geiteilte Klimaautomatik, warum geht eine seite Kühler als die andere?

  • Gestern hatte ich morhens zur Fahrt in die Arbeit das KBT (beide Seiten) auf 16grad und Klima ein. Die ersten paar KM kam es gleichmäßig kalt aus den Düsen. In der Arbeit kam es rechts wieder Wärmer als links. Obwohl beide Ventile seit Motorstart geschlossen waren.
    Abends beim nach Hause fahren das gleiche.
    Heute zur Arbeit ohne Klima, die ersten KM kam es überall gleichmäßig, an der Arbeit angekommen rechts kam es bei 21 grad am KBT kühl, und rechts heiß, wie wenn ich heizen würde.


    :confused:?( . Das Ventil kanns nicht sein, da es neu ist und zu 100% Dicht schließt.
    Was zum Geier ist da nur im Ar***?

  • mal ganz auf Blöde, die beiden Ansaugungen im Motorraum zu den Innenluftfiltern sind aber richtig eingebaut und dicht?


    Das wäre die einzige Möglichkeit dein problem zu erklären.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ja die meine ich. Die kann man auch nur in 2 Nasen eindrehen dann sind die undicht und dann zieht der da Warme Luft.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Werde ich später mal nachschaun und für euch ein Foto machen.


    Wo läuft denn diese Luftleitung entlang? Bzw von wo wird da Luft angesaugt? Nicht dass die Verbindung vom Innenraumfilter zum anderen Ende unterbrochen ist, auseinander gegangen/gebrochen...

  • Nein, ich meinte wo es die Luft herbekommt? Von irgendwo muss die Frischluft herkommen.
    So wie der Luftfilter von der Stoßstange unten Luft bekommt, von wo bekommt der Innenraumfilter die Luft?

    Verstehe ich nicht. Vom Filterkasten geht die Luft über den Luftkanal direkt in das IHKA, soweit ich weiß.

  • Aus dem Motorraum, weswegen ich an diese Theorie nicht glaube. Der Deckel vom Luftfilterkasten hat Öffnungen oben, durch die er die Luft aus dem Motorraum ansaugt.

    der zieht die Luft aber durch den Schlitz zwischen Haube und Scheibe, bekommt also mehr Kalte wie Warme Luft
    Wenn das Rohr an der Spritzwand nicht richtig sitzt, zieht der sich da direkt warme Luft, die auch noch da raus kommt, wenn die Lüftung aus ist.
    Wäre er ja nicht der erste.


    Das wäre die einzige Theorie, wenns erst geht und sich ändert wenn der Block warm wird.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich werde morgen den Luftkanal wegbauen und nachsehen ob da vkt der Schaumstoffring nicht in Ordnung ist und ob vlt der Luftkanal unten nicht eingerastet ist.


    Das wär zumindest in der Theorie erklärbar, dass es zu Fahrbeginn (kalter Motor) links und rechts gleich kommt, und zunehmend wärmer wird, und im Sommer bei 35grad, sofort warm kommt.


    Ich hoffe dass es daran liegt 8o

  • Ich wette das Heizungsventil klemmt bei heißem Kühlwasser offen fest ;) So, wie die Dinger das immer mache. Kalt alles tutti - heiß klemmt es offen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich hatte gestern am KBT die Temperatur auf 16grad. Heißt für mich, beide Ventil sind dauerhaft geschlossen. Somit öffnen sie sich auch nicht und können wie @RsRichard sagt hängenbleibem. Und ee wurde trotzdem auf der Beifahrerseite warm.


    Also das mit dem Luftkanal könnte schon sein. Morgen werde ich berichten...