Kühlerventilator sehr laut bei warmen Motor

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kühlerventilator sehr laut bei warmen Motor

    mein kühlerventilator läuft sehr laut mit, wenn der motor richtig warm wird und auf drehzahl kommt. deutet das auf einen defekt der viskokupplung oder der wasserpumpe hin? es ist nicht mein erster bmw, und so laut war das bisher bei keinem gewesen... oder ist das normal? zum glück dauert das nie lange, bis wieder ruhe eingekehrt ist.
    für aussagekräftige beiträge wäre ich euch dankbar.
  • Original von touringwolf
    jedes jahr wenns warm wird, kommt diese frage :)


    nun ja, mein 530d stand letztes jahr den ganzen sommer über mit motorschaden rum. gekauft habe ich ihn im dezember 2009, also ist es mein erster sommer mit dem wagen. wäre der drallklappenschaden nicht eingetreten, hätte ich die frage bereits letztes jahr gestellt. :evil:

    ich finde es nur etwas eigenartig. mein 330i cabrio hat das nie gemacht. überhitzt ist der ebenfalls nie.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von drencrom ()

  • der lüfter vom 3er ist auch kleiner, er hat mehr lufteinlass am kühler und die motorwärme kann unten besser raus.
    beim 5er hast du servoschlaufe, klimakühler, wasserkühler und wenn automatik, noch getriebekühler alles in reihe in der kühl batterie hinter einander. der letzte, der somit die hitze abkriegt und am wenigsten luft von vorne ist der wasserkühler.
    somit strömt da dann extrem heiße luft auf die visko. da diese eben rein mechanisch mit bimetall und gel arbeitet, macht sie dann sperre und dreht volle kraft mit :)

    man gewöhnt sich dran, der v12 mit visko macht noch mehr lärm.
  • Original von Mano
    Aber wir haben doch auch einen 3stufigen elektrischen Lüfter.
    Ich versteh an dem Punkt eh nicht so ganz, warum wir dazu noch einen Viscolüfter haben.

    Vielleicht kann mich da ja mal einer aufklären :kratz:


    Weil der E-Lüfter nicht immer ausreichen würde und hauptsächlich für die Klima gedacht ist.
    Außerdem hat man so mehr Reserven, wenn der Drucklüfter mal ausfällt (was oft vorkommt :bad: ) bist Du froh wenn der robustere Visko den Motor im "blauen Bereich" hält.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lotus ()

  • bei meinem E39 passiert das gleiche. in der stadt bei warmem wetter so um die 20-30grad geht der Visco an.

    dann weiß man wenigstens dass der noch funktioniert. mich stört das geräusch weniger. eher die plötzliche abnehmende leistung beim beschleunigen :wall:

    was mich interessieren würde ist der drucklüfter.

    meiner geht nur an wenn ich die klima zuschalte. ansonsten war der noch nie an. zumindest hab ich ihn noch nie gehört bzw ihn laufen gesehen.

    ist mit meinem lüfter noch alles okay? oder sollte der vor bzw ungefähr mit dem visco angehen?

    kann man den drucklüfter irgendwie testen?

    Gruß
  • Original von Mano
    Aber wir haben doch auch einen 3stufigen elektrischen Lüfter.
    Ich versteh an dem Punkt eh nicht so ganz, warum wir dazu noch einen Viscolüfter haben.

    Vielleicht kann mich da ja mal einer aufklären :kratz:


    Wir haben nur einen kleinen elektrolüfter vor dem Kühler. Den e46 den ich gesehen habe hatte nen großen elektrolüfter direkt vor dem Motor wo wie bei uns der Viscolüfter sitzt. also ganz anders wie bei uns.



    @drencrom
    Mein Kumpel sein 325i Compakt Bj 2000 hat nen großen elektrolüfter. Keine Visco. Vielleicht ist es bei der Limo wie anders.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michi530 ()

  • Original von Tds-denis
    na ihr hättest meinen alte viskolüfter im 525 tds e34 hören..dagegen ist der lüfter im e39 ein wahrer ohrenschmaus

    Jau, da hat man gedacht, das nebenan gleich so ein Hovercraft davon schwebt....
    Seitdem ich den e39 habe, habe ich den glaub ich noch nicht voll mitlaufen hören. War bislang wohl noch nicht warm genug. Oder er ist zu leise, im Gegensatz zum e34'er, daß ich da noch nicht drauf reagiert habe.

    gruß Hawk