geiteilte Klimaautomatik, warum geht eine seite Kühler als die andere?

  • Hallo zusammen,


    mal allgemein: Ein Steuergerät (im E39), welches sich in einer Kommunikationskette befindet, muß für eine 100%ig zuverlässige Funktion IMMER codiert werden. Das Klimabedienteil "kommuniziert" u.a. im Betrieb quasi auch mit dem Klimakompressor. "Spricht" folglich das Klimabedienteil durch eine nicht ganz passende Codierung eine "andere Sprache" bzw. kommuniziert es mit einem "massiven Dialekt" für das Auto, dann kommt es zu Mißverständnisse ---- welches sich letztlich in einem "Nichtfunktionieren" der Klimaanlage usw. auswirkt.
    Weiterhin sollte es auch ggf. bei einem fremden Gebrauchtgerät auch um ein WIRKLICH PASSENDES (BMW-Teilenummer) Gerät zu dem jeweiligen Auto handeln. Denn nur weil die Geräte gleich aussehen und nur weil die Stecker ggf. alle passen und nur weil nach dem Anschließen alles wie gewohnt angezeigt wird heißt das noch lange nicht, daß auch wirklich ALLES funktioniert bzw. alle Funktionen unterstützt werden.


    Allerdings, - das KBT vom E39 ist bzgl. der Codierdaten nicht ansatzweise so "sensibel" wie z.B. das Instrumentenkombi (also der Tacho) da der Tacho die SCHNITTSTELLE des gesamten Kommunikationssystems darstellt - also quasi der "Chef" des Ganzen ist. Dazu kommt, daß die Codierdaten beim KBT nicht so umfangreich sind und in der Tat die Wahrscheinlichkeit relativ groß ist, daß auch ein fremdes Gebraucht-Klimabedienteil sofort wie gewohnt zu 100% komplett mit der bereits bestehenden Codierung funktioniert. Dennoch würde ICH mich NIEMALS darauf verlassen!


    @blackslider91
    - Das Klimabedienteil im E39 hat nicht zwei Temperaturfühler, - es hat nur einen.
    - Es gibt im E39 auch mehr als nur ein Heizungsventil.


    @arti523
    Du vermittelst in der Tat dem Leser hier, sofern er Deine vielen Beiträge kennt, ein sehr hilfsbereites Forenmitglied zu sein. Das spricht ABSOLUT FÜR Dich und es ist auch sicherlich im Sinne des Forums sowie der hilfesuchenden Forenmitglieder hier.
    Allerdings ist der Einwand von @Dani3l meiner Meinung nach nicht ganz unberechtigt. Denn wenn man nicht EXPLIZIT einen Sachverhalt kennt und/oder "nur" über ein gewisses Grundwissen verfügt, aber damit helfen möchte, dann läuft man trotz bester Absichten sehr schnell Gefahr dem Hilfesuchenden völlig unbewußt und auch völlig unabsichtlich eher zu schaden als zu helfen.
    Mit für Dich naheliegenden Vermutungen KANNST Du sicherlich richtig liegen. Hast Du letztlich Recht gehabt ist alles prima. Hast Du jedoch Unrecht gehabt und der Betroffene hat nun aufgrund einer falschen Vermutung nun eine noch größere "Baustelle" vorliegen, dann machen zwar alle "ein langes Gesicht" ... aber NUR der Betroffene hat den Schaden und muß ggf. noch etwas tiefer in die Tasche greifen ...


    Da ein Hilfesuchender innerlich automatisch nur zu gerne "schnelle & einfache Lösungen" lesen, akzeptieren und auch praktisch umsetzen möchte, läuft er ggf. auch Gefahr vorschnell auf die sicherlich nur gut gemeinten aber ggf. auch falschen Ratschläge zu hören und dabei noch mehr Schaden anzurichten. Von daher wäre es vermutlich keine schlechte Idee, wenn Du ggf. dazu schreibst, daß Du mit Deinem Rat absolut nicht sicher bist und/oder eine praktische Umsetzung auf seine eigene Gefahr läuft (... naja, - wie auch immer formuliert).
    Denn dieses - von mir nun bewußt sehr grob formulierte - "das liegt da und da dran, also mache mal das und das!" vermittelt auch den unterschwelligen aber deutlichen Tenor, daß Du aufgrund fundierter Erfahrungen ganz genau weißt was zu tun ist --- und da werden dann bei dem Hilfesuchenden keine Fragen mehr gestellt sondern die Tipps eher bedenkenlos praktisch umgesetzt.


    Gruß aus Werne


    Guido

  • @M8-Enzo Wie soll ich nun vorgehen?


    Wenn der e39 mehrere Wasserventile hat, wo sind die denn versteckt? Sind die auch für die Klima zuständig?
    Ich hatte das beim linken Dom gegen ein neues ausgetauscht, leider ohne Erfolg.


    Weiß nicht ob das weiter hilft, aber, ohne Klima kommt es überall mit gleicher Temperatur raus. Nur MIT Klima kommt es unterschiedlich.

  • Ich wuerde einfach mal nen Laptop anschließen und mir in den Inpa Livedaten gaaaanz genau angucken, was ihm nicht gefällt. Das kann man dort naemlich alles sehen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Wer kann das im Raum Niederbayern?
    Ich komme aus Pfarrkirchen 84347
    Wenns nicht so weit zu fahren ist kann ich kommen, ansonsten vlt irgendwo sich treffen.


    Das würde natürlich einiges erleichtern.
    Weil das ist, so kommt es mir vor, die suche nach der Nadel im Heuhaufen...

  • Wasserventil hat der E39 nur ein Bauteil, aber mit zwei Ventilen. Das hast du gegen ein Neuteil getauscht von welcher Marke?


    Das Reinigen des Lüfters im KBT hilft bei diesem Problem vermutlich nicht, da das KBT nur einen Temperatursensor hat und dann wären beide Seiten betroffen.


    Mit was ließt du denn aus? Nicht, dass der Fehlerspeichereintrag eigentlich anders lautet, bzw genauer ist. Defekte Stellmotoren können nämlich explizit im FS stehen.
    Poste doch mal bitte den genauen Fehlerspeichereintrag des KBTs. Es gibt auch nur den einen Eintrag?


    Gebläseregelung Kurzschluss nach Plus kann eine Leitung (sollte dann eine der Plusleitungen sein), KBT, Gebläsemotor oder Gebläseregler sein. Theoretisch auch eine/mehrere Sicherungen, aber dann wäre der Defekt offensichtlicher, vermute ich.


    Deine Gebläseregelung geht aber einwandfrei?
    Jede einzelne Stufe erhöht bzw. senkt den Luftdurchsatz? Wenn einzelne Stufen keine Veränderung bewirken, würde ich den Igel ins Auge fassen.
    Wann genau kommt der Fehler im FS? Ist ein Muster erkennbar, wann der Fehler auftaucht?


    Allerdings sehe ich keinen direkten Zusammenhang zwischen Gebläseregelung und Temperaturregelung. D.h. das würde ich erstmal hinten anstellen.
    Was ich sehr interessant finde ist, dass es nur bei aktivierter Klima ein Problem gibt!
    Wie genau ist das dann? Bei der Fahrerseite kommt aus allen eingestellten Düsen sehr kalte Luft und auf der Beifahrerseite kommt aus ALLEN Düsen warme Luft?
    Egal welche Düsen du dann ansteuerst, es verändert sich nichts? Fahrerseite immer kalt, Beifahrerseite warm?


    Hast du inzwischen mal gehört, ob die Stellmotoren alle arbeiten, wenn du an dem KBT die Düsen einstellst?


    Kam der Fehler eigentlich von einem Tag auf den anderen?

  • Das mit dem Test ob die Stellmotoren arbeiten habe ich noch nicht ausprobiert bzw gehört.
    Das Wasserventil ist von einem Nachbauhersteller, Marke weiß ich momentan leider nicht, aber kein Original BMW.


    Der Fehlerspeicher wurde mit einem Universellen Tester ausgelesen, und laut aussage der Werkstatt war das der einzigste Fehler der aufgelistet war. Morgen fahre ich zum BMW Händler und lasse mir dort den FS mal auslesen, mal schauen was dort drin steht.
    Ein KBT Fehler ist nicht aufgelistet, es stand nur dort, Gebläseregelung, Kurzschluss nach Plus.


    Ja die Gebläseregelung funktioniert soweit ich das beurteilen kann in jeder Stufe ohne Probleme. Kann ich aber morgen in meiner Mittagspause gerne nochmal Testen. (nur um sicher zu gehen)
    Soweit ich weiß, ist auf der Fahrerseite kühle Luft (nicht eiskalt aber kühl, warum nicht eiskalt weiß ich nicht da ich erst vor 1 Monat ca einen Klimaservice hab machen lassen, wo Kältemittel aufgefüllt wurde), egal von welcher Düse, und auf der Beifahrerseite kommt Warme Luft. Nicht nur Lauwarm sondern richtig Warm.


    Wann genau der Fehler im FS auftaucht weiß ich leider nicht, da ich Auslesen nicht kann.
    Mir ist es lange nicht aufgefallen, war ja auch lange nicht sonderlich Heiß draußen, und als es dann mal 30°C hatte schaltete ich die Klima ein und zack, ist mir aufgefallen dass die rechte Seite Warm kommt.
    Darauf hin in die Werkstatt und dann der Eintrag im FS. Das Problem hatte ich noch nie vorher bemerkt. Es war auch vorm Klimaservice dass es unterschiedlich Warm/Kalt kam.


    Schalte ich die Klima aus so kommt aus allen Düsen die ich unterm Fahren erreiche die gleiche Temperatur. Egal ob ich auf 28°C stelle dann kommt überall Warme Luft, oder ich stelle auf 17°C dann kommt überall Kühlere Luft. Schalte ich die Klima dazu, ändert sich die Motordrehzahl minimal und das Gebläse im Innenraum wird lauter. Auf der Fahrerseite kommt es noch Kühler und auf der Beifahrerseite kommt wärmere Luft. Zumindest wo ich es feststellen konnte, auf der rechten Seite übern BM und an der rechten Türe an der Düse, da kommt es Warm.


    Ich hoffe es hilft wie ich es beschreibe!

  • Danke, das hilft definitiv.


    Könnte der Fehler schon bei Kauf da gewesen sein? Nicht das es schlicht an einem falsch codierten Klimabedienteil liegt.


    Das die Luft auf der Beifahrwrseite bei aktivierter Klima wärmer wird, könnte daran liegen, dass gar keine kalte Luft hinzukommt und dadurch noch mehr warme Luft von draußen kommt, da das Gebläse auch stärker bläst.


    Aus der Codierliste ist keiner bei dir in der Nähe?
    Die Universellgeräte taugen am E39 leider nicht so viel.


    Am Besten startest du mal im Stand den Motor, machst die Klima an und schaust, ob du bei den Einstellungen der Düsen, also oben, mittig, unten, .. die Stellmotoren hörst und ob wirklich aus allen Düsen der Beifahrerseite immer warme Luft und aus der Fahrerseite immer abgekühlte Luft kommt. Teste auch bitte mal den Umluftbetrieb, wie warm/kalt die Luft dann aus den Düsen kommt.


    Was mir momentan dazu einfällt wäre ein defekter Verdampfertemperaturfühler auf der Beifahrerseite, denn diesen gibt es für die Fahrer- und Beifahrerseite. Allerdings weiß ich nicht genau, wie die Klima im E39 auf dessen Werte reagiert. Die sitzen am Klimakasten mittig hinter dem Radio/Bordmonitor.


    Eigentlich muss ja dann eine Klappe die kalte Luft dann nur auf die Fahrerseite verteilen anstatt sie auch zur Beifahrerseite durchzulassen, anders kann ich mir das zumindestens nicht erklären. D.h. diese Klappe kann entweder nicht angesteuert werden weil sie defekt ist, der Stellmotor defekt ist, oder sie wird falsch angesteuert.

  • Ich werde heute mittag ein paar tests machen und heute zum BMW Fahren und den FS auslesen lassen.
    Ich melde mich, sobald ich was weiß.


    In der Codierliste gibt es nur PuntoKing und der war schon über 1 Jahr nicht mehr aktiv.


    Werde heute mal in eine andere Werkstatt Fahren, vlt steht da was anderes.


    Nachtrag:
    Also folgendes...
    Ich war heute nach der Arbeit in einer anderen Werkstatt wegen FS auslesen, da ich beim BMW Händler erst nächste Woche einen Termin bekomme.
    Es war beim nichts hinterlegt im Abschnitt Klima & Lüftung...
    Zuhause dann ein paar Tests gemacht.
    Klima auf 16°C und getestet. Lüftungsdüsen OBEN (Frontscheibe) aktiviert,
    Lüftungsdüsen MITTE aktiviert und Lüftungsdüsen FÜßE, überall geteilte Temperatur, egal auf was ich stelle, es kommt auf der Beifahrerseite warme Luft und auf der Fahrerseite kommt kalte Luft.
    Es kommt wirklich aus jeder Düse auf der Beifahrerseite (Frontscheibe, Mittelkonsole, Türe, und im Fußraum) warme Luft.
    Genau anders rum ist es auf der Fahrerseite, Frontscheibe, Mittelkonsole, Türe und im Fußraum kommt kalte Luft.


    Als ich die Klimaautomatik auf 30°C stellte und den Warm/Kalt Regler an der Mittelkonsole auf Warm drehte, kommt überall 30° heiße Luft.
    Dreh ich den Regler auf Kalt, so kommt auf der Fahrerseite etwas kühlere Luft und auf der Beifahrerseite kommt warme Luft.
    Stell ich die Klimaautomatik auf 16°C und den Warm/Kalt Regler in der Mittelkonsole auf warm, so kommt es überall gleich warm, dreh ich den Regler auf kalt, so kommt auf der Fahrerseite die kühle Klimaluft und auf der Beifahrerseite kommt warme Luft. :O:O:kratz: HÄÄÄÄ?


    Unter der Lenkrad Verkleidung im Fahrerfußraum hatte ich gehorcht wo ich bei der Bedüsung rumgestellt habe, ich habe da keine Stellmotoren gehört.
    Habe nur gehört bzw gemerkt wie sich der Luftstrom ändert. Vom Fußraum zur Frontscheibe. Das hat ca 5sek gedauert bis die Klappe im Fußraum geschlossen war und bei der Frontscheibe ankam.
    Genau so wenn ich von der Frontscheibe auf die Mittelkonsole schalte, dauert ca 5sek bis sich die Klappe umstellt. Aber es kommt pro Fahrzeugseite die gleiche Warm/Kalte Luft. Komplette Fahrerseite kommt Kalt, und komplette Beifahrerseite kommt Warm.


    Ich hoffe Ihr könnt mir jetzt weiterhelfen an was es liegen könnte. Mir kommt es so vor als stimmt was mit dem Warm/Kalt Regler bei der Mittelkonsole was nicht! Aber ich kann mich auch irren...
    Schön Langsam könnt ich :übel:

    5 Mal editiert, zuletzt von blackslider91 () aus folgendem Grund: Mehr Infos wegen unterschiedlicher Temperatur

  • Mhm, echt komisch. Die Schichtungsklappen sind rein mechanisch über den Bowdenzug des Kalt/Warm Reglers gesteuert und arbeiten für Fahrer- und Beifahrerseite dadurch identisch.
    Evtl ist die Schichtungsklappe der Beifahrerseite nicht komplett in Ordnung und lässt so immer warme Luft rein.

  • Ich bin mir ja eigentlich ziemlich sicher, dass dein Heizungsventil nicht in Ordnung ist.....

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Jo, habe ich auch schon gedacht, deswegen habe ich nach der Marke gefragt. Aber es ist schon komisch, dass das Problem vor und nach dem Zausch geblieben ist.


    @blackslider91 Zieh mal den Stecker vom Heizventil ab und schau, ob sich was verändert. Vllt wird das beifahrerseitige Heizventil durch einen Fehler auch dauernd angestromt.


    Ansonsten fühl mal nach einer langen Fahrt mit angestecktem Stecker, ob die Heizventile beide gleich warm sind.

  • Heute bei der Fahrt zur Arbeit hatte ich die Klima aus. Und auf 23° eingestellt, der Manuelle Regler war auf Kalt, die linke Seite kam kühl und die rechte Seite war ein wenig wärmer. Nicht stark aber Spürbar.
    Hängt das mit dem Heizventil zusammen?


    Welche werten müssen an dem 3poligen Stecker vom Ventil anliegen? Würde die 2 Leitungen was zum Stecker kommen mit einem Multimeter durchmessen.
    Wenn da der Fehler ist, dass das Ventil nicht die Signale bzw den Strom bekommt dann wird es wahrscheinlich das KBT sein oder?


    Kleiner bzw Großer Nachtrag:
    Ich war heute nochmals in der Werkstatt meines Vertrauens. Der BMW hing am Diagnosegerät (Universal) und wir überprüften alle Werte:
    So, die Stellmotoren/Stellklappen für Scheibe, Mitte und Fußraum öffnen und schließen alle zu 100%, laut anzeige im Diagnose.
    Dann, das Wasserventil war nach 30 minütiger Fahrt heiß, beide Ventile waren gleich. Auch die Schläuche was davon weggehen sind heiß.
    Abstecken des Wasserventils hatten wir gemacht, hat aber nichts gebracht. ;(
    Im Diagnosegerät hieß es bei der eingestellten Temperatur von 18° dass Ventil Rechts und Links Geschlossen sind, erst ab der Temperatur von 27,5° steht im Diagnose dass das Rechte Ventil geöffnet ist. Das Linke bleibt geschlossen. (warum bleibt das geschlossen? Standheizung?)


    Was mir aufgefallen ist, als ich den rechten Innenraumfilter abgebaut habe und den Schnorchel abgedreht habe, dass der Bajonettverschluss mit 3 Haltenasen einrastet und sich ans Blech presst und somit mit der Dichtung außenrum abdichtet. Da ist bei mir die untere Haltenase abgebrochen. Ist wohl schon eine weile so... Zumindest ist es mir bis Heute nicht aufgefallen.
    Kann es damit zusammenhängen, dass der Schnorchel nicht 100% anliegt und somit "undicht" ist und somit die warme Motorluft ansaugt? Aber das dürfte bei aktivierter Umluft nicht der Fall sein. Bei Umluft kommt bei mir aber auch warme Luft auf der rechten Seite...


    Ich bin echt Ratlos... :confused:?(:kratz::wall:

  • Die Heizventile werden vermutlich PWM gesteuert, da müsstest du dich mal im WDS einlesen.


    Welche Temperatur waren die 18 bzw 27,5 grad? Umgebungsluft?
    Aber wenn das beifahrerseitige Ventil da offen ist, dann wird der beifahrerseitige Innenraum beheizt, d.h. das wird vermutlich die Erklärung sein.
    Von welcher Marke sind denn jetzt die Heizungsventile?
    Wenn es keine Markenware ist, dann würde ich das tauschen.


    An dem luftrohr liegt es nicht, aber schau, das es richtig einrastet oben und unten.

  • Also die 18 bzw 27 grad war die Temperatur vom Klimabedienteil. Bei 27 grad öffnet das rechte Ventil, das linke Ventil blieb geschlossen.
    Stell ich die Temperatur am Klimabedienteil auf 18 grad dann schließt sich das rechte Ventil wieder. Das linke Ventil blieb immer geschlossen.


    Die Marke vom Wasserventil weiß ich heute Abend erst.


    Habe von einem Schlachter den Luftkanal bekommen. Da bei mir eine Nase abgebrochen ist. Werde den am Wochenende tauschen und dann auch gleich mal die beiden Sensoren hinterm KBT untereinander tauschen, um zu sehen ob der Fehler auf die linke Seite wandert.


    Wenn es immer noch auf der rechten Seite warm kommt weiß ich nicht mehr weiter.


    Was kann es sonst noch sein?

  • Hi, mir hat es bei meinem E34 mal den Halter vom Stellmotor für die Klappensteuerung Fahrerseite zerbröselt, da kam dann auch immer etwas warme Luft.
    Habe da auch fälschlicherweise das Heizventil getauscht, war es aber nicht.
    Wie bereits erwähnt wurde, häng mal INPA dran und steuere die Klappen händisch und schaue dann wie sich die Temperatur "verhält".
    Ich könnte es dir anbieten, bin allerdings im Raum 72xxx, also recht weit weg...
    Gruß
    Ralph

    ————-———————————————————————————-—————————
    Auslesen, Codieren im PLZ-Raum 72xxx? Einfach kurz Melden!

  • Das ist eine zweizonen Klimaautomatik, d.h. die Heizventile gehen nur bei entsprechender Temperatur je nach Seite auf. D.h. wenn man im KBT 27grad einstellt und es auf der beifahrerseite 2 grad wärmer ist als auf der Fahrerseite, kann es sein, dass das Beifahrerheizventil auf geht, während das Fahrerheizventil erst bei 29grad Einstellung im KBT aufgehen würde.


    Wie genau es wirklich ist, kann ich aber nicht genau sagen, da habe ich im WDS gerade nichts dazu gefunden.

  • Nein. Leider noch nicht. Hatte einiges um die Ohren gehabt.
    Morgen werde ich den Schnorchel zwischen Innenraumfilter und Motorraumblech tauschen, und gleich den Fühler hinterm KBT tauschen um zu sehen ob der Fehler auf Links wandert.


    Ich werde berichten...


    Es gibt Neuigkeiten, habe gerade den BM und das KBT ausgebaut und die Temperaturfühler untereinander getauscht. Leider ohne Erfolg.
    Zudem habe ich den Schnorchel getauscht, auch ohne Erfolg ;(


    Hab mich auch nochmals unter den Fahrerfußraum gelegt um nach dem Stellmotor zu suchen. Gefunden habe ich Ihn, aaaaber, irgendwie bewegt sich der nicht. Hab mal ein Bild angehängt um was es geht. Hab bei den Düseneinstellung rumgestellt, aber der Rührt sich nicht. Es geht von dem Stellmotor zur Belüftungsklappe eine Verbindung, diese bewegt sich nicht und der Motor macht keinen Mux. ist es evtl der Stellmotor was bei mir die warme Luft verursacht? Dass dieser Stellmotor eine Klappe nicht bewegt und somit warme Luft kommt?


    Edit: Es war der Stellmotor für die Umluftklappe!