523 umbau auf m50 Ansaugbrücke

  • Zitat

    Original von hotrod


    Das ist extrem wenig für einen 523er. Mindestens 5 oder 6 Leute aus diesem Forum hatten ihren 23er auf dem Prüfstand und alle lagen über 185 PS.


    Das würde sich auch mit der Art der "Drosselung" decken. Die etwas längeren und dünneren Ansaugrohre begünstigen den unteren/mittleren Drehzahlbereich und kosten dafür ein paar PS obenrum. In der Praxis geht der 523i besser als der alte 525i-24V mit 192 PS; ich hatte beide und finde, daß der e39 besser beschleunigt. Auch die Werksangabe von BMW weist etwas bessere Beschleunigungswerte für den 523i aus.


    Wer weiß, auf was für Prüfständen die Kisten gemessen wurden.


    Jedenfalls hatte meiner vor dem Umbau eben 172PS und nach dem Umbau mit Abstimmung auf dem selben Prüfstand unter den selben Bedingungen 205,4PS. Und ich hab nix an der Drosselklappe verändert. ;)

  • Wenn die Brücke umgebaut wird, dann müssen auch die
    Einspritzdüsen gewechselt und die Software angepasst werden.


    Ist alles kein Geheimnis und komplett gebraucht bei Schmiedmann zu bekommen.


    Dann aber schon einbaufertig.

  • Davon, dass man die Einspritzdüsen wechseln muss, hör ich jetzt aber auch das erste mal. Meinst du eventuell den Benzindruckregler? :kratz:


    Wobei man ja nichmal den wechseln muss, wenn man die Software anpasst...

  • den BDR wechseln ist quatsch ob mit oder ohne Anpassung.


    mit dem BDR ist ein Märchen, jeder der einen hatte meinte der würde zur Verschlechterung führen.


    Einspritzdüsen wozu?


    größere braucht man da noch lange nicht, die kommen erst bei 320PS + zum Einsatz

  • "Kennfelder vom 325i eingespielt"


    ja ne ist klar, die kennfelder von der bosch 3.3.1 auf die siemens ms41. sicher.


    putz schon mal dein fahrrad gut. :D

  • touringwolf


    es wird nicht die Original Software vom 325i eingespielt, sondern nur irgend welche Parameter.
    wie schon oben geschrieben ich bin kein Profi.


    Mit meine Antorten hier hab ich mir eigendlich etwas mehr Verstand als irgend welche dummen Sprüche erhoft.
    Jeder ist ein besser wisser jeder hats richtig gemacht u.s.w.....bla....bla....bla......... :lol:


    mehr wie 30-40 PS sind beim 523i auf diesem Weg sowie so nicht drinn.


    Die Sache ist das jeder irgend eine Soft reinspielt und denkt oder meint er hat gleich 250PS.


    Ich werde es morgen bei meinem wissen und werde Euch berichten was genau gemacht wird.



    Toni

  • Is doch bestimmt hier von keinem Böse gemeint.
    Ich hab bis jetzt Abgasseitig nen Fächer und Reuter Esd,mehr möchte ich da wegen Lautstãrke nach möglichkeit auch net machen abervmal schaun.
    Ansaugseite hab ich die verjüngung ausm Luftfilterkasten raus und nen KN Einsatz.Desweiteren ne Kennfeldoptimierung von chip4power.
    Wenn alles gut läuft bekomm ich demnächst auch ne optimierte Brücke.


    Ich bin jedefalls auf dein Ergebniss gespannt.
    Interessant wäre dann halt nen Ausdruck vom Prüfstand.

  • FYI: Größere Düsen werden nicht ab einer gewissen PS-Leistung verbaut, sondern ab einem bestimmten Ladedruck, da man sonst zu mager läuft! Und da es sich hier um Sauger handelt, sind die Düsen ziemlich irrelevant

  • hier ist garnichts böse gemeint, nur hattest du das so wortwörtlich geschrieben, und wie soll man das dann anders verstehen ? ich kann nicht deine gedanken beim schreiben sehen. und bosch auf siemens geht nun mal nicht.


    ich hab den umbau (2.8 + m50) auch schon hinter mir.
    aber ich halt mich jetzt da raus...möge deiner gut laufen, viel spaß.

  • Clyde


    Ich bin auch auf niemanden böse oder sowas.
    Was ich aber nicht i.o finde ist das mann gleich als dummen und Ahnungslosen abgestempelt wird.
    Mein vorschlag hier ist neu und glaube viele sind oder wurden jetzt überascht.


    Also leute bleibt beim Thema, den Rest spart Euch bitte.
    Ich hab mich schon Monate vorher im Netz wegen Brückenumbau u.s.w. durch gelesen aber jeder schreibt berichtet immer das selbe, Brücke runter und Abstimmung und das wars dann auch.


    Die Sache ist aber das nicht nur and der Brücke gedrosselt wurde sondern auch an der DK und dies kommt an Platz 1.Da liegt das Hauptproblem.


    Zum zweiten frage ich mich ob die Brücke vom M50 wirklich auch die optimalste ist.Es gibt oder gab auch Brücken von anderen Tunnern wo die Rohre keinen größeren Durchmesser haben sondern nur ander Auslass Seite geweitet sind.


    Diese Infos hab ich aus erster Hand b.z.w von einem der bei der Entwicklung dabei war deswegen galube ich das der jenige auch mehr Ahnung hat als wir alle zusammen.


    P.S
    Die Düsen braucht man bei diese Abstimmung nicht tauschen, das mit dem Druckregler frage ich morgen.


    Ich hoffe das meiner auch laufen wird sonst gehe ich freiwillig in den Knast :trinken:



    Toni

  • Jo denke mal selbst bearbeitet. Ansonsten gibt's eben die bearbeitete M50-Brücke die, soviel ich gehört habe, den größten Leistungszuwachs, aber auch die größte Verschiebung der Drehmoment- und PS-Kurve zur Folge hat, die Alpina M52 B5 Brücke, die wohl ein Zwischending zwischen Serie und M50 sein soll und die Schrick-Brücke, die ungefähr der M50-Brücke entspricht, aber schwer zu bekommen, unglaublich teuer und teilweise schlecht verarbeitet (Gussrückstände im Inneren) sein soll.


    Versteh mich nich falsch. Ich würde dir natürlich wünschen, dass du recht hast und dass man mit den Werten vom 325 noch ein paar PS mehr oder wenigstens mehr Drehmoment rausholen kann. Ich kann mir im Augenblick nur nich vorstellen, dass da noch mehr als meine rund 30PS gehen sollen.


    Also viel Glück bei deinem Vorhaben und berichte bitte genau, ob's geklappt hat. :top:

  • Thomas


    Ob die Soft vom 325i passt, weiß ich nicht.Er hat mir irgend was von 325i Kennfeldern und der DK gesagt und das die dann noch weiter optimiert werden.


    Ich erwarte auch keine Wunder, wenn der an die 200PS kommt bin ich schon zufrieden, müsste aber ein deutlicher unterschied zu vorher sein.


    Ich möchte nur das meine Karre etwas zügiger wird da mit Serie etwas lahm ist.
    Währe ich bloß bei meinem 750èr geblieben :rollen:


    Naja schaun wir mal, in paar Std. ist es soweit.


    Bis dann,


    Toni

  • Beim TU bringt ja auch die M50-Brücke nix. :D


    Sag mal Toni-523i was hat eigentlich der 750 real verbraucht? Das Ding is ja schon ein geniales Gerät. :top:

  • Hi Leute,


    grad von der Abstimmung zurück.
    Und was soll ich Euch sagen??Bin voll zufrieden, der zieht von unten raus durch,irgendwie ist der jetzt agresiever geworden die Automatik habe das Gefühl das die direkter schaltet.
    Hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt.


    Kurze Info für die das interessiert:


    1.Es wurden die Kennfelder vom 525i genommen und bearbeitet.
    2.Hab mir erklären lassen das die DK auch eigene Parameter hat und bei Serie die bei vollast nicht 100%
    öffent.


    Jetzt kommt noch der Rest und brauche Euren Rat, was meint Ihr bringt die M50 Brücke mit meiner Abstimmung wirklich was oder soll ich die eigene selber wie weiter oben auf dem Bild bearbeiten?


    Thomas


    Das 523i kannste weg lassen ich heiße real auch Toni ;)
    Ja der 750i E38 ist ein geniales und vor allem ein geiles Gerät, nicht mit unseren Krüken vergleichen.
    Zum Verbrauch wenn Dir jemand erzählt das Er innerorts wenniger wie 20L verbraucht dann ist der jehnige reif für Klapsmühle. :ugly:


    Toni

  • Also das direktere Schalten kommt warscheinlich daher das die Adaptivwerte des Automatikgetriebes zurückgesetzt wurden.Wird sich je nach. Fahrverhalten wieder ändern.
    Ich dachte deine Brücke wurde schon bearbeitet,warum hast du dann überhaupt die Abstimmung schon vorher machen lassen?