Aufbau Auspuffanlage 523i Limo

  • Hey ho,


    ich habe gestern mal wieder mein Auto auf der Bühne gehabt und werde wohl demnächst den ESD wechseln müssen.



    Nun meine Frage.


    Ich habe EIN Teil! (vom Krümmer ca. höhe Ölwanne über den Kat, Mittelschalldämpfer zum Endschalldämpfer.)


    keine Schellen etc um MSD von ESD zu trennen.


    Mich wundert nur, dass laut BMW die Auspuffanlage so aufgebaut sein soll



    Muss ich dann beim wechseln erst das Rohr zwischen MSD und ESD an einer bestimmten Stelle durchsägen??


    Mfg und danke fürs Feedback

  • da du noch die erste ab werk verbaute auspuffanlage hast musst du natürlich an der richtigen stelle den MSD zum ESD abtrennen

  • Vorn sind meist hoch wärmebeständige Stähle mit hohem Korrosionsschutz verbaut (hoher Chrom/Nickelanteil, ggf. Moly), nach hinten wirds im Normalfall billiger.


    Endpott ist wahrscheinlich V2A oder V4A. Rosten kann der durchaus, speziell V2A ist nicht so rostfrei wie jeder denkt. Speziell in korrosiven Medien (Salzwasser) kann der doch gut rosten.


    Wenn der Pott neu kommt, dann musste da abtrennen, Schelle hält gut dicht. Pötte bekommste eigentlich gut auf dem Gebrauchtmarkt, neu >500€.


    P.s: Edelstahl kann durchaus auch rosten, das meint zwar im Volksmund Rostfrei, aber sagt eigentlich nur was über die Legierungszusammensetzung aus :gpaul: . Korrosionsbeständige Stähle rosten (fast) nicht.

  • Schwachpunkte sind die Schweißnähte, bei meinem jedenfalls.


    Ich hatte auch schon das zweifelhafte Vergnügen, daß der Auspuff durch ungewöhnliche Geräusche auffiel, natürlich auf der Urlaubsfahrt, fernab vom Heimathafen. :crazy:


    An einer Steigung brach das Rohr dann direkt am Kat ab, Sound wie im Leopard 2. :heul:

    Pannendienst rufen, Auto zu BMW schleppen lassen?
    Die bringens fertig und bauen eine neue Auspuffanlage drunter - Urlaub beendet.
    Also vorsichtig weitergefahren, eine sehr hilfsbereite freie Werkstatt gefunden und da rauf auf die Bühne. Das Rohr war an der Schweißnaht dünn wie Papier geworden und durch Vibrationen abgebrochen.


    Der Meister hat dann eine Schweißnaht hin gezaubert, die besser aussieht als original - für 20 €! :top:


    Könnt Euch sicher vorstellen, daß ich nur noch froh und erleichtert war... :trinken:

  • Kenne ich :D - nur mit nem anderen Fabrikat. Hatte damals echt wenig Schotter udn ne neue Anlage lag bei 300€. Der sollte die nur so schweißen das die noch 3 Monate macht (direkt am ESD, kein Restrohr mehr) dann wär ich wieder flüssig :D. Die hielt noch 3 Jahre und hat samt TÜV nie ein Problem dar gestellt. Hab den Wagen so verkauft :D

  • Zitat

    Original von Hexxer
    Kenne ich :D - nur mit nem anderen Fabrikat. Hatte damals echt wenig Schotter udn ne neue Anlage lag bei 300€. Der sollte die nur so schweißen das die noch 3 Monate macht (direkt am ESD, kein Restrohr mehr) dann wär ich wieder flüssig :D. Die hielt noch 3 Jahre und hat samt TÜV nie ein Problem dar gestellt. Hab den Wagen so verkauft :D



    Bei 300€ hätte ich ja noch zugeschlagen, aber dafür gibts unsere Anlage je bei weitem nicht.


    War mit meiner geschweißten auch schon beim TÜV und keine Probleme gehabt. Warum auch, es wurde ja nur die originale Schweißnaht durch eine neue, bessere ersetzt. Die Bruchstücke paßten exakt zusammen und dicht ist die Ankage natürlich auch.

  • Häng mich an den Thread dran:


    Was ist Eurer Meinung nach der Beste Auspuff (Hersteller), den man für den m52 abseits des BMW Teiletresen kaufen kann?


    Will keine >400 Eur nur für original ausgeben, auch wenn original tatsächlich sehr lange hält.


    Es soll kein Sportauspuff sein, er soll für Ruhe im Schiff sorgen, also möglichst dem Original nahe kommen.

  • Wieso willst denn dann den originalen Rauswerfen wenn du nur ruhe haben willst? Wenn er defekt ist hol dir doch nen gebrauchten auf Kleinanzeigen

  • Was ist Eurer Meinung nach der Beste Auspuff (Hersteller), den man für den m52 abseits des BMW Teiletresen kaufen kann?

    Eberspächer - ich hatte letztes Jahr einen neuen ESD an meinen M52B25 montiert.


    Passgenauigkeit und Qualität 1A

  • Wieso willst denn dann den originalen Rauswerfen wenn du nur ruhe haben willst? Wenn er defekt ist hol dir doch nen gebrauchten auf Kleinanzeigen

    Würde ich machen, wenn mal was in meiner Gegend auftaucht, denn so etwas will ich vor Ort in Augenschein nehmen, bevor ich es kaufe. Habe allerdings keine Lust, dafür stundenlang in der Gegend herumzufahren.

  • Hallo! Weiß jemand, woher man Teil 8 bekommt? Bei BMW kann man es leider nicht bestellen, und man konnte mir dort auch keinen Hinweis geben, ob es nun entfallen ist, oder nicht mehr hergestellt wird.

  • Hallo! Weiß jemand, woher man Teil 8 bekommt? Bei BMW kann man es leider nicht bestellen, und man konnte mir dort auch keinen Hinweis geben, ob es nun entfallen ist, oder nicht mehr hergestellt wird.

    schönen gruß an deinen Freundlichen, er ist ne Flachpfeiffe.
    https://www.leebmann24.de/aufh…PNcVGURZARDBoCGaIQAvD_BwE


    kommt dann so wie auf dem Bild.



    ist aber eigentlich ab August 96 nicht mehr verbaut worden.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • isses ja, habs ja ausm teilekatalog rausgeholt. nur bei Autos ab MJ 97 ist das eigentlich nicht mehr verbaut.


    ich habs Datum einfach weggelassen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Bei meinen 520er fehlt auch der Halter. Meiner ist von 7/96 . Irgendwann hat er mal einen neuen Endtopf bekommen und der hat die 2 Stege für den Halter. Die Gewindestange am Unterboden für den Halter ist noch wie neu. Ich gehe davon aus das da nie so ein Halter montiert war und Auspuffanlage sitzt richtig fest.
    Habe einen bei eBay gefunden.
    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F383253869497

  • isses ja, habs ja ausm teilekatalog rausgeholt. nur bei Autos ab MJ 97 ist das eigentlich nicht mehr verbaut.


    ich habs Datum einfach weggelassen.

    Ach so, deswegen. Hängt der Endtopf also ab dem Baujahr wirklich nur an einer einzigen Öse (der äußeren)? Kann ich mir kaum vorstellen.


    Ach ja, noch eine Frage: Die zwei Gewichte am Auspuff habe ich jetzt noch nich besorgt, da schier unbezahlbar (bereits laut BMW - Fans rund 130 Euro, also beim Händler dann wohl 200). Hat jemand Erfahrungen, wie stark sich das akustisch auswirkt, und wenn ja, eher in Lärm, oder eher in Vibrationen? Immerhin haben die Vorrichtung zur Anbringung dieser Gewichte nur die wenigsten Nachrüstschalldämpfer, weshalb ich der Hoffnung bin, dass das Fehlen dieser Gewichte kaum spürbar sein könnte.

  • Ach so, deswegen. Hängt der Endtopf also ab dem Baujahr wirklich nur an einer einzigen Öse (der äußeren)? Kann ich mir kaum vorstellen.
    Ach ja, noch eine Frage: Die zwei Gewichte am Auspuff habe ich jetzt noch nich besorgt, da schier unbezahlbar (bereits laut BMW - Fans rund 130 Euro, also beim Händler dann wohl 200). Hat jemand Erfahrungen, wie stark sich das akustisch auswirkt, und wenn ja, eher in Lärm, oder eher in Vibrationen? Immerhin haben die Vorrichtung zur Anbringung dieser Gewichte nur die wenigsten Nachrüstschalldämpfer, weshalb ich der Hoffnung bin, dass das Fehlen dieser Gewichte kaum spürbar sein könnte.

    Sollte man doch einfach auf nem Schrottplatz besorgen können 8o


    Bei mir kommt jetzt dann demnächst aber endlich der Magnaflow ESD drunter, dann hab ich nen Serien ESD der keine 120 000km gelaufen ist übrig