Der Ultimative Öl-Thread!

  • Waaaaaaas =O - ganze 6.5 L hat der durchgezogen :P ? Ja, klar - der Motor wollte das so schnell wie möglich raus haben :D:lol: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Hattest du dann auch beim umölen eine Motorspülung vorher gemacht? Verkürze deine Intervalle auf ~10Tkm, Motorspülung noch 2 - 3 x und Rowe Öl, dann sollte der Motor den Castrol Dreck verziehen haben. Musst Du beobachten ( Ölverbrauch ).

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • war nach knapp 4000km auf Minimum

    welches Minimum meinst du, das am Meßstab würde bedeuten er hat da gerade mal maximal einen Liter verbraucht in den 4000km - wenn du denn nichts zwischendurch nachgeschüttet haben solltest?! Das wäre dann ja ein absolut akzeptabler, praktisch Top Wert für nen M54. und das mit dem 5w30
    Aber da du einen drüber auch schreibst, er hätte in der Zeit fast 6,5 Liter verbraucht.. komm ich da nicht so ganz mit. Oder meinst du das Minimum zeige an es sei insgesammt fast kein Öl mehr drinne? :huh:

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Ich meine damit, dass ich bei den Gelben war wegen ner Sache und ich darauf hingewiesen wurde dass der Ölstand auf Minimum ist. Dann hab ich 2 Liter Rowe nachgekippt. Der richtige Ölwechsel zu 5w40 Rowe kommt spätestens im Februar.


    Juni 2018 frischer Ölwechsel 5w30 castr...
    Glaube Oktober 2018 laut Gelben auf Minimum und 2L Rowe rein


    Edit: Also ich dachte demnach es wären fast 6,5L verbraucht worden.. obs so ist keine Ahnung. Jedenfalls wird bald der richtige Ölwechsel gemacht

  • So leute, nachdem ich gute 20 Seiten gelesen habe und viel zum M54 und M52 gelesen habe und auch etwas über esotherik in anderen Foren... :-D
    Welches Öl würdet ihr aktuell für den M62 nehmen?
    Das gute 5W50 Mobil1 gibts ja nimmer :(


    Wechselintervall ca 16.000km, Fahrtstrecke im Schnitt 25km, wird auf Autobahnen aber gerne ausgefahren mit entsprechendem Vollgasanteil.
    Gefahren wird im Sommer sowie im Winter.


    Beste Grüße
    Kilian

  • Mein M62 läuft aktuell mit dem M1 FS X1 5W-50 Rally Formula, hatte gewechselt als es das alte M1 0W-40 nicht mehr gab.


    Werde aber vermutlich beim nächsten Wechsel wieder auf 0W-40 gehen, dann aber auf das RAVENOL SSL SAE 0W-40 mit offizieller LL-01 Freigabe.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • So vermeidet man die ungeliebten Kaltstarts,
    darauf bezog sich meine ursprüngliche Aussage.


    Ansonsten sind Kaltstarts im Winter wohl alternativlos,
    wenn man Auto fahren möchte, es sei denn man
    hat eine Motorvorwärmung

  • Mein Schwiegersohn hat eine verbaut, funktioniert aber irgendwie
    auch nicht mehr richtig

  • Neue Standheizungen für den E39 gibt es nur noch mit Universalen Einbausatz für vorne rechts hintern Scheinwerfer. Mit Fahrzeugspzi: Kabelbaum/ Einbausatz hab ich so nix mehr gefunden.
    Ist aber alles kein Schnäppchen, liegt fürn Benziner bei knapp 900€ ohne einbau. (Jedenfalls das Model was mir gefällt)


    Was aber nur für die erwärmung des Innenraumens sein soll. wenn der Motor selber auch mit erwärmt werden soll (was ja Sinn macht)gibt ein Zusatzset für 166€. Mit zweiter Umwälzpumpe usw. Das hab ich mir aber noch nich genau durch gelesen wiso warum weshalb.


    Mit mehr aufwand wirds auch möglich sein die Sh am Orginal Ort im Radkasten zu verbauen.

  • ...
    Was aber nur für die erwärmung des Innenraumens sein soll. wenn der Motor selber auch mit erwärmt werden soll (was ja Sinn macht)gibt ein Zusatzset für 166€. Mit zweiter Umwälzpumpe usw. Das hab ich mir aber noch nich genau durch gelesen wiso warum weshalb.
    ...

    Da gibt es doch was für die Steckdose zum zwischen die Schläuche montieren?
    Ich dachte schon mal darüber nach, einen Heizlüfter unter die Motorhaube zu klemmen...