Der Ultimative Öl-Thread!

  • Zitat

    Original von krautsalat
    Etwas weiter oben im Thread fehlt bei den Aufgaben des Öls ein ganz wichtiger Punkt. Neben Schmierung Abdichtung etc. Fehlt dass Kühlen und das neutralisieren von Säuren, dafür ist der TBN-Wert zuständi. Dieser liegt meist so um 10.0-10,5. Erstaunlicherweise ist dieser Wert auch bei Dieselschmierölen kaum höher was die Lebensdauer des Öls noch weiter Begrenzt. IHR habt ja alle den Thread gelesen und erinnert euch das ich vor 4 oder 5 Jahren Mr. Pink drauf hingewiesen habe er solle speziell darauf achten das dieser Wert nicht zu weit absinkt. Mr. Pink war der mit den Analysen und und dem E85.


    Korrekt :D
    Die Analysen nehme ich auch weiterhin bei jedem Ölwechsel vor. Die Wechselintervalle liegen dabei bei mir mit dem Mobil 1 5W-50 zwischen 15t und 20tkm, wobei Viskosität und TBN-Werte hierbei im grünen Bereich liegen.
    Das längste Intervall mit knapp 22tkm war allerdings schon an der Grenze für vertretbare Viskositätswerte des Öls (evtl. aber auch auf Faktoren wie Kraftstoffeintrag zurückzuführen?!).
    Der Trendverlauf der Verschleißmetalle ist aber wesentlich interessanter, wenn auch, zumindest mir, dieser immer wieder Fragen aufwerfen lässt, wie eine leichte Erhöhung und wieder Absinken zu interpretieren sind ...

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Pink ()

  • Zitat

    Original von winne65
    krautsalat
    Mein Verbrauch reduziert sich, langsam, aber er nimmt weniger :top: . Habe ja die von Richard empfohlene LM Motorspülung gemacht und auf M1 0W40 umgeölt. In kürze mach ich wieder n Ölwechsel (nochmals mit Motorspülung, habe noch 1 Liter zu stehen) und hau 0W40 rein. Bin jetzt 9000 Km gefahren. Man sollte ja die Wechselintervalle verkürzen. Dann schau ich weiter, was passiert. Echt spannend:pop:


    Jo, absolut interressant. Wenn die Spülung alle ist würde ich keine mehr nachkaufen. Ich schwörte vor 20Jahren auf EUROSOL 2000 als Spülung.
    War ein geiles Zeug, weiß nicht ob es das heute noch gibt. Es erhöhte die Kompression bei einem Testmotor um über 10% bei einmaliger Anwendung.


  • Du möchtest vom Longlife Öl weg oder vom LongLife Ölwechsel hin zum normalen Intervall... :kratz:


    Denn M1 0W40 und 0W50 sind eigendlich trotzdem noch "LongLife" Öle... :)

  • Ich suche noch ein Standöl für ein Fahrzeug das nicht bewegt wird.
    dieses Highstar 5W 40 gibt es ja leider nur noch im Netz. Aber ich dachte da an etwas vergleichbares. Das HD 40 gefällt mir nicht das braucht zu lange um überall anzukommen.

  • Wenn der damit nur stehen soll, könnte man auch ein Einbereichsöl ohne alles nehmen...das sollte dann aber vor der Wiederinbetriebnahme raus! Sprich: Vor der ersten Fahrt wechseln. Zum rangieren und stehen reicht das aber allemal...
    Nimm ein billiges Baumarkt 08/15 Öl und gut....solange da keine Last auf den Motor kommt, ist das ausreichend gut! Öligen Lappen in den Auspuff gegen die Luftfeuchtigkeit und Du hast alles richtig gemacht!

  • Zitat

    Original von Nordlicht-E39


    Du möchtest vom Longlife Öl weg oder vom LongLife Ölwechsel hin zum normalen Intervall... :kratz:


    Denn M1 0W40 und 0W50 sind eigendlich trotzdem noch "LongLife" Öle... :)


    Ja mein Gedanke war weg vom Longlife Öl zu normalem Öl.
    Also ist das 5W50 kein "normales öl"?
    Jetzt bin ich langsam etwas verwirrt...

  • Das sind alles Longlife Oele - du wechselst sie aber trotzdem bei 10tkm.


    Das Problem ist nicht die Art des Oels, sondern die Tatsache, dass es zu lange im Motor bleibt.


    Dazu kommt, dass 5w30 und 10w40 mit die schlechtesten sind, was das Viskositaetsspektrum angeht.


    Also Mobil1 5w50 rein und alle 10tkm wechseln.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ne hab ich noch nicht getestet!


    Aber würde mich sehr interessieren ob und wie das funktioniert! :)


    Also ich warte auf deinen Bericht :D

  • Bleibt das drinne also ohne Ölwechsel danach? Oder macht man wie bei der Motorspülung nach 600 bis 800 Kilometern einen Ölwechsel? :kratz:


    Ich frag mich zwar, wie es ein Ölleck bsp. Verursacht durch eine alte oder defekte Dichtung, stoppen will :confused:


    Bin also gespannt! :trinken:

  • Hi,


    Nein nein, dem Öl bei mischen über den gesamten Wechsel Intervall. Nach dem Öl Wechsel muss man es also quasi wieder kaufen.


    Was mir jetzt zu denken gibt. Wenn mein Öl bei minimum ist, muss ich ja Öl nach kippen. Wenn ich jetzt das zeug da rein kippe (300ml für 5L Öl, also muss ich für 6.5L 390ml reinkippen), bin ich bei der Mitte am Peilstab.


    Ist das jetzt "genug" oder muss da noch Öl rein?


    Ich denke mal das ist ganz dünnes flüssiges Zeug sodass wahrscheinlich noch Öl rein muss... Keine Ahnung.. Die Anwendungsbeschreibung ist bisschen mager..

  • Das Zeug hat in den modernen Alumotoren nix zu suchen! Das ist fuer alte 70er Jahre Maschinen, die aus jeder Ritze Oel rausdruecken.


    Das Zeug sorgt nur dafuer, dass die alten Dichtungen aufquellen und abdichten. Verhindert also Oelverlust nach aussen. An den Kolbenringen und co. macht das garnix - also da, wo hauptsaechlich Oel vebrannt wird.


    Hier hilft nur eine Motorspuelung und vernuenftiges Oel.


    Bei unseren Motoren verkeimt das Oelverluststopp einfach nur die Hydrostoessel.


    Wenn du OelVERLUST und nicht OelVERBRAUCH hast, Oelfiltergehaeusedichtung und Ventildeckeldichtug tauschen, fertig. Gilt fuer die R6.


    Beim V8 Kettenkastendichtungen und VDD machen.


    Defekte Dichtungen gehoeren ausgetauscht.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    Einmal editiert, zuletzt von RsRichard ()

  • Zitat

    Original von EloHaug
    Bleibt das drinne also ohne Ölwechsel danach? Oder macht man wie bei der Motorspülung nach 600 bis 800 Kilometern einen Ölwechsel? :kratz:


    Ich frag mich zwar, wie es ein Ölleck bsp. Verursacht durch eine alte oder defekte Dichtung, stoppen will :confused:


    Bin also gespannt! :trinken:


    Also die Leckagen an den Simmerringen und den Dichtungen werden gemildert bzw. aufgehoben, indem die "Weichmacher" die diesem Additiv beigegeben sind, den Kunststoff wieder etwas geschmeidiger werden lassen. Die Dichtungen "quellen" durch andere Zusätze wieder etwas auf und es dichtet etwas besser!
    Wunderdinge darf man aber nicht erwarten! Eine defekte Profildichtung die bereits hart ist (z.B. an den Zylinderkopfhauben) ist dadurch nicht wieder zur Abdichtung zu bewegen! Hart ist hart und kann dann nur erneuert werden!


    Das reduzieren des Ölverbrauchs an den Kolbenringen erfolgt durch "entkoken" der Ringnuten. Auch das kann aber nur in eingeschränktem Maße funktionieren! Dicke Verlackungen und Krusten bleiben immer zurück. Einzig der Freigang der Kolbenringe wird etwas besser....das kann mitunter schon nach 6-800km einsetzen!
    Gefahren werden kann dieser Zusatz über die gesamte Einsatzzeit der Ölfülling. In diesem Zusatz ist auch nichts anderes drin, wie es in einem gut additivierten Motoröl bereits vom Produzenten additiviert wurde!
    Nur das bei diesem nachträglichen Zusatz die Konzentration etwas höher ist!

  • In der Beschreibung stand auch was von Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen...


    Keine Ahnung, ich halte ja so von dem zeug nicht viel, aber wie gesagt ein Motor Instandsetzer hat es einem Bekannten wohl empfohlen.


    Vernünftiges Öl hab ich drin, allerdings keine Spülung gemacht.

  • Zitat

    Original von Infinityf41
    In der Beschreibung stand auch was von Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen...


    Keine Ahnung, ich halte ja so von dem zeug nicht viel, aber wie gesagt ein Motor Instandsetzer hat es einem Bekannten wohl empfohlen.


    Vernünftiges Öl hab ich drin, allerdings keine Spülung gemacht.



    Dann versuche es beim nächsten fälligen Ölwechsel mal mit einer Spülung und lass den Ölstopp weg... der bringt eh kaum greifbare Ergebnisse.

  • Hi,


    Na Gut dann lass ich das mal sein. Hab mit dem Mobil 5W50 jetzt 7000-8000 Km gemacht, sind ja dann nur noch 2-3tkm... Eigentlich wollte ich es 15tkm drin lassen aber ihr ratet ja definitiv davon ab..

  • Mach 5w50 mobil1 rein und vorher 20 Minuten mit Liqui Moly Motorspuelung ProLine ne Spuelung laufen lassen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!