High Low Adapter von Helix anschließen

  • Ohne einen neuen Thread eröffnen zu wollen, möchte ich auch noch einmal eine kleine Frage zum Helix AAC stellen:



    Kann ich die Plus und Minus am Helix auch direkt an das Endstufen-Plus und Minus mit dranhängen, ohne noch einmal separat mit 12V an die Batterie zu gehen?



    Habe hier gelesen, dass es funktioniert, aber ist es auch sicher, da keine weitere Sicherung gelegt wird?



    Im Generellen missfällt mir der Gedanke, den Helix am Dauerplus zu betreiben, man hört ja öfters, dass er sich nicht automatisch abschaltet.



    Was mir auch nicht gefällt, wenn ich darüber nachdenke:


    Der Helix soll sich von selbst anschalten, wenn ein Lautsprechersignal anliegt. Das bedeutet, dass immer eine "Anschaltverzögerung" existiert. Und sowas äußert sich doch in einem kurzen Subwoofer WUMMS beim Start, nicht wahr?


    Die Endstufe (momentan mit Highlevel-Eingängen) betreibt momentan meine Subs.
    Remote erhält sie vom Antennen 12V+.
    Hier ist alles perfekt momentan.



    Ich werde aber demnächst auf einen anderen Verstärker umrüsten und für diesen brauche ich zwingend den Helix AAC.
    Ich habe vor, weiter das Antennenremote zu nutzen, anstatt zu hoffen, dass der AAC rechtzeitig korrektes Remote liefert.



    Vielleicht weiß jemand Rat und hat Erfahrungen mit meinen geschilderten Problemen?


    Danke und Gruß

  • Spiele gerade auch mit dem Gedanken einen kleinen aktiven Subwoofer nachzurüsten, da der Bass einfach kein bisschen rauskommt mit dem standard Stereosystem. Da ist der Bass von meinem 2.1 Logitech X230 System am Computer um Welten besser. Ja ich weiß hat einen Subwoofer und mein Stereosystem im E39 nicht, aber das will ich ja nun vielleicht ändern.


    1. Wie ist das mit den Lautsprecherausgängen die ich an den Helix AAC anschließe, muss ich de jeweiligen Ausgang vom Lautsprecher trennen oder kann man Lautsprecher und AAC parallel am Ausgang betreiben?
    2. Reicht es den AAC mit dem Signal eines Lautsprechers zu speisen oder lohnt es sich ihn von zwei Ausgängen zu speisen?
    3. Kann ich Signale und Spannungsversorgung für den AAC direkt vom Radiostecker abnehmen? Verbraucht ja vermutlich nicht viel Energie im Gegensatz zum Sub, oder?

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Ich kann Dir zwar nicht auf Deine Fragen antworten, aber wenn Du Dir sowie so einen Aktiv-Woofer zulegen willst, warum dann nicht gleich einen mit High-Eingang?
    Normal werden hier zwei Lautsprecher angezapft, die laufen aber normal weiter. ;)


    Zum Beispiel den Pioneer TS-WX610A

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Alles in einem, fertig. :top:
    Sei denn Du hast nen Gastank in der Mulde? :kratz:

  • Ach Hochpegel bedeutet man kann direkt mitm Lautsprechersignal ran? Die Bezeichnung "Niederfrequenz" bei der Steckerbelegung des Radios implizierte bei mir, dass das inkompatibel ist.
    Dachte eher in Richtung Pioneer TS-WX120A (hat aber augenscheinlich auch einen Hochpegeleingang). Hab irgendwie eine Abneigung gegen die Reserveradmulden Subs weil die zwangsläufig hinten im Auto sitzen und ich ja eher vorne was davon haben will. Und Resonanzgehäuse scheint es da ja auch nicht zu geben.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Hallo, gibt es hier schon neuere Erfahrungen?

    Ich stehe ebenfalls kurz davor mir ein Subwoofer System in den Kofferraum zu legen incl. Helix AAC.

    Ist es lohnenswert von beiden Lautsprechern das Signal einzuspeisen? Und sollte das Signal der vorderen Lautsprecher nicht besser sein?


    Freundliche Grüße ins Forum