geiteilte Klimaautomatik, warum geht eine seite Kühler als die andere?

  • Ja, die Schläuche müssen heiß werden wenn die Heizung an ist. Wenn das Auto richtig entlüftet ist und kein Schlauch verstopft ist, sollten die 4 Schläuche voll Wasser sein (Zylinderkopf -> Ventil, 2x Ventil -> Schottwand, Rücklauf)


    Im IHKA (Klimakasten) sind zwei Wärmetauscher verbaut, einer für die Heizung (HWT) und einer für die Kühlung (KWT) - Kühlung kommt im Luftstrom zuerst. Der Heizungskühler ist ein doppelter, damit man links und rechts die Temperatur getrennt regeln kann, der Klimakühler ist einfach.


    Wenn am Ventil Strom anliegt, öffnet das Ventil und heißes Wasser strömt durch den HWT. Die Ventile sind getaktet, die kann man spüren und - wenn sie alt sind und die Dichtungen marode - auch hören. Sprich, die machen immer ganz auf; wenn wenig Wärme angefordert wird, machen sie schnell wieder zu. Die Durchflußmenge wird nicht geregelt, nur die Durchflußzeit.


    Im IHKA kommt die Luft von unten rein, durchströmt erst den KWT und dann den HWT. Dazwischen sitzt die mechanische Verstellklappe für warm/kalt für die Mittenausströmer. Die anderen Klappen verteilen die Luft lediglich.


    Wenn du die Klima laufen hast und willst es rechts z.B. wärmer, wird einfach die Heizung rechts dazugeschaltet und wärmt die Luft für rechts an.


    Du könntest mal messen, wie lange die beiden Zulaufschläuche zur Heizung brauchen um warm zu werden. Die sollten sehr schnell warm werden, damit die Heizung auch im Winter schnell anspringt. Bei den derzeitigen Temperaturen sollte man da in unter einer Minute was spüren.
    Desweiteren könntest du messen, ob links und rechts gleich warm werden wenn sie beide Wärme liefern sollen und wie warm sie werden, wenn nur einer Wärme liefern soll.


    Ich denke ja, du hast nen einseitig verstopfen HWT.


    Sollte meine Beschreibung fehlerhaft sein, bitte ich um Verbesserung!



    EDIT: Auf Seite 21 ist ein Schema, in dem die Verstellmotoren der IHKA eingezeichnet sind. (Auf S.16 ist das Innenleben der IHKR (mech. Klima) abgebildet, wie weit das mit der IHKA übereinstimmt weiß ich nicht!)


    http://bmwpost.ru/filez/e39_2001restyling.pdf

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

    Einmal editiert, zuletzt von michaelXXLF ()

  • Wie soll ich das mit dem Messer der Temperatur anstellen? I**A habe ich nicht.


    Vor ein paar Tagen hat mir ein KFZ Meister den Wagen ausgelesen und gesagt, dass das Wasser auf der einen Seite 18grad hat und das auf der anderen Seite 25grad hat. Das würde erklären dass? Irgendetwas verstopft ist, sodass es nicht zirkuliert?

  • mit Inpa koennte man all das wunderbar in den Livedaten sehen und auch genau sehen, welches Ventil wann auf und zu macht und welche Temperaturen wo anliegen


    das ganze Problem mit Inpa zu diagnostizieren dauert keine 5 Minuten.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Meint Ihr @VincentVega kann das mit dem I**A?
    Das würde so einiges erleichtern...
    @RsRichard von wo kommst du her? Bei mir im Raum Niederbayern gibt es keinen ;( .
    Mit einem Universal Bosch Tester kommt man nicht weit?

    Wenn Ausgburg nicht weit von Dir weg ist, könntest Dich an Holly @SPIRIT, http://kfz.eggstein.eu/, wenden. :top:

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Ja und hier der Benutzer Spirit.
    Er kennt sich ebenfalls sehr gut mit dem e39 aus.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Bekommt das KBT nur 1x Plus-Strom? Oder laufen da mehrere Leitungen rein?
    Im WDS kann ich nichts erkennen (und kenn mich auch nicht aus, sorry)
    Ein Freund von mir ist KFZ Mechatroniker, der meint es sei das KBT, und da ich sowieso den Fehler drin hatte, Gebläseregelung, Kurzschluss nach Plus, würde das zusammenpassen.


    Würde gern die Plusleitung zum KBT prüfen/messen ob da 12v oder mehr kommen. Nur weiß ich nicht welche Leitungen in welchem Stecker.
    Will nicht dass ich mir mein neues/gebrauchtes KBT wieder zerschieße wenn mehr wie 12v anliegen.


    Gruß
    Tom

  • Würden da mehr als 12V anliegen, hätte es auch dein jetziges KBT schon lange zerschossen ...


    Wieso sollen da mehr als 12V anliegen?


    Nochmal, das Gebläse hat im E39 keinen Einfluß auf die Wärmeverteilung. Es gibt nur ein Gebläse für beide Seiten. (Im E38 7er war das Gebläse links und rechts getrennt regelbar, da hatte es einen Einfluß.) Glaubs halt!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Würden da mehr als 12V anliegen, hätte es auch dein jetziges KBT schon lange zerschossen ...



    Wieso sollen da mehr als 12V anliegen?

    Warum stand im Fehlerspeicher mal, Gebläseregelung, Kurzschluss nach Plus?
    Ich habe ab nächster Woche I**A, dann lese ich den Fehlerspeicher nochmals aus.
    Der e39 hat doch eine 2 Zonen Klimaautomatik, dass heißt für mich, Links und Rechts separat Regelbare Temperatur. Wenn ich einen Kurzschluss auf dem KBT hatte und jetzt hat sich wad verabschiedet, kann es durchaus sein dass die Regelung nicht mehr funktioniert.
    Vor 2 Tage wo ich den Strom am Wasserventil gemessen hatte, hatte ich bei 16grad (auf beiden Ventilen) 11,8v. Passt soweit, aber, sobald ich die Temperatur erhöhe, hab ich Schlagartig ab ca 22grad auf beiden Ventilen 0,0v.
    Das wundert mich, dachte da baut der Strom langsam ab (11,0v, 9v, 8v usw) aber nicht von 12v auf 0v.


    Ist das normal?
    Und da meine ich ist der Kurzschluss den ich hatte aufs KBT schuld. Aber genau kann ich es auch nicht sagen.


    Am Dauerstromstecker vom KBT habe ich genau 12,08v. Zündungsplus hab ich nicht gemessen, wusste nicht welcher Pin.


  • Der e39 hat doch eine 2 Zonen Klimaautomatik, dass heißt für mich, Links und Rechts separat Regelbare Temperatur.

    Ja, Temperatur, aber nicht Gebläse! Das Gebläse ist eben *nicht* für links und rechts getrennt regelbar. Aus beiden Seiten klommt immer gleich viel raus.


    Hast du denn eigentlich mal den Igel getauscht? Der verursacht ja wohl die Fehlermeldung; da hatten wir doch schon im Juli oder so drüber diskutiert.


    Nochmal: Die Ventile sind getaktet, hatte ich oben ja schon mal geschrieben. Die machen nur "auf" oder "zu", nichts dazwischen. Wenn Strom anliegt machen sie *zu*. Wenn du die Temperatur weit hoch drehst, muß lange heißes Wasser fließen, das Ventil muß aufmachen, dazu darf dann eben kein Strom anliegen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Nein, den Igel hab ich noch nicht getauscht. Dieser ist doch nicht für das Warm/Kalt zuständig.



    Würden da mehr als 12V anliegen, hätte es auch dein jetziges KBT schon lange zerschossen ...

    Wär dann mein KBT komplett kaputt?


    Hatte das Problem was ich hier habe noch niemand?
    Am ende ist es eine Verstellklappe im Gebläsekasten... ;(

  • Der Igel ist aber vermutlich für die Fehlermeldung zuständig ...


    Wenn dein KBT durchgeschossen wäre, würde es gar nicht funktionieren.


    Ich verstehe ja, daß dir die Geschichte auf den Senkel geht, ginge mir genauso, aber die eine Woche wirst du doch jetzt auch noch schaffen, bis du das Auto ausgelesen bekommst, oder?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Jupp, muss ich durch.


    Kann mir nur nicht vorstellen, dass auf einmal die rechte Seite nicht mehr kühlt :heul:
    Im Motorraum kann nichts locker oder abgegangen sein? (vlt vom VDD tausch)
    Ansonsten... :kratz:


    Man wird sehen was im Fehlerspeicher steht. Ich sage dass, NICHTS drin steht. Bei meinem Glück... :wall:

  • Die Luftverteilung erfolgt auch nicht für Fahrer und Beifahrer getrennt. Da gibt es je einen Motor und eine Klappe für beiden Seiten gleichzeitig. Das einzige was geteilt ist, ist der Heizungswärmetauscher und die Wasserventile.


    Mit Inpa kannst du dir die Sollansteuerung der Wasserventile und auch die Temperatur am Wärmetauscher anschauen. Bei gleicher Einstellung sollte dort für beide Seiten das gleiche stehen.