Ja, die Schläuche müssen heiß werden wenn die Heizung an ist. Wenn das Auto richtig entlüftet ist und kein Schlauch verstopft ist, sollten die 4 Schläuche voll Wasser sein (Zylinderkopf -> Ventil, 2x Ventil -> Schottwand, Rücklauf)
Im IHKA (Klimakasten) sind zwei Wärmetauscher verbaut, einer für die Heizung (HWT) und einer für die Kühlung (KWT) - Kühlung kommt im Luftstrom zuerst. Der Heizungskühler ist ein doppelter, damit man links und rechts die Temperatur getrennt regeln kann, der Klimakühler ist einfach.
Wenn am Ventil Strom anliegt, öffnet das Ventil und heißes Wasser strömt durch den HWT. Die Ventile sind getaktet, die kann man spüren und - wenn sie alt sind und die Dichtungen marode - auch hören. Sprich, die machen immer ganz auf; wenn wenig Wärme angefordert wird, machen sie schnell wieder zu. Die Durchflußmenge wird nicht geregelt, nur die Durchflußzeit.
Im IHKA kommt die Luft von unten rein, durchströmt erst den KWT und dann den HWT. Dazwischen sitzt die mechanische Verstellklappe für warm/kalt für die Mittenausströmer. Die anderen Klappen verteilen die Luft lediglich.
Wenn du die Klima laufen hast und willst es rechts z.B. wärmer, wird einfach die Heizung rechts dazugeschaltet und wärmt die Luft für rechts an.
Du könntest mal messen, wie lange die beiden Zulaufschläuche zur Heizung brauchen um warm zu werden. Die sollten sehr schnell warm werden, damit die Heizung auch im Winter schnell anspringt. Bei den derzeitigen Temperaturen sollte man da in unter einer Minute was spüren.
Desweiteren könntest du messen, ob links und rechts gleich warm werden wenn sie beide Wärme liefern sollen und wie warm sie werden, wenn nur einer Wärme liefern soll.
Ich denke ja, du hast nen einseitig verstopfen HWT.
Sollte meine Beschreibung fehlerhaft sein, bitte ich um Verbesserung!
EDIT: Auf Seite 21 ist ein Schema, in dem die Verstellmotoren der IHKA eingezeichnet sind. (Auf S.16 ist das Innenleben der IHKR (mech. Klima) abgebildet, wie weit das mit der IHKA übereinstimmt weiß ich nicht!)