MKL leuchtet auf


  • (Sorry ;) )

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Mach einfach mal die Unterdruckleitung zum BKV zu im Stand dann kann man das ja relativ leicht diagnostizieren

  • @arti523 @simpadic @Hexxer @RsRichard @MaxiBr94


    Danke für eure Hilfe. Der untere Faltenbalg hatte 2 Risse, warum auch immer das so plötzlich passiert ist, der obere war schon leicht rissig. Ich hab noch ein paar große Stopfen für die Ansaugbrücke übrig, wenn jemand einen braucht einfach melden.


    Ich habe den Fehlerspeicher gelöscht und nun bleibt die MKL aus und die Werte scheinen auch wieder gut zu sein, bis auf die Laufunruhe, die man auch deutlich spürt. wenn der Motor kalt ist merkt man es noch mehr. Ab und an läuft er aber super im Leerlauf, da merkt man gar nicht das der Motor läuft, aber eben nur manchmal. Werde auf jedenfalls die Unterdruckleitungen erneuern .


    Adaption.jpg

  • Habe auch noch eine Frage zur MKL und will keinen extra Thread aufmachen: Ist das normal, daß die bei eingeschalteter Zündung leuchtet, oder dürfen da nur die beiden üblichen roten Lämpchen an sein? Danke!

  • Dein Tank ist leer, Tanke ihn erst mal voll und schaue dann weiter ;)
    Kommt nicht genug Benzin an macht er auch die wildesten Fehler draus.


    Zwar schon 9 Jahre her,aber zum Glück vergisst das Internet ja nicht :D
    Danke jedenfalls für den Beitrag. Der hat mich heute auf die richtige Spur gebracht.
    MKL ging an und ich musste rechts ranrollen. War gerade auf dem Weg zur Tanke weil Restreichweite 35km war. Hätte gedacht ich schaffe es noch und im ersten Moment kam ich gar nicht auf die Idee das Tank schon leer sein könnte :wall:
    Jedenfalls einen kleinen Morgenspaziergang gehabt und nun um eine Erfahrung reicher :D

  • MKL ging an und ich musste rechts ranrollen. War gerade auf dem Weg zur Tanke weil Restreichweite 35km war. Hätte gedacht ich schaffe es noch und im ersten Moment kam ich gar nicht auf die Idee das Tank schon leer sein könnte

    Sollte er eigentlich auch nicht! Ich bin schon mal mit ner Restreichweite von "- - - -" in die Tankstelle eingebogen, da ging auch keine MKL an!


    Wieviele Liter hast du denn reinbekommen?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • DAS ist mir leider auch passiert (allerdings ohne MKL..), als ich den Wagen neu hatte - nun weiß ich, das ich mich auf die Rest-Anzeige (anders als beim E34, wo ich einen Korrekturfaktor eingeben kann) nicht verlassen kann :motz:


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Sollte er eigentlich auch nicht! Ich bin schon mal mit ner Restreichweite von "- - - -" in die Tankstelle eingebogen, da ging auch keine MKL an!
    Wieviele Liter hast du denn reinbekommen?


    Ich hatte den jetzt nicht nochmal komplett vollgetankt. Sollte ich aber vielleicht nochmal machen,wenn ich jetzt so im Nachhinein drüber nachdenke....



    Kann ich denn den Faktor mit einem entsprechenden Programm nochmal neu einstellen?

  • Hast du denn den Korrekturfaktor für die Reifen eingegeben - so du größere fährst?
    Der Korrekturfaktor macht aber kein 35km Unterschied!


    http://bmw.bazzi.biz/geheim_menu.htm


    Die Menge, die dann reinging, wäre sehr interessant gewesen. Dei defekter Saugstrahlpumpe bleibt der E39 mit 15Litern Rest liegen, das sind aber auch deutlich mehr als 35km - außer du bewegst den immer mit einem Verbrauch von 45L/100km. :D (Was man hinbekommen kann, wenn man ein paar Minuten vorher bergauf noch mehrmals LKW überholt hat ...)

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ich bin ja ungerne der Spielverderber, aber lt. diesem Thread Restreichweite Tank korrigieren? kann man nur den Verbrauch, aber nicht die Restreichweite korrigieren ...


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • das ist korrekt. die restreichweite wird immer anhand des gemessenen fuellstands ermittelt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Die Restreichweite wird aus dem Tankinhalt und dem Durchschnittsverbrauch über die letzten 5 Minuten oder so errechnet, die hängen also voneinander ab. Korrigierst du den einen Faktor, korrigierst du automatisch auch den anderen.


    Den genauen Tankinhalt kann man sich über das Geheimmenü links/rechts getrennt anzeigen lassen. Wäre auch mal eine Aktion!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • der korrekturfaktor hat natuerlich auf niedrige Fuellstaende einen absolut zu vernachlaessigenden Einfluss.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Bei meinem ist alles Serie, einschließlich der Bereifung.
    Danke für den Tip mit dem Geheimmenü. Muss mal sehen ob ich da was erkennen kann,da ich mit den üblichen Pixelfehlern kämpfe :maul:

  • Da wäre der User @M8-Enzo der richtige Ansprechpartner.


    Wenn du nochmal Zeit, Lust und Laune (und einen vollen Reservekanister) hast, fahr ihn nochmal leer und schau, wieviele Liter reinpassen bis Oberkante Unterlippe. 70 bis 71 passen rein.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Na wenn die anfangen mich zu sehr zu stören,denke ich nochmal drüber nach :)


    Ich kann ja jetzt einfach nochmal nachtanken und schauen wieviel noch reingehen. Bin erst knapp 2km gefahren seit der letzten Dürre.

  • Der Korrekturfaktor (20) wirkt leider nur auf die Verbrauchsanzeigen.
    Also Verbrauch 1, 2 und momentan.
    Trotzdem ist es natürlich sinnvoll den Faktor korrekt einzustellen.


    Dann weiß man recht genau daß z.B. bei 15 ltr nach 400 km rund 60 ltr weg sind.


    Der Reichweitenverbrauch und damit auch die Reichweite wird nicht korrigiert.


    Wenn man mit wenig Benzin unterwegs ist oder Bedenken hat daß etwas kaputt sein könnte sollte man die Anzeige Tankinhalt einschalten. Die ist recht genau vorausgesetzt die Geber sind in Ordnung.
    Da kann man dann auch sehen ob das Restbenzin in den rechten Tank gepumpt wird.


    UC

  • Wenn er wieder leer wird, so unter 20L gesamt, geh mal ins Geheimmenü und schau dir an, wieviel in jeder Tankhälfte rumschwappt. Die Restreichweite kannst du dir ja weiterhin anzeigen lassen. Wenn dann links deutlich mehr als rechts drin sein sollte, könnte die Saugstrahlpumpe defekt sein.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.