530d m57 10.2000 193ps pleuellager -schaden? video

  • hallo,
    bin rd 350tkm problemlos e28 524td und e34 525tds gefahren.
    nun kam vor wenigen wochen mein erster direkteinspritzer ins haus, "motorschaden", knapp 400tkm aus erster hand, günstig.
    frage: kann mir ein kenner bestätigen, ob es sich im folgenden video um einen pleuellagerschaden handelt oder ggfs hinweise geben, was es sonst sein könnte?
    clip: http://www.youtube.com/watch?v=wFcMZ6vJPZ8
    das kuriose ist: nur bis ca 1200 1/min klapperts, danach ists komplett weg, motor hat volle leistung und läuft ansonsten ruhig. mit diesem klappern ist der wagen vom vorbesitzer ca 250km gefahren worden.
    grüsse
    ps: es ist ein schalter, motoröl und filter neu (kein metallabrieb oder verdächtiges glitzern im altöl oder filter), zyklonfilter neu, steuerketten und spanner inkl ölpumpenkette neu, geräuschentwicklung kalt wie warm unverändert, vollsynth. öl von beginn an.

  • Das hab ich schonmal gehört, als die Einspritzzeiten nicht gestimmt haben... Aber Lagerschaden glaub ich nicht unbedingt.

  • Ganz subjektiv würde ich sagen das hört sich nicht wie ein Pleullagerschaden an - ich kenne das nur so dass es dann vor allem beim Hochdrehen klappert (höhere Belastung auf den Lagern, Kurbelwelle und Schwungrad müssen beschleunigt werden).


    War das schon vor dem Steuerkettenwechsel so? Oder evtl. erst seitdem? Wenn ja, sitzt die sicher richtig?


    Die Diagnose gibt einige Livewerte zum Einspritzzeitpunkt her, auch die Funktion der Sensoren kann überwacht werden.

  • :apaul: Das hört sich nach einer abgerissenen Drallklappe an!
    http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=21980&sid=
    Ich hoffe für dich, du hast den Motor nicht durch die Gasstöße im Video über den Jordan gejagt... :wall:


    Auf keinen Fall mehr starten und sofort überprüfen ob alle Drallklappen noch da sind --> Ansaugbrücke abbauen!

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...



    lvo-unikatschmuck.at

    2 Mal editiert, zuletzt von spbe1242 ()

  • hallo ringsum,


    knappe 24h später:


    motor läuft wieder wie ne eins, keine auffälligkeiten mehr


    :)


    was wars?


    dreimal dürft ihr raten


    1)


    2)


    3)


    neeeeeeeeeee.


    .
    ..
    ...
    ...
    ..
    ..
    .
    es war das drehschwingtilgerschwungrad vorn an der kw. war total ausgedaddelt, so dass es von anschlag zu anschlag klappern konnte und diese stösse dann körperschalltechnisch über die kw in die kw-lager und dann ölwanne weiterreichte; klang wirklich, als ob da was (pleuellager) im argen läge.


    das war die gute nachricht.


    die schlechte:
    ich hätte es ja beim kettenmachen schon sehen können :-(.


    ist aber kurios, dass sowas anundfürsichstabilerscheinendes (quasi2massenschwungrad) nach rd. 400tkm auch hochgeht. motor war vorher noch nie bebastelt worden, also authentischer fehler ohne gemurkse zwischendurch. vielleicht ne hilfe für andere hochkilometrige klappernde diesel (und benziner) 6reihe ist 6reihe, schwingungstechnisch.


    egal, büchse lauft und ich freu mich sehr auf die kommende zeit.


    danke für alle tipps!




    grüsse

  • Zitat

    Original von nightliner
    wurden neue Injektoren eingebaut? wurden die in der DDE umgetragen...


    ...nicht beim E39.

  • Zitat

    Original von mctube


    ...nicht beim E39.


    wieso nicht beim e39


    und selbst wenn neue verbaut werden muss sie nicht irgendwie umgetragen oder sonstwas werden :confused:


    hab selbst ein gewechselt und nix geändert
    gut war

  • Zitat

    Original von Thor_141
    wieso nicht beim e39


    Die M57 DDE kennt die Injektoren noch nicht "beim Namen". Die Abgleichwerte werden aus dem Motorlauf gebildet.


    Bei den neueren CRs muss der vom Injektor abzulesende Abgleichwert eingetragen werden.

    Zitat


    hab selbst ein gewechselt und nix geändert
    gut war


    Exakt. Wenn es mehrere sind sollte man die Abgleichwerte löschen ("Injektorwerte zurücksetzen") damit die DDE neu lernen kann.

  • wie lernt die dde ihre esd kennen?


    hier sinds ja noch elektromechanische esd.


    wird die drehwinkeländerung / beschleunigung nach jeder zündung ausgewertet und die injektormengen auf grösstmögliche gleichheit angeglichen? ist das ein einmaliger vorgang oder erfolgt der regelmässig über die (motorlebens-)zeit?


    scheint ja doch eher ein einmaliger lernprozess zu sein, der dann unverändert bleibt, wenn man zurücksetzen muss . ..


    grüsse

  • nuja, der 530d hat ne lange kurbelwelle und der drehschwingungsdämpfer hat seine funktion . ..
    wenn du mit so einem ausgedaddelten ding fährst riskierst du womöglich die kuwe und/oder dein gehör ;-P
    grüsse

  • Ein kaputter Schwingungsdämpfer oder ZMS kann die Kurbelwelle(nlagerung) zerstören.


    Zitat

    Original von dieselfraktion
    scheint ja doch eher ein einmaliger lernprozess zu sein, der dann unverändert bleibt, wenn man zurücksetzen muss . ..


    Die Antwort hatte ich völlig übersehen...


    Nein ist es nicht, die Mengenkorrektur wird permanent nachgeregelt. Injektoren verändern ihre Werte mit der Zeit, schon von daher ist das zwingend. Das zurücksetzen beschleunigt nur bei einem Tausch das umlernen und wird ab 2 Tauschinks empfohlen.

  • Ich hole mal den Thread hier raus, den ich über google gefunden hab.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Denkt ihr bei mir könnte es auch die Riemenscheibe sein?


    Pleuellager schließe ich eher aus weil das Geräusch so unverändert seit 16tkm vorhanden ist...


    İnjektoren sind gemacht, drallklappen sind raus

  • Den Riemen nehm ich heute vielleicht sogar schon ab. Interessiert mich jetzt doch.


    Wenn allerdings der "Schwingungsdämpfer" platt ist, müsste das Geräusch bleiben oder?