Welchen Drucklüfter habe ich?

  • Ahoi,


    habe gerade festgestellt das mein Drucklüfter nicht so geht wie er sollte... Wenn ich die Klima anmache auf 16 Grad Volldampf dann läuft er nicht. Das Triebwerk ruckt zwar kurz und die Drehzahl sinkt kurz ab aber der Drucklüfter bewegt sich nicht.


    Ich habe ein 523i, Erstzulassung 10/98, VFL.


    Habe ich den alten Drucklüfter? (also den mit den 3 Widerständen)
    Und ist der Stecker zwischen linken Scheinwerfer und Niere der Stecker fürn Drucklüfter? (siehe Bild) Mein Stecker hat nämlich 4 Kabel.


    Kann mir jemand sagen wo genau die Widerstände sitzen und wieviel Ohm die haben und ob das jetzt 3 oder 2 Widerstände sind. (dann kauf ich nämlich gleich welche mit mehr als 50 Watt)


    Das komische ist auch das meine Klima kühlt obwohl der Drucklüfter nicht geht. :kratz:


    Manchmal bei viel Stadtverkehr geht der Drucklüfter dann doch an. Ich vermute das bei mir die Stufe 3 geht und die ersten 2 nicht. (sofern ich den mit den 3 Stufen habe)
    Deswegen bin ich guter Hoffnung das ich nur die Widerstände tauschen muss weil der Lüfter ja dreht und nicht kaputt ist.


    Und noch ne fast off-topic Frage:
    Hat der IGEL irgendwas mit der Drucklüfteransteuerung zu tun? (z.b. wenn der IGEL kaputt ist geht der Drucklüfter nicht?)


    Und sollte ich lieber die Klima erstmal nicht anmachen bis der Drucklüfter repariert ist?


    Ich weiß viele Fragen... hatte vorher noch mehr aber durch die letzten Stunden lesen im Forum fast alle beantwortet... ;)


    EDIT:
    Ich sehe es schon richtig das wenn ich die Klima anmache der Drucklüfter IMMER laufen müsste?? (min. Stufe 1)

  • ich seh da nur 3 Kabel, also hast du den neuren Lüfter, da brauchste keine neuenb Wiederstände, sondern nen neuen Lüfter!


    sind da nicht tauschbar!


    Nein der Igel hat damit nichts zu tun, nur das Klimabedienteil und das Motorsteuergerät!

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Zitat

    Original von Koppmoscha
    Es sind definitiv 4 Kabel. Das vierte hat sich nur hinter den anderen 3 versteckt.


    (scheiß bild sorry)


    dann haste den alten, wo die Widerstände noch passen! :D


    kommste so aber net dran, muss die Maske runter für!

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

    Einmal editiert, zuletzt von MWSEC ()

  • Ok das hatte ich schon gelesen das die Frontstoßstange ab muss und die Scheinwerfer auch.


    Was für Widerstände brauche ich? (Ohm?)


    Und ist das wirklich richtig das der Lüfter immer läuft wenn die Klima an ist? Ich mein das frisst doch voll Leistung und bei anderen Fahrzeugen ist das auch nicht so. :kratz:


    Du hast geschrieben das es auch das Klimabedienteil sein könnte. Wie äußert sich das?

  • das gibt das signal ja raus, das merkst du nur wenn du 100% weißt das der Lüfter ganz ist und du mitm Rechner versuchst den anzusteuern!

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • der drucklüfter läuft nicht die ganze zeit mit, er macht auch zwischendurch pause. :)
    in der bucht bekommst du schon gebrauchte so zwischen 70-80 euro mit 4 poligen stecker, die 3 poligen musste etwas mehr hin legen

  • Ich wäre aber doof wenn ich mir ein kompletten neuen Lüfter kaufe für über 80 euro wenn ich ein Hochlastwiderstand für 13 Euro mit 100W beim conrad bekomme.


    Und da der originale nur 50W hat werd ich den mit 100W wahrscheinlich nie wieder tauschen müssen.


    Jetzt brauch ich nur die Ohm Werte der Widerstände.
    Ich google mir die Finger wund und hab bis jetzt nur einen polnischen Post im Netz gefunden der meinte Stufe 1 hätte 0,5 Ohm.


    Kann das jemand bestätigen? Hat irgendjemand ein Schaltplan oder die Ohm Werte??? Ich komm sonst nicht weiter. Meine sind vermutlich durchgebrannt also kann ich sie nicht messen. Und ich glaub mal nicht das BMW so nett ist und die Werte draufgeschrieben hat.


    EDIT:
    Habe nur den Plan gefunden da sehn aber nur die Kabelquerschnitte und Relais und nicht die Ohm Werte.
    http://www.bmw-syndikat.de/bmw…topic.asp?TOPIC_ID=165752 :wall:



    EDIT2:
    Angeblich:


    Stufe 3 kein Widerstand (abgesichert mit 50 A, geschaltet mit Relais K201, (K201 findet man im Motorraum Beifahrerseite im Kasten unterm Mirkofilter))
    Stufe 2 0,3 Ohm (abgesichert mit 30A, geschaltet mit Relais K22, (K22 findet man hinter dem Handschuhfach))
    Stufe 1 0,5 Ohm (abgesichtert mit 20A, geschaltet mit Relais K21 (K21 findet man im Motorraum Beifahrerseite im Kasten unter dem Mirkofilter))


    Motorwiderstand 3,5 Ohm


    Kann das jemand bestätigen?

  • wenn man da jetzt widerstand einlötet, könnte dadurch vielleicht irgend etwas anderes kaputt gehen? weil der lüfter ist ja nun mal defekt, würde da kein risiko eingehen und würde den wechsel?

  • für deinen Lüfter gibts nen Rep satz beim freundlichen!
    so geschichten mit nicht abgestimmten teilen würde ich bleiben lassen!

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Zitat

    so geschichten mit nicht abgestimmten teilen würde ich bleiben lassen!


    Sorry aber bei dem Satz musste ich lachen. Wenn ich einen Widerstand reinbaue mit der gleichen Ohmzahl dann ist das völlig egal ob der von BMW ist oder vom Conrad. Im Gegenteil sogar der von BMW ist Müll weil der mit der Last nicht klarkommt und mit 50W belastbarkeit viel zu klein gewählt wurde.
    Mann könnt auch größere Widerstände (mit mehr Ohm) reinbauen was bewirken würde das der Lüfter langsamer dreht.


    Ein Argument für den Reparatursatz ist das es einfach plug und play ist. Aber wer weiß wie lange der Reparatursatz dann hält. :kratz:
    Also lieber gleich auf Widerstände umbauen die Belastbarer sind.


    Ich kenn mir zwar nicht so gut mit BMW aus aber mit Elektronik Grundkenntnissen.
    Und wer den Schaltplan lesen kann und die Ohm der Widerstände weiß ist klar im Vorteil.


    Zitat

    weil der lüfter ist ja nun mal defekt, würde da kein risiko eingehen und würde den wechsel?


    Mein Lüfter ist ja nicht defekt weil die Stufe 3 läuft.
    Es sind lediglich die Widerstände von Stufe 1 und warhscheinlich auch Stufe 2 kaputt.


    Für mich ist momentan einfach nur die Frage der Umstände und Optik was ich mache. Will ich ein bissl rumbasteln und ein ewig haltenden Lüfter haben oder lieber die Sache in wenigen Minuten mit dem passenden Reparatursatz machen was aber das Risiko hervorruft das evt. in ein paar Wochen ich vor dem selben Problem stehe.


    Wenn ich dem Schaltplan das richtig entnehme funzt der Lüfter nämlich so:



    Stufe 1 geht an wenn Motor über 91 Grad hat und die Klima angeschaltet wird.
    Stufe 2 geht an wenn der Druck in der Klima über 20 bar steigt.
    Stufe 3 geht an wenn der Motor über 104 Grad geht. (egal ob Klima an oder nicht)


    Stufe 2 und 3 ist also nur eine Notschaltung als Schutz vorm "Supergau" nämlich eine Klima die zuviel Druck hat bzw. ein Motor der überhitzt.


    Verbessert mich gern wenn ich unrecht habe.... :)

  • Ahoi,


    hab mich jetzt doch entschieden den Rep.Satz von BMW zu kaufen.
    Jetzt kann ich wenigstens euch verbindlich sagen welche Werte die Widerstände haben.
    0,5 Ohm 85W
    0,2 Ohm 80 W


    Und so sieht der Rep.Satz aus:



    Bei mir war der Widerstand von Stufe 1 (0,5 Ohm) durchgebrannt.
    Jetzt läuft der Lüfter so wie er sollte nämlich immer sobald die Klima angeschalten wurde.


    Noch Fragen? :trinken:

  • Zitat

    Original von Koppmoscha
    Mann könnt auch größere Widerstände (mit mehr Ohm) reinbauen was bewirken würde das der Lüfter langsamer dreht.


    Noch Fragen? :trinken:


    da wär ich vorsichtig, weil dann muss am Widerstand mehr Spannung abfalln und du musst einen haben der dann noch mehr Watt hat


    musst ja dann mehr Spannung in Wärme umwandeln, und des muss der halt auch packen ;)


    aber auch nicht grad sparsam, so ne 80W Heizung da vorne ;)


    da sind die neuen Lüfter evtl besser, weil die mit Pulsweitenmodulation meines Wissens nach arbeiten


    aber geht das nicht mehr, muss halt gleich n neuer Motor her

  • Hi


    Kurze Frage: Sind alle Drucklüfter mit dem 4-Poligem anschluß gleich? Oder gibts selbst da noch unterschiede?


    Kann ich zb einen aus nem 530d Bj. 4/98 verbauen?
    Ich selber hab einen 528iA Bj. 9/97


    Teilenummer bei mir wäre: 64 54 8 380 780
    und der vom 530d hat: 64 54 6 921 396

  • Hallo liebe Gemeinde.
    hole das Thema mal wieder hoch.
    Am Freitag bei Hitze im Stau gestanden, Klima an.
    Nach einer Weile ging die Temperaturanzeige über die Mitte hinaus.
    Dann Öldruck angmahnt und das Ölkänchen blinkte.
    Heute beim auslesen gewesen, Drucklüfter defekt.
    Dann Klima auf Maximale Leistung gestellt, Lüfter lief nicht an, was er wohl tun sollte.
    Kosten für neuen Lüfter 300-400 Euro.
    Hab in der Bucht nach Alternativen gesucht.
    Überall wurde mir angezeigt, dass die für meinen nicht passen.
    BMW e39 Touring, 530D, BJ 2001.
    Weiß von Euch jemand wo ich den kostengünstiger her bekomme?
    LG
    Rolli

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Hallo, vielen Dank für Deine Antwort,
    das weiß ich leider nicht, bin Rollstuhlfahrer,
    daher komm ich an den Stecker
    bestimmt ran.
    Wäre der neu?
    LG Rolli



    @rolliE39


    welchen brauchst du denn? 4 oder 3 polig? einen 4 poligen habe ich noch. ;)

    @Elfriede900 Danke, da schau ich mal


    @michaelXXLF ok, dann schau ich da auch nochmal. Ist das Baujahrabhängig?

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Der Stecker ist unmittelbar links neben dem rechten Scheinwerfer versteckt, da kommst du von vorne dran. Der ist - ich meine von oben - senkrecht in eine Halterung eingesteckt.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.