Welche Zündkerzen?

  • Hi Leute,


    hab nur ne kurze Frage. Ich hab auch schon im Forum gesucht, aber leider keine direkte Antwort gefunden.


    Ich hab nen 523i Bj 96 und brauch neue Zündkerzen. Nun haben hier einige NGK Kerzen empfohlen. Da gibt es die BKR6EQUP V30 für die nach 98' und die BKR6EK V20 für alle vor 98.' Im Forum meinten aber einige die NGK BKR6EQUP V30 seien viel besser, da sie vierpolig sind und mit verschleißarmen Platin.


    Kann ich die NGK V30 BKR6EQUP bei mir auch verbauen, obwohl ich ja ein älteres Baujahr hab?
    Hat einer das schon gemacht?


    Will nur auf Nummer sicher gehen, da die Dinger ja doppelt so teuer sind.

  • Zitat

    Original von M-Power1988
    Naja ich bin damit schon zufrieden aber warum die wenn es vielleicht bessere gibt. War ja nur eine Frage. Dann bin ich ja glücklich


    Versteh dich schon ;) .. aber die Frag ist, was ist "besser"?
    Längere Standzeit? Noch bessere Zündung des Kraftstoff/luftgemischs? Zu noch hörem Preis um dadurch nochmal 0.035Ps aus dem Motor zu kitzeln?


    Knall die BKR6EQUP rein un dfreu dich das du deinem Dicken was gutes getan hast... :trinken:


    Unterm Strich ist es so wie beim ÖL, wer viel Fragt bekommt viele Antworten und am Ende ist es
    alles, mehr oder weniger, eine Frage des persönl. Geschmacks bzw. der persönl. Empfindung.
    Also wird es immer Kollegen geben die komplett was anderes Empfehlen... :trinken:

  • Wenn man die super-duper Zündkerzein einbaut - wie lange kann man die dann fahren? Im Golf habe ich die billigen NGK immer so lange drin gelassen, bis die Karre nicht mehr angesprungen ist ... das will ich dem BMW nicht zumuten :lol:


    Aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass es reicht die normalen zu fahren und diese eben nach Vorgabe wechseln .....


    Gruß
    Chris

  • Die zweipoligen Zündkerzen sollen eine Standzeit von ca. 60.000 - 65.000 KM haben.
    Die vierpoligen Zündkerzen sollen eine Standzeit von 80.000 - 90.000 KM haben.


    Gut sind beide Sorten.


    Verbaut werden die vierpoligen nur um die höheren Wechselintervallen bei den neueren Modellen zu gewährleisten.


    Ich habe bei BMW immer die 12 12 9 071 003 (NGK BKR6EQUP) bekommen.


    Gestern hatte ich sie wieder bestellt und dafür einen Ersatzartikel bekommen:


    12 12 0 037 607 (BOSCH FGR7DQP).


    Diese haben auch vier Elektroden, sind aber wesentlich filigraner
    und die Mittenelektrode ist auch wesentlich kleiner und feiner.


    Mal sehen wie sich diese Zündkerzen verhalten.

  • Die Zündkerzen mit den 4 Masseelektroden sind Platin-Zündkerzen.


    Kupfer dürften die Zündkerzen mit den zwei Masseelektroden sein.


    Der Werkstoff bezieht sich auf die Mittenelektrode.


    Bei den Zündkerzen mit 4 Masseelektroden handelt es sich auch
    um sogenannte Gleitfunken-Zündkerzen, die einen höheren Wirkungsgrad
    auch bei stärkerer Verschmutzung haben.