MKL leuchtet auf

  • Servus Leute,


    ich hab vollgendes Problem. ich bin ca200km gefahren, stand dann inner Stadt an einer Ampel und die MKL ging an. Hab dann den Fehlerspeicher gelöscht und nach vll 200km AB und Stadt fahrt ging wieder direkt beim anfahren die MKL an. Wieder Fehler gelöscht und jetzt ging die Lampe nach 100km an und ich bin 90km davon Autobahn gefahren. Beim Anfahren ging die MKL wieder an. Hab den Fehlerspeicher auslesen lassen, beim Gerald, nur leider werden wir aus dem Fehlerspeicher nicht schlauer :( Ich hoffe ihr könnt aus dem Fehlerspeicher was erkennen. Sonst muss ich wohl oder übel doch in die NL.


    Fahrzeug: 540ia Touring mit LPG, Facelift. Zündkerzen Neu.


    Zum Fahrempfinden. Kein Rucken, Schütteln im Stand...nix, läuft wie immer.



    Uploaded with ImageShack.us

  • Servus,


    ich hatte diesen Fehler im FS als mein LMM im Eimer war. Allerdings hatte ich beim Fahren zwischen 3000 und 4000 1/min das Phänomen, dass ich wie in den Begrenzer gefahren bin, bei Fahrpedalstellung >1/2, egal welcher Gang.


    Gruß


    Heidelberger

  • Hmm an den LMM hab ich auch gedacht, hab den auch gleich sauber gemacht aber der fehler ist ja weiterhin aktuell. Will ja nicht die ganze Kiste durch reparieren und am ende ist "nur" ein Stecker los :D alles schon vorgekommen.

  • Servus,


    kann ich nachvollziehen. Ich kann Dir nur sagen, was damals bei mir der Fehler war mit dem oben gezeigten FS-Eintrag. Du hast auch noch ne Gasanlage, ich weiss nicht, wie die sich noch bemerkbar machen kann und was das Auto dann alles tolles in den FS schreibt.


    Gruß


    Heidelberger

  • Im Speicher stand sonst nix weiter drin :( Uns ist da nur aufgefallen das die Ansauglufttemp. stark schwankt und da wollt ich den Sensor wechseln, doof nur das meiner das Teil nicht hat bzw beim TU wo anders sitzt als beim vor TU, da war der nämlich im Luftfilterkasten drinne -.-

  • Servus,


    hast Du die Möglichkeit von einem Forumskollegen in Deiner Nähe mit gleicher Motorisierung ein LMM auszuleihen und ne Testfahrt zu machen?


    Gruß


    Heidelberger

  • Wenn der Fehler ja direkt nach dem Anschalten angehen würde dann wäre das ne Lösung aber ich fahre ja manchmal bis zu 200km bis da mal was angegangen ist.

  • Zitat

    Original von Touring-Fan
    Dein Tank ist leer, Tanke ihn erst mal voll und schaue dann weiter ;)
    Kommt nicht genug Benzin an macht er auch die wildesten Fehler draus.



    Hallo
    welchen Tank meist Du.
    Gas oder Benzin.

  • Kann nicht sein der Tank ist Halb voll und die Lampe ging wieder an ;)


    Aber ich war gerade am Auto einfach mal gugn und alles anfassen und ein Stecker war lose...ich weiss leider nicht was der für ne funktion hat aber dieser war ab...er befindet sich auf der Fahrerseite direkt an der Box wo der Innenraumfilter drin ist. Der Sensor da ist nicht gerade gross. Weiss jemand ob der was damit zu tun haben könnte?

  • Zitat

    Original von e39-v8
    Kann nicht sein der Tank ist Halb voll und die Lampe ging wieder an ;)


    Aber ich war gerade am Auto einfach mal gugn und alles anfassen und ein Stecker war lose...ich weiss leider nicht was der für ne funktion hat aber dieser war ab...er befindet sich auf der Fahrerseite direkt an der Box wo der Innenraumfilter drin ist. Der Sensor da ist nicht gerade gross. Weiss jemand ob der was damit zu tun haben könnte?


    der hat nichts mit dein fehler zu tun,der ist für die dwa,motorhaube.
    beim ersten auslesen stand ja auch da Kernfeldthermostat.weisst du noch?

  • Zitat

    Original von Gerald


    der hat nichts mit dein fehler zu tun,der ist für die dwa,motorhaube.
    beim ersten auslesen stand ja auch da Kernfeldthermostat.weisst du noch?


    Stimmt jetzt wo du es sagst.
    Dann wirds vll doch die LMM sein .. buhuhuuuu der ist bestimmt schweine teuer -.-

  • Hab den LMM schon vor 2 wochen mal draussen gehabt und gesäubert und ÖL ist auch nirgendsdrinne. neue VDD is auch drinne eigentlich ist schon alles repariert :lol:


    aber 210 euro ist schon echt fett grml... aber macht sich ne defekte LMM nicht irgendwie bemerkbar ?

  • eine Laufunruhemessung? davon hab ich ja mal gar nix gehört.


    Oki die Schläuche werd ich mal als erstes checken sonst muss ich wohl oder übel doch mir so nen Teil besorgen :(