Der Ultimative Öl-Thread!

  • Möchte meiner Neuerwerbung
    nach 13 Monaten und 7000 Kilometern
    nun auch einen Ölwechsel spendieren,
    Sollte ich eine (LM) Motorspülung
    machen?
    Welchen Ölfilter würdet ihr nehmen?
    Danke und Gruß

  • Motorspülung kann man immer machen und Ölfilter nehme ich seit Jahren die von Mahle (OX154/1D)

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Wenn es ordentliches Öl ist, würde ich gar nichts machen und es noch
    fahren. Motorsspülung hab ich noch nie gemacht, bis jetzt sind meine
    Autos sehr gut ohne zurecht gekommen.

  • Hab ich früher auch nie gemacht, vor 1 Woche war meiner wieder dran, da habe ich dann mal eine LM-Spülung gemacht. Da kam aber ne Menge brauner Suppe raus, obwohl der Motor bei der Kettenrevision Anfang des Jahres eigenlich sehr sauber war :O Ich weiß natürlich nicht, ob das Ceratec was damit zutun hat, habe nach der Revision auch noch die Ölsorte ( M1 5W50 ) gewechselt :)

  • Sollte ich eine (LM) Motorspülung
    machen?

    Schaden tuts nicht.Kommt auch drauf an was für Öl vorher verwendet wurde. Wenns das 5W30 von C.... war, würde ich eine Motorspülung machen.Und wenns nicht klar ist was drin war auch.


    Der Grund warum ich eine Spülung gamacht haben war ja ein paar Seiten vorher zu Lesen

  • @oldironman
    Hau raus das Öl. Auch wenn Du weißt, welches Öl der Vorbesitzer genommen hat. Ich habe meine Intervalle jetzt auf 10 Tkm verkürzt, also 2 x im Jahr gibts n Ölwechsel. Ölfilter habe ich 2 x von SCT genommen, jetzt aber wieder auf MANN Filter, HU 925/4X, gewechselt. Kostet 10 € der Filter, Mahle ist auch ok, kostet ähnlich. Spülung kannst Du mal machen. Großartigen Ölverbrauch wird deiner ja nicht haben. Also nimm n gutes Öl, dann brauchst Du eigentlich auch keine Spülung mehr. Das "Gute" Öl reinigt dann ausreichend :trinken: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Hier haben einige Leute den Sinn einer Ölspülung nicht verstanden - Eine Ölspülung reinigt vor allem die Nuten der Kolbenringe und macht diese wieder gängig. Alles andere, wie der danach innen saubere Motor, sind Nebeneffekte, die nichts mit der Funktion zu tun haben.


    Da die Kolbenringe im M52, M54 und M62 eine Katastrophe sind, bietet es sich an, bei *JEDEM* Ölwechsel eine Spülung zu machen. Diese hält übrigens die Kokspartikel auch solange in der Schwebe, bis das Öl abgelassen wurde.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • M62 auch? Dachte der verbraucht normal nix. :kratz:
    Ach und, er hat "Koks" gesagt höhö :mussweg:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • das stimmt. Ist aber trotzdem sehr beliebt. Wird in meiner Wohngegend 3 mal von jungen Familien mit Kinderwagen gefahren.... scheint schon Nachfrage zu sein.... aber das Design ist in keinster Weise meins...

  • M62 auch? Dachte der verbraucht normal nix.


    @Sebastian99, wäre mir auch neu, meiner verbraucht auf
    20 Tkm 0,5 bis max 1 Liter und das seit 13 Jahren. Dann
    bekommt er neues und zwar das teure 10w40 von Shell :D


    Aber einige Experten wollen es einfach nicht wahr haben, das
    die alten Kisten auch damit wunderbar fahren!!