523 umbau auf m50 Ansaugbrücke

  • "2.Hab mir erklären lassen das die DK auch eigene Parameter hat und bei Serie die bei vollast nicht 100%
    öffent."


    diese erklärung gilt nur für fahrzeuge mit E-gas.
    wenn du aber die alte brücke hast, ist deine DK mechanisch per seilzug. da kann man nichts el. einstellen.
    sie macht immer 100% auf bei vollgas.


    da hat sich nichts verändert.

  • HI,


    mit der DK ist schon was dran,ich kanns nicht besser erklären.


    Clyde
    Hatte mir so eine umgebaute aus dem Netz gekauft,ist aber noch nicht gekommen.
    Ich hatte die alte Brücke schon abgebaut aber der Termin für die Abstimmung stand schon fest.


    Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher was besser ist,die alte bearbeiten oder die M50 einbauen.


    Bis jetzt hab ich folgendes gemacht:


    Abstimmung
    K&N Plattenfilter
    Endtopf von Friedrich Motorsport


    Toni

  • Mal ne Frage wie siehts beim M52B28 aus?


    Bringt die m50 Brücke da auch was?


    Bin nämlich günstig an nen Fächerkrümmer gekommen und könnte ebenfalls günstig ne m50 Brücke abstauben allerdings vom 25ger.


    Oder ist das alles Gedöns und am 528ger ist nix zu machen?


    Weil a bissl flotter dürft er schon sein ;)

  • Ich habe mich mal erkundigt und folgende Info Sinngemäß bekommen:


    Die 170 PS "Drosselung" besteht aus einer geänderten Software und einem kleinerem Saugrohr. (523i und 528i gleich). Das grosse Saugrohr hat der 325i und der 525i.
    Passt aber nicht 1:1 und müsste angepasst werden.
    Das Teil ist aber aus Glasfaserverstärktem Polyamid und damit
    schwer zu bearbeiten. Auch hat der 523i andere Düsen
    die man aber über die Software kompensieren kann.
    Die Software kann einfach aufgespielt werden.
    Realistisch sind dann so 12-14 mehr PS und das Drehmoment
    stimmt mit fas 30 mehr Nm. Allerdings fehlt es an Drehfreudigkeit mit dem kleinen Ansaugrohr und obenrum ist man
    gerade so an der Leistungsgrenze. Im mittleren Bereich ist
    der Durchzug besser.
    Mit Saugrohrumbau und Softwareupdate kommt man auf 200 PS.
    Saugrohre sind aber sündhaft teuer und eventuell nur
    über den Schrotthandel zu bekommen. Auch der
    Umbau für die Unterdruckschläuche usw. dürfte recht
    schwer sein.



    Übrigens von einem der sich damit auskennt und Motorentuner einer renomierten Firma ist.


    Also glaubt es oder murkst selber weiter rum.

  • Hi,


    Hubi


    Es ist schön das Du auch weitere Infos bekommen hast.
    Dann könnten wir alle, alle wichtigsten Infos zusammen tun und das beste draus machen.


    Es gibt mit sicherheit viele Sachen die vom M50 anders sind.
    Wir wollen hier aber keine 325èr nachbauen sondern aus einem lahmen einen etwas floteren machen.


    Murks finde ich hier überhaupt nichts.Murks ist z.B wenn einer behauptet das alleine von der M50 Brücke 30PS mehr hat,dies schreiben nehmlich viele.


    Dann kommt auch die Sache das jeder, sei es Tuner oder Ingineur u.s.w immer etwas anderes sagt.


    Also wenn Ihr noch mehr Infos habt, dann her damit.



    Toni

  • Also viele Meinungen und nix klares hab mich mit einem Tuner unterhalten 30ps mit m50 brücke und Einstellung auf dem Prüfstand ist machbar aber ich muss mit ungefähr 400 Euro fürs einstellen rechnen und das is ne Menge wenn ich noch Ne Brücke kaufen muss

  • Zitat

    Original von michael33
    Also viele Meinungen und nix klares hab mich mit einem Tuner unterhalten 30ps mit m50 brücke und Einstellung auf dem Prüfstand ist machbar aber ich muss mit ungefähr 400 Euro fürs einstellen rechnen und das is ne Menge wenn ich noch Ne Brücke kaufen muss


    Naja, das ist jetzt sehr subjektiv - 30 PS für geschätzte 700 Euro ist bei nem Sauger ein ziemlich fairer Tarif, wie ich finde. Somal die Steigerung prozentual gesehen beim 23i eine ganze Menge ist!

  • Mit allen Umbauten sind es eher knapp 1000 Euro für vielleicht 30 ps das ist ja auch das maximum was man rausholen kann. Hab noch mal den Tuner bei mir auf der Arbeit gefragt der war der meinung ich soll zu einem chiptuner gehen der mein auto auf dem prüfstand einstellt mit neuer Brücke da dieser auch das Maximum rausholt währe das ne günstige alternative zu dem einstellen auf dem Prüfstand bei einer normalen Werkstatt. Werd aber erstmal mein Projekt mit ansaugbrücke zurück stellen und mein xenon Umbau machen dieser ist ne ganze ecke günstiger wen
    Man VfL Scheinwerfer verwendet


  • Hi Toni,


    die Info´s mit den Einspritzdüsen und der Software sind
    die entscheidenenden Eckpunkte.


    Es wurde aber abgetan als wenn diese Punkte nichts bewirken
    würden.


    Fakt ist, und es wird auch immer beim Benzinsauger so sein:


    Lange dünne Ansaugwege bewirken mehr Drehmoment
    Kurze oder dicke Ansaugwege bewirken mehr Leistung.


    Leider bricht dann der eine Teil weg wenn der andere Teil
    optimiert wird.


    Ein Grund warum der M50 523 und 528 diese Ansaugbrücke
    drin hat und nicht die größere
    ist und bleibt die Anfahrschwäche zu kompensieren.
    Also mit moderater niedriger Motordrehzahl in gang zu kommen und den Verbrauch in Grenzen zu halten.

  • Hi,


    also welche ist jetzt die optimalste Lösung?


    1.Original Brücke lassen
    2.Vom M50 nehmen
    3.Die Originale bearbeiten, wie bei Bilder weiter oben.


    Schaut mal die hier bei Eb** ->Artikelnummer: 320691079019




    Toni


  • Ansaugbrücke wechseln und anpassen, Einspritzdüsen wechseln, Software anpassen.
    Fertig!

  • Hi,


    Hubi


    also die vom M50 nehmen und was soll ich da bitte bearbeiten?


    Die was ich gekauft habe ist schon fertig angepasst.


    Warum soll man die Einspritzdüsen wechseln? Diese werden doch vom SG angesteuert und für diese Leistung sind doch ausreichend.



    Toni

  • Hi leute,


    grad aus der Werkstatt gekommen.


    Hab die M50 brücke drauf, ist aber nicht so einfach weil mann noch einiges anpassen muß.


    1. Die Einspritzleiste hat nicht 1 zu 1 gepasst, extra Halter waren nötig.
    2. Der Servobehälter mußte leicht verdreht werden.
    3. Die kleine Abdeckung (Einspritzleiste), passt nicht mehr richtig drauf.
    4.Für den Halter unterhalb der Brücke für die KGE und den LLR mußten auch neue Halter her.


    Also vom Umbau her nur basterei und anpassungen.


    Das ganze hab ich in ca 4 Std. fertig gehabt.


    Das Ergebniss.


    Meiner Meinung nach war es dieser Erfahrung wert, mehr auch nicht.
    Von dieser Mehrleistung was einige schreiben war nicht viel zum spüren.
    Das einzigste positive ist nur das der Motor drehfreudiger geworden ist, mehrleistung denke ich mal geschätzte 5-8 PS mehr auch nicht.


    Was mir noch aufgefallen ist, ist das so bald ich den DK Poti leicht verdrehe ändert sich auch das Laufverhalten.
    Weiß jehmand ob man die DK nachstellen kann?Gibt es irgend welche werte?
    Das letzte was ich noch machen werde ist noch mal zum Abstimmen hin fahren.


    Falls da auch nichts großartiges passieren wird werde ich dann warscheinlich verkaufen und hol mir dann wieder einen 750èr.


    Falls jehmand interesse hat, dann per PN melden.



    Grüße, Toni

  • Mit ein paar Anpassungsarbeiten passte die Einspritzleistenabdeckung vom E34 525. Dass die Brücke ohne Anpassungsarbeiten passt, hat ja auch keiner behauptet. :D Jetzt hast du eben noch das Problem, dass die Software nich zur Brücke passt. Gibt leichte Verluste untenrum. So ab 5000 U/min müsste er aber doch deutlich besser ziehen. Deine Höchstgeschwindigkeit dürfte auch schon um ungefähr 10 km/h gestiegen sein. Nur untenrum is eben nix los ohne angepasste Kennfelder.

  • Hi,


    eigendlich bin ich so auch zu frieden aber es ist nicht oder noch nicht das was ich mir vorgestellt habe.


    Hab noch den Luftbalg geändert b.z.w den vom 323Ti gekauft und den Schnorchel vom Luftfilterkasten raus genommen.


    Werde die nächsten Tage noch mal zum Abstimmen fahren dann hoffe ich wird es passen.



    Toni

  • hallo. heißt das, daß die ansaugbrücke vom m50 nicht auf n m52 passt? ich rede nur vom reinen passen. nicht von optimierung der sg´s oder ähnlichem.