Der Ultimative Öl-Thread!

  • Okay. ich weiss, Zulassung sagt ja nix aus,
    er hätte ja auch im August oder früher gebaut
    sein können.
    Ölverbrauch: Top, hoffentlich bleibt das so

  • Der Vorbesitzer hat nach seiner Aussage alle
    15000 gewechselt und in der Zeit einen
    halben Liter nachgegossen, glaube
    damit könnte ich gut leben
    Auf dem letzten Zettel aus 12/2017
    stand 5W40, Marke weisss ich jetzt nicht

  • Okay. ich weiss, Zulassung sagt ja nix aus,

    Ja stimmt, hätte ja sein können. Mein Dicker ist laut Vin am 12.10.2000 vom Band gerollt :D
    Nachdem ich mit der 5w30 C.....brühe auf ca 26tkm gute 30L Nachgeschenkt hatte.Was am Anfang auchdurch den Ölverlust geschuldet war nicht nur den Ölverbrauch. Aber auch nach beseitigung der Undichtigkeiten war der Verbrauch noch hoch - 0,8 - 1,5L auf 1Tkm.
    Aber im Moment bin ich schwer begeistert vom nicht Verbrauch.
    Der Plan ist nun alle 8-10Tkm zu wechseln nicht nach den Servicebalken. Aber es wird wohl je einen Ölwechsel geben zu S/W Reifenwechselzeit. Wenn die km viel früher erreicht sind dann halt früher.
    So hadder je zum Sommer oder Winter frisches Öl ine Wanne.

  • Der Plan ist nun alle 8-10Tkm zu wechseln ...........

    So mache ich das auch. Einmal vorm Winter ( also gestern ), dann wieder im März/April. Heute früh ist übrigens alles glatt gelaufen - Läuft :rolleyes: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Beschreibungen sind nicht immer zielführend ;) . Ravenol 5W40 VSI > LL98 / Ravenol 5W40 VST > LL01

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Ich hatte mit dem Addinol SL 0540 den bisher höchsten Ölverbrauch gehabt, 1300ml/1000km. Mit dem jetzigen Rowe Synth RS 0W-40 ging der Ölverbrauch schlagartig um ca 800ml/1000km zurück. Habe jetzt einen Ölverbrauch von 300ml bis 500ml auf 1000km, je nach Lastanforderung. Tendenz eher fallend. Damit kann ich gut leben.


    Aber ich hatte ja schon mal hier geschrieben, dass ich nicht viel vom Addinol halte und wurde dafür gesteinigt. Das Addinol war ja auch nur Einfahröl nach dem Pleuellagerschalenwechsel.....

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • dass ich nicht viel vom Addinol halte und wurde dafür gesteinigt.

    Aber nicht von mir :D . Hättest mal eher was gesagt, egal - nun ist das Pleuel ins Öl gefallen. Werde ja sehen, wie der Verbrauch sich entwickelt.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Ach weeste. Ist ja schon mal ein Fortschritt, Dich vom 10er wegbekommen zu haben. Da wollte ich Dich nicht noch mit solch Kleinigkeiten wie Datenblättern und Ölfavoriten drangsalieren. :D

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Laut Oil-Club soll das Addinol aber im "Guten Bereich" liegen, dazu eine sehr gute Reinigungswirkung haben. Verbrauch hat auch immer etwas mit Verschleiß zu tun. Du hast doch diese Toralin-Kur gemacht - vielleicht war das ja der Auslöser das er jetzt weniger Öl verbraucht ^^ . Na mal schauen.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Dass das Toralin soviel ausmachen soll, mag ich nicht recht glauben. Vielleicht ist es eine Kombination aus Toralin und dem Rowe, was den Ölverbrauch zurückgingen lies.


    Abwarten.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Das sind knapp 0,4 Liter auf 1000 Kilometer,
    so schlecht nicht für einen M54