Der Ultimative Öl-Thread!


  • Ehrlichgesagt halte ich das, was du hier betreibst für grob fahrlässig.
    Du sprichst hier, ohne technische Hintergründe zu kennen oder zu verstehen, aus rein theoretischen Annahmen heraus, Empfehlungen aus und versuchst Leute zur Nutzung bestimmter Öle zu "bekehren", während du denen, die tatsächlich praktische Erfahrung aus Jahrzehntelanger Arbeit an Motoren haben, ihr Know-How absprichst und mit irgendwelchen fadenscheinigen Analysen aus eurem Hobbyforum um die Ecke kommst, die teilweise jedweder technischen Grundlage entbehren.


    Das Ganze hat hier deinerseits inzwischen missionarische Züge angenommen. Du bezahlst den Mitgliedern hier weder einen neuen Motor, noch den Tausch verschlissener Kolbenringe oder Pleuellager und widersprichst hier in nahezu jedem deiner Beiträge den 5.000 auf Erfahrung basierenden Expertisen der langjährigen Forenmitglieder (Anzahl lediglich in diesem Thread hier).


    Das gleiche Verhalten deinerseits findet man übrigens auch in diversen anderen Internetforen, wie z.B. im Zroadster Forum, im Fiat Punto Forum, bei den Land-Frauen-Boehl, natürlich beim Motortalk oder sogar im Hardwareluxx Forum, welches sich hauptsächlich mit PC-Hardware beschäftigt. Beruhigend für mich ist dabei lediglich, dass hier von Seiten der Leute, die tatsächlich praktisches Know-How haben, entsprechend Gegenwind kommt und so das Risiko, dass unbedarfte User auf diese Theorien mit dem Faktengehalt einer Sendung auf AstroTV hereinfallen, relativ gering ist.


    Eine ganz besondere Stilblüte, die meiner Meinung nach gerne auch mal durch andere Mitglieder hier im Forum gelesen werden darf, um deine Beiträge in den richtigen Kontext einzuordnen, findet sich hier:
    landfrauenboehl.de/index.php?page=Thread&postID=246407


    Meiner Meinung nach wird hier lediglich Werbung für die eigene Seite betrieben - und das über diverse Internetforen hinweg mit einer gewissen Renitenz, was das Akzeptieren anderer Meinungen und vor allem Erfahrungen aus der Praxis angeht.



    Für mich bleibt das alles, bis jemand mit praxisnahen Statistiken und empirischen Studien zu nachvollziehbaren Schlüssen aus der Realität kommt theoretisches Gelaber, welches ihr euch dort größtenteils selber zusammengereimt habt und es so lange überall wiederholt, bis es für euch zur "Wahrheit" wird.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ein 5W-40 kann z.B. auch bessere Tieftemperatureigenschaften als ein 0W-40 aufweisen. Das kommt alles auf die verwendeten Komponenten inkl des Basisöls an.

    Steile These. Ist ja nicht so, als hätten findige Leute nicht eine Messskala/Messverfahren ins Leben gerufen um genau sowas rauszufinden. Aber ist ja schöner über alles seine (Fach)Meinung zu verbreiten.
    Oder an einem anschaulichem Beispiel anders gesagt 5°C können auch kälter sein als 0°C...


    Genauso mit den 10w40 Ölen die haushoch besser sind als 5w50 Öle. Du hast mir damals doch noch erklärt, wie verdammt einfach es ist Öle zusammenzumischen (da frage ich mich, wozu man da eigentlich studiert) davon unter anderem ein 0w60.
    Auf dieses 0w60 welches API-SN und BMW Longlife 04 erfüllt warte ich noch immer sehnsüchtig. Ich hätte gerne 100 Liter davon. Und in die Firma möchte ich auch gleich noch mein gesamtes Vermögen investieren, denn bei dem, was man da an Marketing rausholen kann, vervielfacht sich der Aktienkurs alle paar Tagen.

  • Das Ganze hat hier deinerseits inzwischen missionarische Züge angenommen.

    Da täuschst Du Dich gewaltig.
    Natürlich ist mir Aufklärung wichtig, sonst würde ich nicht ein Forum als Co-Admin begleiten.
    Deine Unterstellung, ich würde Mitglieder anwerben, ist ziemlich haltlos. Denn alle Inhalte sind ohne Registrierung einsehbar. Es ist z.B. ein Grundsatz bei uns, dass Dateianhänge von Gästen einsehbar sind, ganz im Gegenteil der meisten Foren.
    Lediglich bei einer Beratung wird die Anmeldung natürlich vorausgesetzt.
    Wir haben also meist mehr Gäste als Mitglieder, und das ist völlig ok so. Denn sonst würden wir einfach gewisse Inhalte sperren.



    ...wie z.B. im Zroadster Forum, im Fiat Punto Forum, bei den Land-Frauen-Boehl, natürlich beim Motortalk oder sogar im Hardwareluxx Forum, welches sich hauptsächlich mit PC-Hardware beschäftigt.

    Sage mal, hast Du irgendwelche Defizite?
    Natürlich bin ich in mehreren Foren aktiv. Wer ist das nicht?
    Du bewegst Dich anscheinend im Bereich der Nachstellung und möchtest etwas völlig normales gegen mich einsetzen. ?(


    Das Luxx hat einen KFZ-Bereich, auch wenn das für Dich nicht erkannbar war. Zudem schaue mal, seit wann ich dort registriert bin.
    Im Punto-Forum war ich früher quasi beheimatet (kurzzeitig Mod), da selbst einen 176er gefahren. Bin dann aber ausgestiegen.
    Beim zroadster mag ich den Umgang insbesondere in den Öl-Themen. Sehr nette Atmosphäre und natürlich wurde dort auch zu uns verlinkt. Und von uns wurde zum zroadster verlinkt, wir haben ja auch ein paar Mitglieder die beide Foren besuchen. Wir pflegen eine Co-Existenz mit gegenseitigen Hinweisen: Beitrag #774


    Weißt Du eigentlich, worum es beim a3q-Forum ging?
    Da ging es um eine Schlichtung, weil von jmd. ein Keil zwischen die Foren getrieben wurde. Es war also völlig normal, dass ich dort einstieg um am Ende den Besitzer zu sprechen (wie nachzulesen ist). Die Sache von damals ist ja auch geklärt, und das a3q macht seinen eigenen Weg, ohne dass wir von jmd. in Verruf gebracht werden.
    http://www.landfrauenboehl.de/…&postID=246419#post246419


    MT ist mit dem Öl-Thread ja nun nichts außergewöhnliches.


    Und weißt Du, auf eurer e39-Forum wurde ich durch Slex aufmerksam.
    Er meldete sich bei uns an und erwähnte mal den hiesigen Öl-Thread. Nachdem ich mir einiges durchgelesen hatte, kam dann folgendes: RE: Der Ultimative Öl-Thread!
    Damals schon wurden sehr viele Unwahrheiten geschrieben.


    Kann es sein, dass Du ein von uns gesperrter User bist?
    Ich frage mich ernsthaft, aus welchen Gründen Du meine Foren-Historie hier aufzeigst, um zu versuchen mich negativ darzustellen zu können. :S


    Sowas macht man ja nicht mal einfach so nebenbei, weil man jmd. nicht mag oder so.
    Da muss ja eine gewisse Recherche hinter stecken.


    Mit diesem Beitrag rufe ich dann auch die Moderation/Administration herbei, weil diese Art der Unterstellungen mit angrenzender Nachstellung mir gegenüber sehr fragwürdig ist.

  • @Tequila009
    Mir ist durchaus der Unterschied zwischen NOACK und TBN bekannt. Der Hinweis auf Noack sollte doch bitte nicht vom Eingangs erwähnten niedrigen TBN ablenken?


    Wie auch immer, eine niedrige TBN weisst auf wenig alkalische Reserven und bei einem Öl, welches nach WIS gefahren wird und mitunter auch schon mal 25-30TKM im Motor verbleibt, bis die letzte LED den Wechsel ankündigt, brauche ich mich nicht zu wundern, wenn die Pleuellagerschalen um Hilfe klappern.
    Solch ein Öl kann schon bei 15TKm völlig am Ende sein. Und Du sprichst diesem Öl eine Erfahrung aus? Das ist grob fahrlässig.


    Aufgrund eines Fragenkatalogs wollt ihr einem Interessenten eine Empfehlung zu einem Öl und sogar zur Visko geben?
    Selbst ein Motorenspezialist, der auf eine Fahrzeugmarke spezialisiert ist, kann alle technischen Feinheiten einer aktuellen Motorenpalette nicht aus dem Stehgreif zusammentragen und eine Empfehlung geben. Ihr könnt das mit ein paar beantworteten Fragen?
    Donnerwetter!
    Dabei auch noch Wartungszustand, Verschleißgrad und technische Feinheiten des vorliegenden Motors zu berücksichtigen und obendrein individuelle Fahreigenschaften in die Beratung mit einfließen zu lassen, ist allerhand.
    Und das Marken- und Motorenübergreifend?


    Das könnt ihr niemals nimmer nicht leisten und stellt jahrelange Erfahrungen eines baureihenspezifischen Forums damit in Frage? Das ist anmaßend und zeugt von wenig kompetenz.


    Das Addinol SL 0540 mag bei euch ein tolles Öl sein, in der Theorie. Die Praxis sagt, dass ein gut eingefahrener M54 dieses Öl durchzieht, wie Frau Antje das Gras.


    Die Theorie funktioniert nicht ohne die Praxis und die praktischen Erfahrungen fliessen immer in die Theorie mit ein. Erst so entsteht umfassendes Wissen. Die Theorie ordnet sich der Praxis unter, so wird ein Schuh draus und nicht andersrum, wie Du es versuchst, allen hier weis zu machen.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Mit diesem Beitrag rufe ich dann auch die Moderation/Administration herbei,

    Gut gekräht kleiner Hahn. Erst hier rum hacken wer hat den schönsten Kamm. Und wenns dann so weit ist das es richtung Grill geht nach Mami rufen. Echt nee ziemlich blöde Idee.


    So zurück zum 5W30 von C....Wenn das auch für Räsenmäher nicht funzt dann muss ich das wohl hier in den Golf 3 oder den AstraF entsorgen die hier rum schimmeln und auf dem Schlachter warten der auf sowas Bock hat.

  • Kipps bei irgendnem alten Diesel in den Tank :-p


    @Tequila: das Geschreie nach der Administration und Erschlagen ungewollter Statements mit solchen Androhungen funktioniert hier im Forum nicht - damit beurlaubst du dich nur selbst schneller als du Hochtemperaturschmiereigenschaften sagen kannst.


    Ich hab im übrigen kein Problem mit dir persoenlich - die Recherche zu eurem Astroclub und der Glaubwuerdigkeit der durchgefuehrten Analysen und Statements hat mich gestern knappe 5 Minuten gekostet.


    Und nein, ich war nie bei euch angemeldet - es ist ja alles oeffentlich einsehbar.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Fragwürdig sind halt solche "Messungen" und die Schlüsse die daraus gezogen werden:


    https://www.youtube.com/watch?v=076R7bj7aU0

    Das Gulf Competition 5W-40 verhält sich bei -32°C sogar leicht flüssiger als die beiden 0W-40er Motul 8100 X-max und Kuttenkeuler Ultrasyn.


    Zudem ist es absolut klar und zeigt keinerlei Trübung.
    Eines der Top 5W-40er.

    Ich meine da macht einer mit ner wackligen Handykamera von 2003 ein Video mit Öl in drei Colaflaschen die alle nen unterschiedlichen Füllstand haben und dreht die Flaschen dann noch nicht einmal quer zum "Testaufbau".
    Und du erkennst daraus, dass das Gulf eines der "Top 5W-40er" ist.


    Das grenzt schon sehr an Pseudowissenschaft

  • Ich glaube, dieses Forum bzw. dieser Thread ist nichts für mich. Habe mich wohl getäuscht, da hier der Umgang einiges zu wünschen übrig lässt.


    Dokumente und physikalische Nachweise werden ignoriert oder um jeden Preis als nichtig erklärt, nur damit am festgefahrenen Öl-Bild gehangen werden kann.


    Naja, viel Spaß euch noch.

  • Dokumente und physikalische Nachweise werden ignoriert oder um jeden Preis als nichtig erklärt


    Einsicht ist der erste Weg zur Besserung.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • @Tequila009
    Ich würde immernoch gerne dein 0w60 abnehmen. Ich würde auch 10 Euro pro Liter zahlen.



    Dokumente und physikalische Nachweise werden ignoriert oder um jeden Preis als nichtig erklärt, nur damit am festgefahrenen Öl-Bild gehangen werden kann.

    Richtig, erschreckende Zustände im Oil Club. Wenn auf einmal ein 5w kältegeeigneter ist als 0ws nur um sein geiles 10w40 rechtzufertigen.

  • Ich glaube, dieses Forum bzw. dieser Thread ist nichts für mich. Habe mich wohl getäuscht, da hier der Umgang einiges zu wünschen übrig lässt.


    Dokumente und physikalische Nachweise werden ignoriert oder um jeden Preis als nichtig erklärt, nur damit am festgefahrenen Öl-Bild gehangen werden kann.


    Naja, viel Spaß euch noch.

    Das ist leider das typische Verhalten von Pseudowissentschaftlern, wenn man die "physikalischen Nachweise" offen hinterfragt.


    Schade, eine Begründung für den kreativen Messaufbau wäre mir lieber gewesen.

  • Die Alternative .........................

    Für mich alles keine Alternativen. Entweder der springt an oder ich stehe auf m Schlauch. Zur Not könnte ich den 320d nehmen, dann muss Frauchen umdisponieren. Jetzt, bei den kälteren Temperaturen, springt meiner ohne zu zucken an. Öldruck gleich da, perfekt.
    Übrigens habe ich jetzt noch mal nen Ölwechsel gemacht und habe jetzt das Rowe Hightec Synt RSi 5W40 drin. Ich glaube, mein Motor mag das, habe jetzt nach ~ 1000km noch nichts nachgefüllt - steht hälftig zwischen min. + max. ^^ .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

    Einmal editiert, zuletzt von winne65 ()