Der Ultimative Öl-Thread!

  • Zum Thema Koexistenz: Ich mag euer Forum sehr gerne und besuche es schon seit Jahren aktiv. Grade weil sich dort mit dem Thema nicht mit Stammtischparolen genähert wird (oder zumindest weniger bzw. versucht wird, es zu vermeiden). Von daher alles gut :D



    Allerdings halte ich es für problematisch, zu sagen, ein niedriger HTHS-Wert bedeutet IMMER! ein hochwertigeres Basisöl!
    Und mal ganz abgesehen davon zeigt mein Vergleich weiter oben (sollte es stimmen mit dem Basisöl), dass es eben doch sehr viel einfacher ist, ein hochwertiges nicht-10W40-Öl als ein hochwertiges 10W40-Öl zu finden.


    Der Punkt mit den Renn- und Motorradölen ist noch ein anderer: Beide werden ganz anders eingesetzt als der Durchschnitts-PKW. Viel weniger Kaltstarts pro Gesamtstrecke, kürzere Motorlebenserwartung (im Motorsport werden die Dinger teilweise nach jedem Rennen neu aufgebaut oder zumindest zerlegt). Da spielt das Kaltlaufverhalten des Öls eine der Heißstabilität weit untergeordnete Rolle. Das jetzt auf Autos umzulegen, die 15tkm/Jahr machen und davon 10tkm mit unter 3000 U/min, halte ich für wenig sinnvoll.


    Ich bleibe bei dem Punkt, dass es möglich ist, ein sehr gutes 10W40 herzustellen, welches einige andere Viskositäten sticht.
    Es aber deutlich einfacher ist, ein sehr gutes Öl einer anderen Viskosität (5W40, 5W50, 0W40) zu kaufen, welches besser ist, als die meisten durchschnittlichen 10W40. Allein, weil die Hersteller in anderen Ölen einen höheren Absatzmarkt sehen und so dort mehr Umsatz machen können. Man sieht ja schon, wie spezifisch das Kroon ist und wie weit verbreitet bei den Händlern.
    Selbst, wenn ich mir zwei ganz klassische Baumarktöle anschaue, Liqui Moly High Tech 5W40 und Leichtlauf 10W40:



    Eigenschaften 5W40 10W40
    Pourpoint -45°C -36°C
    Flammpunkt 232°C 232°C
    HTHS @150°C >=3,5 >=3,5
    NOACK 10% 11,3%



    Ich würde auch hier das 5W40 empfehlen.



    Edit: Der Vollständigkeithalber hier die Datenblätter:
    5W40
    10W40

  • Allerdings halte ich es für problematisch, zu sagen, ein niedriger HTHS-Wert bedeutet IMMER! ein hochwertigeres Basisöl!

    Das ist so natürlich nicht der Sinn.
    Dabei geht es auch nicht um Qualität. Denn eine PAO-Ester 0W-Basisölmischung mit z.B. 2,1 mPAS HTHS ist genauso hochwertig wie eine PAO-Ester 10W-Basisölmischung mit 3,4 mPAS HTHS. Bei beiden kämen noch entsprechend die VI-Polymere hinzu, um z.B. auf SAE40 zu kommen.


    Nur eben hat die 0W-Basisölmischung physikalische Nachteile bei hohen Belastungen. Genauso hat aber auch die 10W-Basisölmischung ihren Nachteil bei den Tieftemperatureigenschaften. Und das, obwohl beide Öle qualitativ gleichwertig hochwertig sind.


    Es geht also nicht darum, eine SAE-Klasse schlecht zu machen. Sondern diese in ihren Eigenschaften zu differenzieren.


    Daher schrieb ich auch, dass man erstmal den Aufbau eines Öles verstehen muss, um weiteres erkennen zu können.


    0W macht im Sommer wenig Sinn, da es keine -15°C gibt, bei dieser Temperatur die Vorteile zum Tragen kämen.
    Du kennst ja alles weitere, wenn Du bei uns liest... :trinken:


    Was das außergewöhnliche Poly Tech angeht, befinden wir uns sehr nah an der eierlegenden Wollmilchsau.
    Dieses Öl schafft es mit seiner Basisölmischung aus PAO-PAG-Ester beiden Seiten der Temperatur-Anforderungen gerecht zu werden.
    Im Winter top Fließeigenschaften, sowie im Sommer hoch belastbar mit geringem NOACK und stabiler Heißviskosität. Hinzu kommt die gute Additivierung, und das zum sehr fairen Preis.


    PS: Ich hatte eben noch etwas zur Ölwahl geschrieben, letzter Beitrag auf voriger Seite. Dein Beitrag kam unmittelbar nach meinem.

  • Allein, weil die Hersteller in anderen Ölen einen höheren Absatzmarkt sehen und so dort mehr Umsatz machen können.

    Genau das ist der Punkt, daher werden in D Öle ala 10W-40 auch vernachlässigt. Wobei nach wie vor auch einige gute dabei sind, aber um das herauszufinden bedarf
    es einer Ölanalyse. Die TDB der Hersteller sind da nur bedingt hilfreich.
    Im Ausland dagegen gibt es genügend erstklassige 10W-40 Öle, auch von deutschen Herstellern (Fuchs), die uns hier vorenthalten werden und nur über
    England oder Belgien zu beschaffen sind.


    Vermutlich liegt's auch an der deutschen "Geiz ist Geil" Mentalität das hier für solche Öle kein Markt gesehen wird.
    Zudem freut es die Autoindustrie wenn keine hochadditivierten PAO/Ester Öle in D verkauft werden....denn es könnte der Lebensdauer des Motors zugute kommen was
    definitiv nicht gewünscht ist....jedenfalls nach Ablauf der Garantie.

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

    Jage nur, was du auch töten kannst

  • Gute 10W-40 finden sich ganz einfach in dieser Liste
    https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.3_de.html


    Wenn man dem Diagramm von Lubrizol trauen kann, sind die Anforderungen der MB 229.3 nicht soweit von der LL-01 entfernt und anspruchsvoller als die ehemalige LL-98.


    https://online.lubrizol.com/relperftool/pc.html


    Also bevor man sich wild durchs Baumarktregal wühlt oder sein 10W-40 aus Spanien importiert, einfach in die Mercedes BEVO schauen, auch wenn's von der Konkurrenz ist. Und wer unbeding 15W-40 oder 20W-50 fahren möchte, guckt halt in die MB 229.1-Liste.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • Die 5W40 aus dem Baumarkt haben sogar die LL01 Freigabe

  • Sorry, dass ich mal ein paar Tage zurück gehe. Aber gegen Liqui Moly spricht, dass es Liqui Moly ist. Der deutsche Hersteller, der sein Öl gar nicht selber herstellt. Also ich würde mir da ein bisschen veralbert vorkommen. Aber das Thema hatten wir schon mal.

  • Castrol, Shell, Total oder Agip sind auch keine deutschen Firmen,


    deshalb soll mann derern Ölnicht kaufen?, verstehe ich nicht

  • Castrol, Shell, Total oder Agip sind auch keine deutschen Firmen,


    deshalb soll mann derern Ölnicht kaufen?, verstehe ich nicht

    Ne ne, so meinte ich das nicht. Musst du mal ein paar Seiten zurück blättern. Das Thema gab es hier glaube ich schon mal, vor gar nicht all zu langer Zeit.
    Es geht darum, dass Liqui Moly sein Öl nicht selber herstellt, sondern von seiner Tochterfirma Meguin. Somit ist Liqui Moly eigentlich nur eine Vertriebsmarke. Kaufen tut der Kunde allerdings einfach nur etwas teureres Meguin-Öl.

  • Meine Frage war eigentlich ob das Öl etwas taugt?, egal ob teuer, oder ein anderer Hersteller


    Nach dem Motto: mein Mann ist bei der Bundeswehr der ist Taucher.
    Sagt die andere Frau: Mein Mann ist z.B. bei ThyssenKrupp, der taugt überhaupt nix

  • Habe das Liqui Moly selber mal eine Saison in meinem Z4 gefahren. Hat mich nicht überzeugt, da der Motor es fleißig mit verbrannt hat.

  • Okay, du rätst aufgrund negativer Erfahrungen davon ab, richtig?


    Danke

  • Okay, du rätst aufgrund negativer Erfahrungen davon ab, richtig?


    Danke

    rischdisch! :D Also die negative Erfahrung habe ich aber auch bei einem 530d gemacht. Ich kenne aber auch jemanden, der sehr gute Erfahrungen mit Liqui Moly gemacht hat.

  • So, habe heute für den 40er eine Doppelpackung (2x5l) Liqui Moly Top Tec 4100 5W40 für 88,- gekauft. War eine Verlegenheitslösung, da das Castrol TWS 10W60 vom Vorbesitzer schon seit Januar 2017 und über 12.000 km drin ist und ich es ob der hohen Intervallaufleistung nicht länger fahren wollte. Morgen wird das Öl gewechselt. (Wagenheberaufnahme kommt dann erst nächstes Wochenende dran.)


    Hauptsache erst mal neues Öl.


    Bin aber nach wie vor unschlüssig, ob ich Richards Empfehlung folgen soll und das Ravenol 0W40 dauerhaft nutzen werde oder ob ich einfach das Öl des Vorbesitzers Castrol TWS 10W60 weiter fahren soll. Das TWS gibt es ja wohl nicht mehr. Das hier soll wohl der Nachfolger sein...


    https://www.castrol.com/de_de/…ge-produkte/supercar.html

  • hui, was für ein super Öl laut Beschreibung. Obs wirklich in den e39 muss? :nixweiss:

  • Wie immer beim Öl, 6 Leute, mindestens 5 Meinungen