geiteilte Klimaautomatik, warum geht eine seite Kühler als die andere?

  • Habe nun das Wasserventil ausgetauscht.
    Leider kommt es immer noch mit unterschiedlicher Temperatur raus.
    Nach welchem Stellmotor muss ich suchen?
    Auf der Fahrerseite nach dem Stellmotor für Frischluft oder nach dem Stellmotor für die Belüftungsklappe?
    Oder muss ich auf der Beifahrerseite suchen?
    Es kommt auf der Beifahrerseite wärmer bzw ungekühlt.


    Bitte um Hilfe

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das weiß ich nicht.
    Werde später nach dem Stellmotor für die Frischluft suchen. Aber ich kanns mir nicht vorstellen dass es an dem liegt.
    Im FS steht dass die Gebläseregelung defekt sei. Aber der Igel funktioniert wunderbar, und der hat ja meines Wissens ja nichts mit der Temperatur zu tun.

  • Ich meine das muss nicht codiert werden, also einfach raus und passendes rein! Die Teilenummer sollte aber schon identisch sein!

  • Ich weiss nicht, ob du da so ran kommst...


    Wenn ja tausche die untereinander und guck, ob Fehler nun auf der anderen Seite ist...

  • Jedes SG im E39 muss codiert werden!
    Im KBT ist u.a. die Motorisierung hinterlegt.
    Temperaturfühler ist im KBT.


    Kommt den aus jeder Düse je nach Einstellung im KBT Luft raus?
    Dabei auch checken, welche Temperatur die Luft hat.


    Die Stellmotoren kann man per Inpa ansteuern und dann hört man die sich auch bewegen. Wenn man im KBT die Lüftung einstellt, hört man die Stellmotoren übrigens auch.

  • Was meinst du mit Lüftung einstellen?
    Ja, es kommt von jeder Lüftungsdüse Luft raus. Bemerkt habe ich es oben mittig wo der Warm/Kalt regler ist, da kommt links kalte Luft und rechts warme Luft. Im Fußraum habe ich noch nichts bemerkt, ist meistens unterm Fahren, und da rumprobieren geht nicht.
    Was passiert wenn ich ein KBT nicht codiere und verwende?
    Dreh langsam durch, Inpa habe ich nicht.

  • Nahezu alle SG müssen codiert werden, alles andere ist Pfusch!


    SG tauschen ohne Codierung kann funktionieren, muss aber nicht und bloß weil keine Fehler geworfen werden oder nicht gleiche eine Funktion offensichtlich nicht funktioniert, heißt das nicht, dass es richtig funktioniert.
    Es gibt vier verschiedene Klimaautomatiken und die sind auch nur beschränkt untereinander kompatibel und selbiges trifft nämlich auch für deren KBT zu.


    @blackslider91: Ich würde das KBT tauschen und passend codieren, da dies schnell geht.
    Sollte es das nicht sein musst du dich mal genauer mit der Temperaturregelung auseinandersetzen.


    Was steht denn genau im FS? Gebläseregelung und Temperaturregelung sind meiner Meinung nach zwei verschiedene Sachen.

  • Gebläseregelung, also BT....

    Ohne die zu nahetreten zu wollen, aber du stelltst ziemlich viele Vermutungen ohne Hintergrundwissen auf, weißt du das?
    Ist mir schon in vielen Threads aufgefallen...


    Mir ging es um den genauen Wortlaut, den Gebläseregelung ist relativ allgemein.

  • Bei mir im FS steht: Gebläseregelung Kurzschluss nach Plus.
    Genau so steht es drin.
    KBT tauschen ist relativ einfach, nur codieren ist die andere sache. Ich wohne in Rottal-Inn Südbayern. Ein codierer ist mehrere 100km weit weg ;(
    Aber das wäre das erste was gemacht gehört. Danach weitersuchen. Nur wo und nach was ?(

  • Alles gut kann Kritik vertragen, auch wenns dem nicht immer so ist! Deine Vermutung halt....


    Was käme bei Gebläseregelung denn alles in Frage?


    Das mitm kurzen habe ich bereits vor 2 Stunden erwähnt, ohne Grundwissen auf Vermutung basiert...

  • Daniel meint GR ist relativ allgemein beschrieben, deshalb wollte ich von ihm wissen was da noch alles in Frage käme!