Der Ultimative Öl-Thread!

  • Hi


    Da hier fast täglich nach dem korrekten Öl gefragt wird oder andere Ölfragen auftauchen mache ich hier mal einen reinen Öl-Thread auf.
    Er wird oben angepinnt so das Ihn wirklich jeder finden sollte wenn er den gewillt ist Ihn auch zu finden ;) .


    Das ständige Löschen, schließen , nutz die suche Ermahnen usw. hat so ein Ende!



    Ich fange mal Harmlos an da ich nicht wirklich im Thema bin.


    530i M54
    Mobil 1 New Life 0W-40
    Gekauft habe ich es HIER da der Preis mehr als günstig ist und sie nur 9KM von mir weg sind :D


    Negatives konnte ich bislang nicht feststellen, da meine Ölwanne def. war und ich sie gerade erst habe machen lassen kann ich auch entsprechend wenig zum Ölverbrauch sagen.
    Seitdem die Wannendichtung getauscht wurde hatte ich 1 x nachgefüllt und das waren ca 0,5L und das nach ca 5000KM seit dem Ölwechsel!


    Da ich das gleiche Öl vorher auch bereits drin hatte kann ich keinen Unterschied feststellen, durch die def. Ölwannendichtung musste ich eh immer frisches Öl nach kippen.
    Ölfilter wurde natürlich Original BMW ebenfalls getauscht in dem Zusammenhang!


    Erwähnt werden sollte noch das ich hauptsächlich auf Gas fahre!


    Der User Stranger hatte mir den Tipp gegeben das er mit dem Mobil 1 Peak Life 5W-50 Motoröl besser klar gekommen wäre.
    Das wird bei mir beim nächsten Ölwechsel mal versucht, Erfahrungsberichte dazu von anderen Usern wären klasse :top:




    WICHTIG!


    Zu den folgenden Antworten würde ich mir folgendes wünschen.


    - Was für einen Motor fahrt Ihr mit welcher Bezeichnung also zb. 530i M54 .
    - Welches Öl mit der genauen Bezeichnung und dem Hersteller zb. Mobil 1 New Life 0W-40 ?
    - Wo gekauft oder wechseln lassen, Preise dazu wären klasse das man sich Direkt Orientieren kann zb. Link oder Ebayname usw. .
    - Wie ist der Verbrauch auf welcher Fahrleistung zb. 1L auf 10000KM ?[/b]
    - Eure Persönlichen Erfahrungen dazu zb. Motor schwitzt seit dem Ölwechsel kaum noch, läuft leiser, usw. :top:




    NACHTRAG:
    Hier Bitte die Maske raus kopieren und in eurem Beitrag einfügen, Daten entsprechend Ergänzen so sollte es übersichtlich bleiben und jeder kommt damit klar!
    Für weitere Tipps und Anregungen bin ich zu haben :trinken:


    - Motor:
    - Welches Öl Bezeichnung und Hersteller:
    - Wo gekauft, Preis:
    - Ölverbrauch auf wie viel KM:
    - Persönlichen Erfahrungen mit dem Öl:




    Für Alle, die nicht lesen wollen, hier mal die Kurzform:

    Übersicht


    0W40: Normalfahrer mit großem Kurzstreckenanteil
    5W40: Normalfahrer mit durchschnittlichem Streckenprofil
    5W50: auf Gas, bei sportlicher Fahrweise und Emmys im Winter, gechippte Diesel.
    10W60: für Emmys im Sommer.


    Gute Marken:
    Mobil 1, Ravenol, Fuchs, Addinol, ROWE, Motul


    Gute Marken mit leichten Abstrichen:
    Shell Helix


    Danke an VincentVega für die Kurzform :trinken:


    Im Anhang eine tolle Vergleichsliste von dem User Slex
    Danke für die Erstklassige Zusammenfassung der Daten. :top:



    Hier noch eine Umfrage mit Übersicht, welche Öle wie verbreitet sind:
    Ergebnisse der Ölumfrage - Version 1.0

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich hatte vor dem Diesel einen 525 I Touring, den ich ausschließlich mit Mobil 1 0w40 gefahren habe.
    KM Leistung als ich Ihn hergab war ca400 tkm.


    Keine Ablagerungen und nur ganz geringer Ölverbrauch etwa 0,5 bei 5000tkm


    Beim 530d den ich jetzt fahre war bisher 1mal Gastrol 0w40 Edge und davor immer Öl vom freundlichen in der Insp.
    Ich weiß nicht ob ich beim Diesel auch Mobil 1 fahren sollte?

  • Na dann:


    520i M54 12/2001


    Auch Mobil 1 New Life 0W-40


    Gekauft bei Ebay,war aber Privatkauf, 12L für 80Eur inkl. Porto, weiss aber jetzt nicht mehr wo genau


    Ölverbrauch 1L auf ca. 15TKM, hauptsächlich (70-75%) Kurzstrecke v. 7km zur Arbeit. Keine Ablagerungen, was besonderes könnte ich auch nicht feststellen, weder positiv noch negativ.


    Was ist am Mobil 1 Peak Life 5W-50 besonders? Kann man das einfach beim Wechsel nachfüllen ohne Motorspülung?

  • Endlich mal was Anderes! Ein "Ultimativer Öl-Fred"! das hatten wir noch nie. Ein hoch auf den Ersteller! :lol:


    - Motor: M54B30
    - Welches Öl Bezeichnung und Hersteller: Motul 6100 Synergie 10W40
    - Wo gekauft, Preis: http://www.maxautoteile.de/ Preis ca. 25 € pro Kanister (Laden ist empfehlenswert, sehr nett und gute Preise)
    - Ölverbrauch auf wie viel KM: ca. 0,3 auf 1000 km
    - Persönlichen Erfahrungen mit dem Öl: Nur Gute! Also zumindest keine Probleme feststellbar. Beim Aufmachen des VDD alles Tip Top sauber!

  • Hi Zusammen


    Ich hab umgeoelt auf Peak Life :top:


    - Was für einen Motor fahrt Ihr mit welcher Bezeichnung: 530d M57 .


    - Welches Öl mit der genauen Bezeichnung und dem Hersteller Mobil 1 5w50 Peak Life


    - Wo gekauft: Bei e-bay fuer 8,80 der Liter link:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    - Wie ist der Verbrauch auf welcher Fahrleistung: Verbrauch seit ca. 2500km 0 Liter


    - Eure Persönlichen Erfahrungen dazu:
    Der Diesel lauft seitdem wechsel viel ruhiger, im kalten Zustand wie im warmen. wenn ich den vorher gedreht hab war er sehr rauh, das ist jetzt weniger.

  • - Was für einen Motor fahrt Ihr mit welcher Bezeichnung. 530i M54 .


    - Welches Öl mit der genauen Bezeichnung und dem Hersteller. Mobil 1 New Life 0W-40 ?


    - Wo gekauft oder wechseln lassen, Preise dazu wären klasse das man sich Direkt Orientieren kann. Öldepot24 .


    - Wie ist der Verbrauch auf welcher Fahrleistung. ca. 0,7 L auf 1500 km


    - Bisher dem Ölverbrauch mechanisch entgegen gewirkt. gar nicht.


    - Persönlichen Erfahrungen
    Nach dem Ölwechsel schaff ich so gut 6000 km ohne nach zufüllen, je älter das Öl wird, je öfter muss ich nachfüllen.
    Mit dem 5W30 von BMW hatte ich einen deutlich höheren Ölverbrauch.


    Öfters hab ich auch schon den Tipp bekommen, das M5 Öl - ich glaub 5W50 - zu verwenden.
    Beim nächsten Ölwechsel wirds versucht.
    :top:


    Edit: unser 320i e46 M54 bekommt 5W30 Mobil ESP Formula und kommt damit super zurecht,
    kaum Ölverbrauch (1x nachfüllen bis zum nächsten Ölwechsel) , jedoch nur Kurzstrecke und keine Hatz auf der Bahn.

  • - Motor: 530i M54


    - Welches Öl Bezeichnung und Hersteller: Mobil 1 Protection Formula 0W-40


    - Wo gekauft, Preis: selbst gewechselt, gekauft bei mercateo.com (wird leider nicht mehr angeboten)


    - Ölverbrauch auf wie viel KM: 1l auf 10.000km


    - Persönlichen Erfahrungen mit dem Öl: sehr gutes Kaltstartverhalten, sehr wenig Ölverbrauch




    Gruß Stefan

  • - Was für einen Motor fahrt Ihr mit welcher Bezeichnung: 540i M62B44


    - Welches Öl mit der genauen Bezeichnung und dem Hersteller: Mobil 1 5w50 rally formula


    - Wo gekauft oder wechseln lassen: Ebay (Mitgliedsname: automotivestore). Führt es aber glaub nicht mehr. Gewechselt in einer Freiern Werkstatt meines Vertrauens ;)



    - Wie ist der Verbrauch auf welcher Fahrleistung: seit 5000km kein Messbaren Ölverlust


    - Persönlichen Erfahrungen: sehr gutes Kaltstartverhalten, ruhiger lauf

  • - Was für einen Motor fahrt Ihr mit welcher Bezeichnung: 523i M52B25


    - Welches Öl mit der genauen Bezeichnung und dem Hersteller: Mobil 1 5w50 Rally Formula


    - Wo gekauft oder wechseln lassen: Händler vor Ort


    - Wie ist der Verbrauch auf welcher Fahrleistung: Antwort kommt nach dem Kolbenringwechsel


    - Persönlichen Erfahrungen: sehr gutes Kaltstartverhalten, ruhiger Lauf, besserer Durchzug

  • - Was für einen Motor fahrt Ihr mit welcher Bezeichnung: 540i M62B44 VorTU


    - Welches Öl mit der genauen Bezeichnung und dem Hersteller: Mobil 1 5W40


    - Wo gekauft oder wechseln lassen: selbst gewechselt, gekauft bei ebay. ca. 25€ pro 5L Kanister


    - Wie ist der Verbrauch auf welcher Fahrleistung: max 0,5l auf 10.000km


    - Persönlichen Erfahrungen: sehr wenig Ölverbrauch


    da dies hier ja ein Ölthread ist wollte ich gleich mal fragen ob jemand weiß ob HC synthese gut ist? bzw ob man auch irgendwo vollsynthetisches öl herbekommt.


    egal welches öl ich bisher gekauft hab: Castrol, Shell, oder auch mobil 1. überall steht dabei HC Synthese.


    Gruß

  • 2,8i M52, EZ 7/97
    Valvoline Synpower 5W40
    CleanCar
    59,- inkl. Filter, Dichtring, Lohn, MwSt.


    edit 11.10.2011:
    0,4 liter nachgefüllt nach 7.500 km seit wechsel.
    bei nun 326.500 km kein problem. noch 2.500 km bis zum nächsten wechsel.


  • Markus, d. h. "Ich werde eine Art Maske fertig machen..." :top:

  • Fahrzeug : BMW e39 523iA Touring
    Motor : 523i M52B25
    Laufleistung : ca. 253.000 KM
    EZ und Baujahr 09 / 1997


    Fahrprofil 80% Kurzsstrecke z.T. unter 3 KM bzw. Landstrasse
    Fahrprofil 20% Autobahn mit höheren Drehzahlen und Motorbelastung.
    Seit der Verwendung 2005 bis heute ca. 130.000 KM selber gefahren.
    Kein Ölverbrauch messbar. Motor ist absolut dicht und trocken, also auch
    kein Ölverlust.
    Keine Probleme mit der KGE oder sonstige Probleme.
    Ölwechsel werden von mir immer selber durchgeführt.
    Filter immer MANN oder KNECHT Mahle.
    Öleinkauf direkt MOTUL Deutschland.


    Motoröl:


    5W-40 Motul 8100 X-Cess
    [SIZE=1]
    Vollsynthetisches Motorenöl, empfohlen für moderne Pkw-Otto- und Dieselmotoren auch mit Direkteinspritzung. Seine exzellente Qualität macht es besonders geeignet für HiTech-Motoren mit Mehrventiltechnik und Turbolader. Bereits in der Kaltstartphase optimaler Verschleißschutz. Hochwertige synthetische Basisöle und ein ausgewogenes Additivpaket garantieren eine lange Gebrauchsdauer und schützen den Motor auch bei langen Ölwechselintervallen. Hohe Schmiersicherheit auch bei extremen Belastungen. Schnelle Durchölung und Reduzierung der Reibung an Schmierstellen garantiert einen hoher Verschleißschutz und sicheren Öldruck. Spürbare Kraftstoffeinsparung durch hervorragende Leichtlaufeigenschaften. Saubere Verbrennung, kein Schwarzschlamm, hervorragender Korrosionsschutz; dadurch perfekte Sauberkeit des Motors.


    Spezifikationen/Standards
    Standards: API SL / CF; ACEA A3 / B3 / B4
    Freigaben: VW 500.00 / 502.00 / 505.00; MB 229.3, BMW LongLife-98, PORSCHE-02 (inkl. Cayenne), OPEL/GM Diesel LL B-025[/SIZE]

  • Hallo,


    - Motor: M52B25TU mit Gas
    - Welches Öl Bezeichnung und Hersteller: 5W30 Longlife 04
    - Wo gekauft, Preis: BMW, 106,15 € Netto
    - Ölverbrauch auf wie viel KM: keinen Verbrauch
    - Persönlichen Erfahrungen mit dem Öl: 208.000 km
    Laufkeistung ca. 40.000 km im Jahr fast nur Langstrecke, läuft Prima



    - Motor: M54B30
    - Welches Öl Bezeichnung und Hersteller: 5W30 Longlife 04
    - Wo gekauft, Preis: BMW, 106,15 € Netto
    - Ölverbrauch auf wie viel KM: wird sich noch zeigen
    - Persönlichen Erfahrungen mit dem Öl: Laufleistung ca. 6.000 km im Jahr jeweils zu nem drittel Stadt, Land und Autobahn, läuft Prima

  • - Was für einen Motor fahrt Ihr mit welcher Bezeichnung also zb. 535iA M62TU .


    - Welches Öl mit der genauen Bezeichnung und dem Hersteller zb. Liqui Moly 5W40 Leichhtlauf High Tech


    - Wo gekauft oder wechseln lassen, Preise dazu wären klasse das man sich Direkt Orientieren kann zb. Link oder Ebayname usw : bei Amazon.de auf Profiteile.de für 34,90€ für den 5 Liter Kanister. Versand kostenlos = unschlagbarer Preis.


    - Wie ist der Verbrauch auf welcher Fahrleistung: Kein messbarer Verbrauch


    - Eure Persönlichen Erfahrungen dazu: Motor läuft mit Liqui Moly spürbar ruhiger, Hydros klappern kaum mehr.


    - Ölfilter immer bei BMW gekauft. Meistens Mahle oder Hengst


    schöne Grüße


    Tim

  • - Was für einen Motor fahrt Ihr mit welcher Bezeichnung: 525i M54


    - Welches Öl mit der genauen Bezeichnung und dem Hersteller: Mobil1 0W40 New Life


    - Wo gekauft oder wechseln lassen, Preise dazu wären klasse das man sich Direkt Orientieren kann zb. Link oder Ebayname usw : bei ebay, 10 L um die 70 Euronen, Anbieter weiß ich nicht mehr, Wechsel wurde in freier Werkstatt unter meiner Aufsicht vorgenommen


    - Wie ist der Verbrauch auf welcher Fahrleistung: bisher kein Verbrauch, Anfang Januar gewechselt, seitdem ca. 5000 km gefahren, 60% BAB, 40% Kurzstrecke zur Arbeit (ca. 7km)


    - Eure Persönlichen Erfahrungen dazu: bisher alles bestens, nichts zu meckern


    Gruß

  • Hi


    Ich habe es noch mal ein wenig bearbeitet!


    Hier Bitte die Maske raus kopieren und in eurem Beitrag einfügen, Daten entsprechend Ergänzen so sollte es übersichtlich bleiben und jeder kommt damit klar!
    Für weitere Tipps und Anregungen bin ich zu haben :trinken:


    - Motor:
    - Welches Öl Bezeichnung und Hersteller:
    - Wo gekauft, Preis:
    - Ölverbrauch auf wie viel KM:
    - Persönlichen Erfahrungen mit dem Öl: