Desinfektion der Klimaanlage durch Bohrung

  • Ich wollte gerade die im Forum beschriebene Desinfektion der Klimaanlage bzw des Kodensators vornehmen.


    Hier ist der Beitrag


    Klima stinkt


    Nun folgendes Problem:


    Mein Kondensatorkasten sieht etwas anders aus wie im Beitrag, ich habe ein Foto gemacht und mit dem roten Kreis das Loch markiert, das ich machen wollte.


    Bild


    Das Bild wurde im Fußraum des Fahrers gemacht (Kasten hinter der Abdeckung am Gaspedal)


    Kann mir jemand sagen ob das Loch an der richtigen stelle ist, damit man anschließend mit einer Reinigungslanze Desinfektionsmittel auf den Klimakondensator sprühen kann?

  • Vielen Dank!


    Ich frage mich ob der Verdampfer durch die Bohrung auf der Vorderseite besser erreichbar wäre? Wenn ich durch das Igel-Loch im Beifahrerraum gehe bin ich auf der Gebläse-Seite und wenn ich vom Fahrerraum aus gehe auf der
    Ausgangsseite vom Verdampfer? Oder? :kratz:
    Ich hoffe Ihr versteht mich....


    Ich würde lieber von der Fahrer-Seite aus rangehen, habe nur Angst ich mache das Loch an der falschen Stelle... !


    Der Vorteil wäre eine praktische Service-Öffnung die man in 20 sekunden erreichen kann, um regelmäßig den Verdampfer/Kondensator zu reinigen und den Ablauf zu spülen... :top:


    Also hat schonmal jemand einen Kondensator-Kasten angebohrt, der so aussieht wie meiner??
    Das würde mich sehr beruhigen... :)

  • Ich habe zwar auf der Fahrerseite noch kein Loch gesetzt, würde aber mal
    behaupten, das die markierte Stelle genau auf den Verdampfer zeigt!
    Ist zwar verführerisch Deine Idee, ich denke aber das Du mit der Igelloch-
    Methode besser, weil Risikolos, bedient bist!
    Ich habe das ganze letzte Woche gemacht, und die reine Demontage hat viell.
    5 Minuten gedauert!
    Und wenn ich mich Recht erinnere, dann ist der Verdampfer so ca. 4 - 5 cm
    hinter den Wasserabläufen!
    Außerdem ist das Igelloch ausreichend groß um auch die Lamellen des Radialgebläses zu reinigen( einfach immer ein Stück weiterdrehen).
    An den Flügeln hängt trotz Microfilter auch immer ein bischen Grutt dran.
    Gruß


  • Hast schon mal drann gedacht zum Köln Bonner Stammtisch zu kommen?

  • Super, vielen Dank! :top:


    Ich denke ich versuchs erst über den Igel, mal schauen wie es so funzt, ... das Loch kann och ja immer noch machen...


    Werde mir das ganze jetzt im Biergarten noch mal durch den Kopf gehen lassen...


    :trinken:


    echt super Forum :respekt: Danke!

  • Das ganze ist ein bisschen doof da man (ich) nicht genau weiß wie es da drinnen aussieht. Man kann mit der Lanze etwas den Kühler fühlen (mir ist Latte ob sich da Lamellen leicht verbiegen, sowas können diese Kühler ab) aber man kann keine "Ecken" sehen. Man sprüht etwas auf Gut Glück. Kann natürlich sein das sich hinter der Radiator noch Ecken befinden in denen sich der Gammel sammelt, an die kommt man vor vorne natürlich nicht so richtig ran.


    Ich hab da gute 6l Wasser und 4 Liter Gemisch (AntiSchimmel) durchgepumpt und das Ergebniss ist derzeit durchaus OK. Schaum und Co helfen da leider bei mir nur noch wenig. Ich hab nur so ne Gartenspritze zum Pumpen die es gerade im Angebot gab :D



    MFG

  • HI ,


    allso bei mir sieht der "Kasten" auch etwas anders aus als auf den Bildern - habe da denoch ein kleines Löchlein reingebohrt, da das Teil ja im Prinzip das selbe sein muss nur halt bissl anders vom Aussehen her. Dann durch die Öffnung diesen TECTANE Reiniger reingesprüht (ganze Dose :ugly: ) .
    War so ein langer Aufsteckschlauch dabei (ca.40cm) den hab ich teilweise ganz hineingeschoben und verdreht das ich so gut wie überal hinkomme .
    Anschließend ca 20min einwirken lassen bzw so lange gewartet bis unterm Auto ausgetropft hat, danach Probefahrt - Lüftung an Fenster auf.

    Ergeniss : vor paar Tagen gemacht , trockene neutrale Innenraumluft , keine angelaufenen Scheiben mehr - nässer Köter hat sich verpi..t :top: - und das geilste die Lüftung hat immer gezwitschert :crazy: scheinbar hat das TECTANE auch ne schmierende Wirkung oder so.. k.a auf alle Fälle is seit paar Tagen angenehme Luft und vollkommen Ruhe in der Lüftung :)

  • So, habe gestern dem Igel-Loch einen kleinen Einlauf verpasst :lol:


    Es war kein Problem dort ranzukommen, jedoch ist es reine Glücksache bzw Gefühlssache ob man den Verdampfer komplett trifft oder nicht, da man nicht sehen kann was man macht... Habe ca 2 Liter Desinfektionsmittel durchgejagt und nach 20 min mit Wasser nachgespült. Ich denke das meiste habe ich wohl getroffen. Heute bei der Probefahrt konnte ich nichts müffeliges feststellen ;) bin mal gespannt wie lange es anhält...


    Der Ablauf ging gut, jedoch kam nur aus einem Schlauch etwas heraus. Sind beide Schläuche für die Klimaanlage? und womit kann man dort durchstoßen? Die Schläuche haben ja ziemlich enge Biegungen :kratz:

  • Zitat

    Original von helicap
    So, habe gestern dem Igel-Loch einen kleinen Einlauf verpasst :lol:


    Es war kein Problem dort ranzukommen, jedoch ist es reine Glücksache bzw Gefühlssache ob man den Verdampfer komplett trifft oder nicht, da man nicht sehen kann was man macht... Habe ca 2 Liter Desinfektionsmittel durchgejagt und nach 20 min mit Wasser nachgespült. Ich denke das meiste habe ich wohl getroffen. Heute bei der Probefahrt konnte ich nichts müffeliges feststellen ;) bin mal gespannt wie lange es anhält...


    Der Ablauf ging gut, jedoch kam nur aus einem Schlauch etwas heraus. Sind beide Schläuche für die Klimaanlage? und womit kann man dort durchstoßen? Die Schläuche haben ja ziemlich enge Biegungen :kratz:


    ...da gibt es doch so lange Strohhalme von Longdrinks...
    Sowas hat mein Sohn letztens angeschleppt...die waren ca. 4 mm stark und
    Sehr flexibel außerdem haben die an einem Ende so eine Art Düse... Damit würde ich es probieren die Schläuche durch zu stoßen und dann halt
    nochmal durchs Igelloch spülen. Und "ja" es sind beide für den Kondenswasserablauf.
    Ich habe auch eine Pumpspritze (5L von Gloria aus dem Baumarkt für 20 ,- €)
    verwendet. Die hatte ausreichend Druck...was der Reiniger nicht packt, ging dann über den Druck raus...ich habe mit einem Zahnarztspiegel kontrolliert, man sieht aber auch damit nicht alle Ecken ein.

  • Also, der selbsgemischte Reiniger mit der Sprühflasche hatte keine Lange Lebensdauer.... es fing schon wieder ganz leicht an zu müffeln... :O


    Also ich habe nun nochmal den Igel rausgenommen (geht auch ohne Ausbau vom Handschuhfach.... dann Tectane Klimaanlagenreiniger aus der Bucht (10 Euro für 2 Dosen inkl. Versand) reingesprüht bis der Schaum am Loch zu sehen war...


    :zzz:


    15min gewartet, dann von unten mit der Pump-Druck-Sprühflasche ohne den Sprühkopf reichlich Wasser durch beide Ablaufschläuche nach oben gedrückt, bis es jeweils am anderen Schlauch wieder rauskam... die Abläufe sind also beide frei :top:
    Von oben mir der selbstgebauten Sprühlanze noch was Wasser reingesprüht um den gelösten Schmodder rauszuspülen



    Nun nochmal dem Igel einen Einlauf mit dem Sprühschaum gemacht und alles schön einwirken lassen. Dann alles zusammengebaut und ne halbe Stunde mit Klimaanlage rumgefahren... FERTIG! :trinken:


    So, ich hoffe es hält jetzt etwas länger wie ein paar Tage... werde nochmal Berichten wenn der Muff wieder kommen sollte.


    DANKE für die Hilfe!! :top:

  • Leute lasst es bleiben !!! Mit dem Schaum, Spraydose etc.pp.
    Der Schaum läuft eben nicht zwischen die Lamellen, Der Abstand ist viel zu gering dazu.


    Erklärung:
    Einer unserer Kunden vertreibt Werkstattausrüstungen in ganz Europa und daher auch Technik zur Klimawartung und Deinfektion. Das einzige was wirklich hilft ist der Ultraschallzerstäuber.
    Bei mir ist es jetzt über 2 Jahre her das ich das dort gemacht habe. Jetzt fängt es wieder an. Ich habe damals beim Kunden mit Ultraschall "Entseucht". Wir haben 2 Patronen durchgejagt (45 Minuten Umluft)
    Die Methode mit dem Ultraschallgerät wurde nur an Pitstop ausgeliefert. Also zu Pitstop und machen lassen. Alles andere hilft nur kurz und kostet unnötiges Geld.
    Spraydosen, Schaum etc. das ist alles Mumpitz, wie man hier überall lesen kann. Das Problem kommt nach wenigen Monaten wieder. Bei manchen schon nach Wochen.
    Heute werden Verdampfer so eingebaut das man sie zur Wartung rausschieben kann.
    Der Produktmanager hielt mir auch über eine Std einen Vortrag darüber warum die anderen Mittelchen nicht (über längere Zeit) funzen können. Keine Angst der wollte mir nichts verkaufen. 1. arbeitet er dort nicht mehr und 2. bekomme ich das dort immer noch gratis.
    Bei neueren Klimageräten ist der Ultrschallverdampfer bereits integriert. Nachfragen lohnt sich also.


    Nun denn

  • Zitat

    Original von euv-5820
    Spraydosen, Schaum etc. das ist alles Mumpitz, wie man hier überall lesen kann. Das Problem kommt nach wenigen Monaten wieder. Bei manchen schon nach Wochen.


    Fakt Nr 1: Tectane Dose kostet 4-5 EUR
    Fakt Nr 2: Ist in 30 Minuten fertig
    Fakt Nr 3: Bei mir hält es ziemlich genau 1Jahr (für 5EUR !!!)Schon mehrere Jahren erfolgreich damit.
    Fakt Nr 4: Ich bin kein Tectane Verkäufer, hole mir die Dosen selbst bei Ebay. :D


    Wieviel kostet der Spass mit UV-Zerstäuber? Wenn es für 10EUR zu haben ist bin ich dabei..........ansonsten, nein danke.

  • ...das so eine "do it yourself" Reinigung, egal mit welchem Mittel
    keine "Endlösung" (ich bitte diese politisch unkorrekte Formulierung zu entschuldigen, mir fiel keine bessere ein!) sein kann, hat hier niemand behauptet!
    Ich habe bei meiner Verdampferreinigung erst eine Lösung aus einem handelsüblichen Hygienerreiniger gemacht ... war gut, roch halt nur nach Schwimmbad...durch den Tipp von "kragujevac" (danke dafür!) dann Tectane bestellt und wiederholt (mittlerweile auch an unserer Büroklima)und es kam noch 'mal ein bischen Grutt raus...aber der Duft ist nun betörend!
    Klar, wollen uns die dienstbeflissenen "ehrbaren" Kaufleute ihre neuesten
    Errungenschaften verkaufen... muß halt jeder selbst prüfen, ob er es braucht, oder mit der "Hand am Arm" sich selbst hilft und es so hinbekommt!

  • Mhh...? Wie funktioniert denn so ein Ultraschallgerät? :kratz:


    Ich vermute es ist so was wie ein Zerstäuber, der eine desinfizierende Flüssigkeit zu einem Nebel zerstäubt, der dann über die Umluft angesaugt durch die Lüftung und den Kondensator geleitet wird, um sich dort abzusetzten/kondensieren?


    Mich würde auch interessieren, was so ein Klima-Service bei Pitstop, BMW oder ATU kosten würde.... ?


    Generell bin ich aber auch für´s selber machen... :top:

  • KlimaSERVICE kostet zwischen ca. 60EUR und 150EUR.
    KlimaDESINFEKTION zw. 20EUR und 30EUR.
    Die machen aber bei der Desinfektion auch nichts anderes als ich mit Tectane für 4-5EUR. Und halten tut es genauso lang.

  • Zitat

    Original von kragujevac
    KlimaSERVICE kostet zwischen ca. 60EUR und 150EUR.
    KlimaDESINFEKTION zw. 20EUR und 30EUR.
    Die machen aber bei der Desinfektion auch nichts anderes als ich mit Tectane für 4-5EUR. Und halten tut es genauso lang.


    ne, für die 20 bis 30,-€ machen die weniger!
    Denn dafür können die aus betriebswirtschaftlichen Gründen eben
    nur ein Zerstäubergerät in den Fußraum stellen und gut...
    Da ist Deine/Unsere Methode erheblich Zielführender und
    Nachhaltiger, denn mit den Zerstäubern spülen die die Pilzpampe nicht
    aus!

  • Also die letzten Tage habe ich die Klimaanlage ausgiebig genossen, hab sie auch hier und da mal abgestellt, sofern es nicht zu heiß war :mad:


    Bis jetzt ist alles super, riecht einfach nach nix :top:


    Wenn es diesen Sommer hält, und man es nur einmal im Jahr machen braucht, dann find ich es echt ok....



    ...happy end


    :trinken: