Bremsscheiben vorn wechseln

  • Hallo an alle,
    da bei mir leider die Bremsen vorn schon nach 33000km runter sind, würde ich diese jetzt gern wechseln.
    Hab auch schon eine Anleitung zum wechseln der Beläge gefunden.
    Nun würde ich gern noch wissen wie ich die Scheiben wechseln sollte, das nachher nicht das lenkrad flattert :D
    Wie gehen die scheiben überhaupt runter?
    Was brauche ich denn für werkzeug?
    Brauche ich Kupferpaste oder noch was?
    fragen über fragen

  • Und Kupferpaste auf den Rückseiten der Beläge ist auch gut!
    Habe selber vorne Zimmermann Scheiben und Beläge draufgemacht, hab bei stärkerem Bremsen aber ein Scheißgefühl im Pedal! Würde ich also von abraten! Werde beim nächsten Mal ATE probieren...

  • Servus,


    Zitat

    Original von daydreamer2601
    ...Kommt aber auch auf die Fahrweise drauf an...


    ...und auf das Fahrzeuggewicht. Das spielt bei der Haltbarkeit sicher auch eine Rolle.


    Gruß


    Heidelberger

  • also ich bin jetzt nicht gerade der raser, da muss doch was faul sein wenn die nur so lang halten wie die beläge...

  • Servus,


    ich habe die BMW Beläge mittlerweile 65.000km drauf und die halten auch noch.


    Kann es sein, dass Deine Bremssättel nicht mehr die besten sind und der Bremskolben nicht mehr kompl. zurückfährt und somit die Beläge immer anliegen?


    Gruß


    Heidelberger

  • Zitat

    Original von whiteboerg
    Und Kupferpaste auf den Rückseiten der Beläge ist auch gut!
    Habe selber vorne Zimmermann Scheiben und Beläge draufgemacht, hab bei stärkerem Bremsen aber ein Scheißgefühl im Pedal! Würde ich also von abraten! Werde beim nächsten Mal ATE probieren...


    Kupferpaste hat mittlerweile an Bremsteilen überhaupt nichts mehr zu suchen.


    @TS, nicht böse sein. Aber wer solche Fragen ums Thema Bremse wechseln stellt, sollte die Arbeiten doch in einer Fachwerkstatt erledigen lassen. Deine Mitfahrer werden es dir Danken.

  • Zitat

    Original von felix xxx
    also ich bin jetzt nicht gerade der raser, da muss doch was faul sein wenn die nur so lang halten wie die beläge...


    Woran merkst du denn das sie verschlissen sind?

  • Ähämm,
    hatte gerade meine Handbremsen gereinigt. richtig, ist hinten.
    bei den Bremssätteln viel mir auf das sich diese nicht so ohne weiteres hineindrücken lassen. Nun die Fage: hineindrehen?
    oder mal ein neues dichtungs set verbauen.


    EDIT: war bei VW so (mit drehen), die hatten allerdings auch die HB auf den kolben (nachstellung). habs so soooo lange nicht mehr gemacht.


    gruss von der Nordsee

  • Zitat

    Original von Hannes0815
    @TS, nicht böse sein. Aber wer solche Fragen ums Thema Bremse wechseln stellt, sollte die Arbeiten doch in einer Fachwerkstatt erledigen lassen. Deine Mitfahrer werden es dir Danken.


    Sei auch nicht böse, aber was soll dieser Quatsch. Das Wechseln der Bremsen ist doch für einen halbwegs geübten Schrauber kein Problem. Und wenn man dann mal nachfragt, heisst das nicht, dass man nicht weiss, wie rum die Schrauben angezogen werden, sondern man möchte vielleicht noch den einen oder anderen Tip in Bezug auf Besonderheiten haben, wie z.B. die Frage ob man noch spezielle Schmiermittel etc. verwenden sollte/könnte, um z.B. ein Quietschen zu vermeiden. WENN das nämlich da ist, ist es ärgerlich, aber bei weitem nicht Sicherheitsrelevant. Und selbst bei so einfachen Dingen gibt es, wie oben zu lesen, unterschiedliche Auffassungen/Vorgehensweisen.


    Ich finde, manchmal wird um gewisse Dinge nen ganz schöner PoHei gemacht. Sooo schwierig ist das nun auch nicht. Und ne Radmutter hab ich auch schon verloren, nachdem ich aus der Werkstatt beim :) kam (vom Reifenwechsel). Da haben sich meine Beifahrer auch bedankt, aber anders als du meintest. ;)

  • krautsalat
    Hi,
    Wenn die Bremskolben fast ganz ausgefahren sind kanns du gut überprüfen wie die Kolben an sich aussehen. dazu die Kolbenmanschette mit einem kleinen, aber nicht scharfkantigem! Schraubendreher anheben und zurückschieben und dann die Aussenseite der Kolben kontrollieren. Ist ein Koben angerostet, dann sollte er raus. Lassen sich die Kolben sehr schwer zurückdrücken wenn Sie fast ausgefahren sind, nachschauen ob der Kolben sich Schiefdrückt und deswegen verkantet. ansonsten hilft dann wirklich eine neuer Dichtungssatz, da die Bremssätteel besonders wenn sie aus Alu sind in verbindung mit Salzwasser gern gammeln und zwar genau da wo sich Wasser lange halten kann. Das ist unter der Manschette in Richtung Bremssattelgehäuse, dann presst es den Gummi gegen den Kolben und er klemmt.
    Beim Wechseln der Dichtungen ist es Empfehlenswert einen Satz zu nehmen wo ein Spezialschmierstoff für die Dichtungen und den Kolben enthalten ist. Das hält die Korossion länger zurück. Früher hiess dieses Zeug Bremszylinderpaste. Die gibt es heute noch von ATE.

  • danke Mopped,
    eine 10jahre alte Tube ATE-Bremszylinderfett habe ich noch herumliegen (von meinem E32, da hatte ich etwas grössere Probleme, rad blockiert, das muss ende der 90er gewesen sein, auf glatteis blockierte mir ein rad, das gab eine scheiss beule in tür und hlom).
    ich wollte nur wissen ob man die OHNE drehen hineindrücken kann.
    ich wusste übrigens nicht das es Dichtungssätze mit Fett gibt.
    ich habe es auch schon einmal gemacht, zapelig waren glaube ich nur die Manschetten.


    danke für die tipps.


    Edit: den dichtungssatz gibt es übrigens bei meinem teilehöcker für 13,xx € allerdings nur für die Limo bis 07/2003, ich habe aber einen Touring 12/2003. :kratz:


    Einen schönen gruss von der Nordsee

  • ich würd vorn nur originalteile benutzen,, alles andere brembo und ate hatte ich öfter dass nach einigen tausend km das lenkrad flatterte,....ich verbau vorn nur original auch wenns teuer ist.......ja und wie die andern schon meinnte keine kupferpaste,,,,,