Der Ultimative Öl-Thread!

  • Gut gemacht. Nur würde ich die Bewertung der Zufriedenheit und einen evtl. Ölverbrauch nicht als zwingend zu beantwortende Fragen einstellen.
    1. Ist diese Einschätzung zu subjektiv
    2. Hat vielleicht nicht jeder schon eine Meinung dazu
    3. Nicht jeder hat seinen Ölverbrauch genau im Kopf. Viele fahren einfach, kontrollieren ab und an mal und wenn was fehlt wird nachgekippt. Nach wie vielen km das dann war weiß nicht jeder.


    Pflichtfragen sollten m.M. nach nur die Hardfacts betreffen. Motor/Viskosität/Marke

  • Zufriedenheitsscala muß Du bitte anpassen. 1-10 steht im Text, die Auswahl endet bei 7.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • @All: Danke für's Feedback und Eure Beteiligung!

    Zufriedenheitsscala muß Du bitte anpassen. 1-10 steht im Text, die Auswahl endet bei 7.

    Und auch @VincentVega: Danke: gefixt! Hab ich übersehen...



    was mir besser gefallen hat: bei uwe uwe hat man am ende sofort das ergebnis gesehen. :) hier fehlts

    Ich stell zeitnah hier ein paar Graphiken rein - versprochen!
    Generell bin ich da nicht so ein großer Fan von, denn das ändert sich ja laufend, solange man noch teilnehmen kann. Und was hast Du von der Info, dass 66% ein 5W40 fahren, wenn Du nicht weißt, dass es erst 3 Teilnehmer gab?

    Gut gemacht. Nur würde ich die Bewertung der Zufriedenheit und einen evtl. Ölverbrauch nicht als zwingend zu beantwortende Fragen einstellen.
    1. Ist diese Einschätzung zu subjektiv
    2. Hat vielleicht nicht jeder schon eine Meinung dazu
    3. Nicht jeder hat seinen Ölverbrauch genau im Kopf. Viele fahren einfach, kontrollieren ab und an mal und wenn was fehlt wird nachgekippt. Nach wie vielen km das dann war weiß nicht jeder.


    Pflichtfragen sollten m.M. nach nur die Hardfacts betreffen. Motor/Viskosität/Marke

    Danke! Ich schalte die Pflichtfragen für die beiden Sachen ab. Beim Ölverbrauch gebe ich Dir vollkommen Recht!


    Zu Zufriedenheit:
    Ich verstehe Deine Einwände zur Zufriedenheit! Meine Standardantwort darauf lautet: Im Mittel ist das nicht entscheidend. Wir sind ja nicht daran interessiert, ob die Zufriedenheit eines Einzelnen präzise richtig ist, sondern wie sie sich im Mittel über die Ölhersteller und Viskositäten verteilt. Ich weiß, dass das immer wieder zu Widerspruch anregt und lasse das auch so gelten, bin aber der Auffassung, dass das für die Auswertungen, die wir anstreben, unerheblich ist.
    Und zur Pflichtfrage: Ich denke, auch das ist eigentlich egal. Wenn Du den Leuten in so einem Kontext eine Frage stellst, bekommst Du in aller Regel eine Antwort. Die Pflichtfrage schützt eher davor, dass jemand die Frage überliest und unabsichtlich nicht antwortet.


    Und lass mich noch was zur Subjektivität sagen: Natürlich ist Zufriedenheit etwas subjektives - wie jede andere Einstellung gegenüber irgendwas anderem auch. Und dass Einstellungen gegenüber Ölsorten eben auch eine subjektive Komponente haben, zeigt ja dieser Thread hier am besten. Es ist ja nur nicht so, dass wir subjektives nicht messen könnten. Natürlich ist das was anderes, als vermeintlich hard facts, wie Geschwindigkeit oder Temperatur zu messen, aber es ist ja nicht unmöglich, oder? Wenn ich zwei Leute frage, ob sie glücklich sind (auf einer Skala von ... bis ...) und zwei verschiedene Antworten bekomme, dann würde ich das Ergebnis schon so interpretieren, dass sie eben nicht gleich glücklich sind. Dein Einwand zielt also - glaube ich - eher darauf ab, dass die (Un-)Zufriedenheit mit dem Öl unterschiedliche Gründe haben kann und über diese erfahren wir nichts, weil wir nicht danach auch noch gefragt haben.


    So, das soll reichen - sorry ;)


    Viele Grüße
    Simon


    P.S.: 5 Teilnahmen - :party:

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • @Alle, die bereits teilgenommen haben:
    Währt Ihr so nett, und würdet die Umfrage noch einmal kurz ausfüllen? Sonst können wir das nachher nicht gemeinsam auswerten.

    Über den Link von @Uwe-Uwe geht das aber nicht mehr, da steht > Sie haben bereits an der Umfrage teilgenommen ;( . Auch noch so n intelligentes System :D .
    Ich mach es nochmal in @simpadic seinem Link.
    Edit: Hab es noch einmal getan :trinken:

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

    Einmal editiert, zuletzt von winne65 ()

  • @simpadic
    Ich denke ich hatte eine andere Intention mit dem Poll verfolgt.
    Mir ging es in erster Linie nicht darum zu zeigen wer wie zufrieden ist mit seinem Öl... dafür brauche ich nur die letzten 230 Seiten zu lesen um festzustellen, dass irgendwie jeder seine Wahl am besten findet :D
    Ich wollte nur zeigen wer welches Öl in welchen Motor kippt.
    Kommt ein Neuling (wie ich) und fragt: „Was soll ich in meinen 540er kippen?“ kann er anhand der Auswertung ablesen von 20 540er-Fahrern nutzen 78% 5W50. Dann kann das also schon mal nicht ganz verkehrt sein.
    Die Zufriedenheit habe ich aus besagten Gründen freiwillig gelassen. Da hätte man nur ablesen können wenn ein 10W30 der Marke XYZ im 523er vier von fünf mal schlecht bewertet worden wäre, es vielleicht nicht die erste Wahl sein sollte. Egal welche Gründe dahinter stehen.
    Soviel zur Erklärung des ursprünglichen Gedankens. Was nicht heißt, dass wir es nicht optimieren können ;)

  • Über den Link von @Uwe-Uwe geht das aber nicht mehr, da steht > Sie haben bereits an der Umfrage teilgenommen ;( . Auch noch so n intelligentes System :D .Ich mach es nochmal in @simpadic seinem Link.
    Edit: Hab es noch einmal getan :trinken:

    [Edit: Winnies Frage zuerst falsch verstanden]
    Ich meinte natürlich: Bitte nochmal in der neu erstellten Umfrage teilnehmen, damit alle Antworten in der gleichen Umfrage sind. Also den Link hier: http://survey.vermilia.de/index.php/934296?lang=de


    ---
    Ich hab das Gefühl, mich mal kurz erklären zu müssen:
    Ich wollte das hier nicht besser machen! Die Umfrage von @Uwe-Uwe war cool und mehr als nur funktional! Vielleicht hätte ich das noch deutlicher schreiben sollen...
    Ich wollte das nur angeboten haben, weil Uwe meinte, er könne das nicht so auswerten, wie er eigentlich will und wegen der Limitierung auf 100 Beiträge. Und weil der Kram bei mir eben sowieso läuft, lag es Nahe. Also versteht das hier bitte nicht als Besserwisserei - so war das wirklich nicht gemeint und wenn der Eindruck entstanden sein sollte, tut es mir Leid!
    Ich muss auch nicht LimeSurvey supporten - es gibt eine Handvoll andere mir bekannte Tools, die ähnlich gut sind. Dass ich LS nutze, hat im Wesentlichen den Grund, dass ich mich dort gut auskenne und mann auch sehr komplexe Frageabläufe programmieren kann - aber das ist hier nicht gefordert.



    Ja, vielleicht hatten wir unterschiedliche Stoßrichtungen! Andererseits: Sowohl mit Deiner als auch mit der jetzigen Umfrage können wir ja beides gleichzeitig - ist doch umso besser! Dann können wir hinterher nochmal diskutieren, wie sinnvoll die Zufriedenheitsfrage nun war :trinken:


    Viele Grüße
    Simon

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Zur Skala der Zufriedenheit: Wenn du nach Skala ein Komma setzt, ist es besser lesbar.


    Gibt es eine Möglichkeit, automatisiert Ergebnisse zu erzeugen? Bspw. immer nach einer Woche ein Update?
    Ich gebe dir Recht, ein Live-Ergebnis ist nur bedingt aussagekräftig, wenn es nur drei Stimmen gab. Aber wenn das erstmal etwas läuft, wäre ein Live-Ergebnis vielleicht etwas einfacher? Ich bin mir nicht sicher, ob du die nächsten 2-6 Monate Lust hast, regelmäßig Updates zu erzeugen. Wenn die Umfrage nur 1 Woche läuft, wird das Ergebnis auch nicht sonderlich breit ausfallen. Es gibt viele User, die nur 1-2x die Woche oder gar im Monat hier rein schauen.
    Vielleicht mal wie ich mir das grob vorstelle:
    Wenn wir hier mit der "beta"-Phase fertig sind, würde ich dazu einen eigenen Thread eröffnen. Der wird oben angepinnt und in diesen werden nur die Auswertungen gepostet, aktuellster im Startpost unter dem Link immer aktualisiert. Oder aktuellste Auswertung mit in den Startpost und sonst keinen Beitrag.
    Hier im Thread findet das in 3 Wochen keiner mehr wieder, das wäre zu schade.



    Edit: Personalisierte Links könnte man auch per PN rum schicken :D
    Aber es gibt auch manche User mit 2 E39.


    Edit2:
    Vielleicht könnte man noch ein Feld mit Additiven hinzu fügen, siehe Ceratec-Thread :kratz:

  • Dann sollte aber @Uwe-Uwe sein Link schnellstens entfernt werden ;) .
    @simpadic
    Alles ok, hast Du richtig gut gemacht, findet @Uwe-Uwe ( Sebastian ) ja auch :trinken: .
    Also, habe mich noch einmal dran beteiligt.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Zur Skala der Zufriedenheit: Wenn du nach Skala ein Komma setzt, ist es besser lesbar.


    Man, eigentlich weiß ich sowas ja und ärger' mich auch immer darüber :wall: Danke!


    Gibt es eine Möglichkeit, automatisiert Ergebnisse zu erzeugen? Bspw. immer nach einer Woche ein Update?
    Ich gebe dir Recht, ein Live-Ergebnis ist nur bedingt aussagekräftig, wenn es nur drei Stimmen gab. Aber wenn das erstmal etwas läuft, wäre ein Live-Ergebnis vielleicht etwas einfacher? Ich bin mir nicht sicher, ob du die nächsten 2-6 Monate Lust hast, regelmäßig Updates zu erzeugen. Wenn die Umfrage nur 1 Woche läuft, wird das Ergebnis auch nicht sonderlich breit ausfallen. Es gibt viele User, die nur 1-2x die Woche oder gar im Monat hier rein schauen.
    Vielleicht mal wie ich mir das grob vorstelle:
    Wenn wir hier mit der "beta"-Phase fertig sind, würde ich dazu einen eigenen Thread eröffnen. Der wird oben angepinnt und in diesen werden nur die Auswertungen gepostet, aktuellster im Startpost unter dem Link immer aktualisiert. Oder aktuellste Auswertung mit in den Startpost und sonst keinen Beitrag.
    Hier im Thread findet das in 3 Wochen keiner mehr wieder, das wäre zu schade.


    Ich schau mal nach, was LimeSurvey dazu noch so anzubieten hat
    Die Auswertungen zu aktualisieren, wenn neue Daten vorliegen (also wieder mehr Leute teilgenommen haben), ist aber prinzipiell nicht besonders aufwändig für mich, weil das ohnehin Skript-basiert läuft. Der Prozess ist also ungefähr: Daten neu exportieren, Skript ausführen, Bilder hochladen. Aufwändig wird das eigentlich erst dann, wenn man das Skript anpassen muss.
    Mein Vorschlag wäre: Ich mach mal einen Auswertungsvorschlag mit 3-4 Bildern fertig und stelle ihn hier zur Diskussion. Wenn wir uns dann darauf geeinigt haben, was sinnvoll ist und was wir wie dargestellt bekommen wollen, können wir das jederzeit wiederholen.


    Edit: Personalisierte Links könnte man auch per PN rum schicken :D


    Na gut ;) Dann geb ich Dir eine Liste mit so vielen Links, wie es registrierte Nutzer im Forum gibt und Du schickst sie rum :P (Nein, das ist wahrscheinlich zu viel des Guten und würde auch verhindern, dass man mit mehreren Autos mehrfach daran teilnehmen kann.)

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

    Einmal editiert, zuletzt von simpadic ()

  • Mach halt doppelt so viele Links :lol:


    Ne Spaß, die meisten User sind eh nicht mehr aktiv. Nutzer, die sich seit Beginn dieses Jahres eingeloggt haben, sind knapp 3.000.



    Ich denke, wir versuchen erst einmal so. Wenn sich da raus stellt, dass keiner mit macht oder sowas, kann man ja immernoch 5000 Links an die letzten aktiven Mitglieder schicken und jeder mit mehr als einem Fahrzeug darf sich aussuchen, welchen er nimmt :D

  • Warum ist 10W50 nicht in der Liste ?
    Mußte daher Sonstiges wählen. Ist so vermutlich schwerer auswertbar.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Warum ist 10W50 nicht in der Liste ?
    Mußte daher Sonstiges wählen. Ist so vermutlich schwerer auswertbar.

    Dafür kann das 0W60 gestrichen werden, ich bezweifel seine Existenz. Ich denke mit
    0W 20-40
    5W 20-50
    10W 40-60
    sollte alles abgedeckt sein. Ob die 20er rein müssen, sei mal noch dahin gestellt, werden genauso wenige drin haben wie 20W-Öle. Dafür bleibt dann Sonstiges.

  • Danke für's Feedback!

    Warum ist 10W50 nicht in der Liste ?
    Mußte daher Sonstiges wählen. Ist so vermutlich schwerer auswertbar.

    Weil ich der Meinung war, dass das bei uns nicht vorkommt. Das hast Du gerade widerlegt und ich hab's ergänzt. Deine Antwort wird auch korrekt gewertet - keine Sorge ;)



    Dafür kann das 0W60 gestrichen werden, ich bezweifel seine Existenz. Ich denke mit0W 20-40
    5W 20-50
    10W 40-60
    sollte alles abgedeckt sein. Ob die 20er rein müssen, sei mal noch dahin gestellt, werden genauso wenige drin haben wie 20W-Öle. Dafür bleibt dann Sonstiges.

    Ja, Ihr habt Recht! 0W20 und 10W50 ergänzt - 0W60 rausgeworfen.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Etwas Geduld noch - ich stell demnächst hier ein paar erste Bilder ein. Dazu will ich aber ein paar Zeilen schreiben.
    Bis dahin: Kräftig Werbung machen - wir könnten durchaus noch mehr Daten brauchen ;)


    Außerdem hat mich aber der Spieltrieb gepackt und ich bastel gerade an einer fancy Grafik-Lösung, die dann dauerhaft hier oder woanders eingebettet sein könnte. Falls jemand hier Ahnung von javascript oder besser noch data driven documents hat, würde ich mich über eine Nachricht freuen - ich hänge gerade am csv-parsen ;)


    Viele Grüße
    Simon

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --