50 € / Liter im 12er Pack von
    https://www.schmierstoff-zentrale.de/ (man muss die Anfragefunktion nutzen, es geht aber recht schnell mit der Antwort).


    Falles jemand Lust hat, auf einen Versuchsballon....

  • So kurzes Update zum Ölverbrauch. Da ich die Gelbe Ölkanne nun schon länger nicht mehr zu sehen bekommen habe.
    Dachte ich mir, schau doch mal nach. Was sollich sagen der Ölverbrauch ist weiter zurück gegangen - nach 2063km nur 0,5l nachgefüllt.
    Allso vor dem Umölen (vor 6750km) von C......5W30 auf Mobil 5W40 und LM Motorspülung mit Putzfische usw und vor 4Tkm Cera Tec ( 1 Dose). War der Ölverbrauch bei 0,8 - 1,5L auf 1Tkm. Kurz nach dem Umölen ist er zurückgegangen auf 0,4 -0,5L und nun auf 0,25L.


    Wenn das so bleibt,kann ich bei einen M54 sehr gut damit Leben. er hat aber auch erst 168671km gelaufen.
    Was mir mehr Sorgen macht ist der Rost. Der hat nun übern Winter sehr gut zugeschlagen.

  • Das hört sich doch gut an, zumindest in Sachen Ölverbrauch,
    Rost bleibt natürlich immer ein Problem

  • Schütt rein. Regelmäßiger Wechsel,ist viel wichtiger bei einem eingefahrenem Motor wie die kleinen Unterschiede in der Spezifikation. Verrecken wird Dir der M57 eh an was anderem wie morsche Schläuche oder aufgegbender ZKD.

  • Na ganz so pauschal würde ich das jetzt nicht sagen und wenigstens unterscheiden, ob mit DPF oder ohne und dann eben ein Aschearmes wählen, wenn vorhanden.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Ohne DPF irgendein LL-01 oder LL-04 mit 0w40 5w40
    Mit DPF nur LL-04 mit 0w40 oder 5w40
    Benziner nur LL-01 mit 0w40 oder 5w40


    M5 und Alpina schauen bitte selber :P


    So einfach ist das :)
    Hersteller ist Geschmackssache, machst mit keinem den Motor kaputt ;)

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Kurze Intervalle ist meines Erachtens die Lösung


    Nach dem Erwerb meines Dicken werde ich jetzt zwei
    kurze Intervalle a 2 bis 3000 Kilometer machen
    und dann 1x pro Jahr wechseln. (5W40)


    Habe gesehen das die letzten Intervalle ca 1,5 bis 2
    Jahre auseinander waren mit Laufleistungen
    zwischen 8 und 15000 Kilometern.

  • Verrecken wird Dir der M57 eh an was anderem wie morsche Schläuche oder aufgegbender ZKD.

    Bei welchem Kilometerstand soll denn das passieren? :lol:


    Aber zur Frage:


    Motul 8100 5w40 oder Rowe Hightech Synt Rsi 5w40 für den M57 ?


    Oder 0W40 ?(

    Ich würde das Rowe nehmen! ;)