Verdampfer der Klimaanlage tauschen

  • Hallo,


    wer hat am E39 schonmal den Verdampfer der Klimaanlage getauscht? Laut Klimaservice soll dieser undicht sein (in den Abläufen unter dem Auto ist Kontrastmittel zu sehen).


    Wenn ich mir die Anleitung angucke vom Tausch des Expansionsventils, ist man ja schon dran am Verdampfer.


    Ich habe Klimaautomatik in meinem E39 528i Touring.


    Was MUSS für den Tausch alles raus? Beim E34 ging es das Amaturenbrett drin zu lassen, Mittelkonsolenausbau reichte dort.


    Wer hat das schonmal gemacht? Ich würde bei der Aktion dann am besten auch gleich den Wärmetauscher von der Heizung tauschen, damit man da nicht in 3 Jahren wieder ran muss.


    Gruß,
    Gauss

  • ja, sieht so aus :)


    Deine TIS Anleitung bezieht sich auf ein ausgebautes Heiz-/Klimagerät. Meinst Du das geht auch im eingebauten Zustand? Wenn ich mir im Wiki die Anleitung für das Expansionsventil angucke ist man doch quasi schon am Verdampfer. Seitlich bekommt man den da nicht raus?

  • Laut TIS muss aber das Gerät raus. Ob es auch ohne geht, weiß ich nicht. Siehe ganz oben unter der Überschrift.

  • Gibts da irgendwas neues oder so? Mein Verdampfer ist leck und 2 Klimabuden haben schon abgelehnt, sowas würden die nicht tauschen.


    Wie kommt man denn an diesen Verdampfer ran? Mein kleiner Schrauber würde zwar das Armaturenbrett ausbauen - aber wie es weitergeht wird gerade gesucht.

  • Moin,


    hat den Verdampfer eigentlich inzwischen mal jemand getauscht?


    Geht der tatsächlich nur wie in der TIS beschrieben nach Zerlegung des Armaturenbrettes auszubauen?


    Oder geht er am Ende doch seitlich zum Expansionsventil heraus, wie das ja am E34 auch tatsächlich funktioniert?


    Gruß


    eckart

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • IMHO muß das Armaturenbrett raus. Das dauert mt Wiedereinbau schnell zwei Arbeitstage und knarzfrei bekommst Du es so gut wie nicht hin.
    Deshalb macht das kaum eine Werkstatt die Garantie auf ihre Arbeit geben muß. Ist für die meisten E39 ein wirtschaftlicher Totalschaden.

  • Deswegen will ich da ja auch nicht das ganze A-Brett zerlegen müssen.


    Und seitlich ziehen und neu einschieben wie am E34 geht def. nicht, selbst wenn da ein paar Lamellen verbiegen würden?


    wenn ich mir das auf dem Bild so ansehe, müßte das doch auch gehen.
    Im schlimmsten Fall muß man unten die Lasche an dem Kasten li und re auffräsen, um sie dann nach unten klappen zu können.
    Anschließend neu verkleben/verschweissen.


    Immer noch besser als den ganzen Klimakasten auszubauen samt ev. Knarzproblematik.

    Dateien

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Habe das neulich bei einem Kollegen machen dürfen. Nach einem Versuch minimalinvasiv zu arbeiten haben wir dann zum Glück schnell gemerkt dass alles zerlegen schneller geht. Ist ja jetzt auch kein soooo Riesen Akt beim e39.

  • Habe das neulich bei einem Kollegen machen dürfen. Nach einem Versuch minimalinvasiv zu arbeiten haben wir dann zum Glück schnell gemerkt dass alles zerlegen schneller geht. Ist ja jetzt auch kein soooo Riesen Akt beim e39.

    Hallo, habe in der Werkstatt den Zerstäuber wechseln lassen, so wie Du damals in 2018. Leider ist irgendetwas falsch wieder zusammengebaut worden. Siehe mein neuer Thread RE: Mittelluftdusche bleibt nach Werkstattbesuch bei Klima-Automatik kalt .
    Im Automodus wird die mittlere Belüftung nun nur noch mit Kaltluft versorgt, zusätzlich ist das Luftvolumen im Mittelgebläse insgesamt stark verringert. Egal was man wie einstellt. Wenn man vom Automodus in den mittleren Modus schaltet, bekommt das Mittelgebläse dann plötzlich Warmluft. Hast Du eine Idee, was die Werkstatt falsch zusammengebaut haben könnte?