Habe von Siemens BIT II auf BT umgerüstet !

  • So, ich kann nur noch eins ausprobieren und zwar das ich die Kabel die bei den 54 Poliegen Stecker weggehen direkt an Radio anschließe aber die sind für das NG. Radio vorgesehen. Die Kabel müssen an:


    Pin 10: Telefon Mute
    Pin 11: Signal Telefon ein


    Kammer B


    Pin 6: Plussignal Niederfrequenz
    Pin 12: Minussignal Niederfrequenz


    Telefon Mute ist beim OG Radio Pin 4 aber wo finde ich die anderen Sachen. Hat jemand ein OG Radio und ein Multikabelbaum verbaut und könnte gucken wo die Kabel da hingehen.


    Gruß Daniel

  • Habe noch ein bisschen gelesen und habe in BMW-Treff diesen Beitrag gefunden. BMW-Treff
    Also habe herausgefunden das die Kabel die normalerweise in PIN 6 und 12 gehen bei OG Radio in die Lautsprecher gehen und nicht erst in das Radio wie bei NG. In dem oben genanten Beitrag steht das.


    Geschrieben von: carphone66



    Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Original geschrieben von Stephan1333
    Mein Radio ist ja scheinbar noch OG.
    --------------------------------------------------------------------------------




    Schau doch erst einmal nach was du wirklich für ein Radio drin hast, dann weisst du sicher, ob du überhaupt was ändern musst.


    Die NF Ausgangsleistung der ULF ist eher gering. Bei direktem Lautsprecheranschluß wird vermutlich ein separater Verstärker notwendig. Z. B. von Conrad Artikel Nr. Artikel-Nr.: 117560


    Sollte man alles nur mit Elektrik-Erfahrung machen.


    Chris



    Geschrieben von: carphone66


    Rauschen kann ich mir nicht erklären. Wenn du Verzerrungen hast, liegt es möglicherweise an der Impedanz des LS, die für den Verstärker in der ULF zu niedrig ist. Abhilfe schafft eine NF Endstufe vorm Lautsprecher. Ggfs mit Klemme R versorgen oder mit Tel-On als Schaltleitung bedienen, damit der Verstärker die Batterie nicht belastet, wenn der Wagen abgestellt wird.


    Chris
    Also brauche ich so einen Verstärker. Nur leider wird mir mit dieser Artikel-Nr.: 117560 nix bei Conrad angezeigt . Da man dich Markus und auch dich Shadowline da wieder findet, wollte ich fragen ob einer von euch mit dem User carphone66 Kontakt aufnehmen kann und ihn auf mein Problem aufmerksam macht da ich da nicht angemeldet bin und man euch da schon kennt. Vielleicht könnte ich ihn auch anrufen.


    Gruß Daniel


    Edit: Habe es gefunden, ist die Artikel-Nr.: 117560-29

  • Hallo. Ich habe mir diesen Verstärker geholt und auch ein Poti dran gemacht, da es ohne nicht ging. Und er erfüllt seinen Zweck. Aber leider habe ich sehr starke Störungen in den Lautsprechern sobald ich die Zündung anmache und wenn der Motor läuft und ich Gas gebe dann ist es ne Katastrophe. Was kann man da machen. Könnte vielleicht doch einer den User carphone66 kontaktieren und ihn fragen ob er mir helfen wurde. Danke


    Gruß Daniel

  • Mal wieder was von mir zu diesem Thema. Nach den ganzen versuchen und den ca.100 Euro die ich den Sand gesteckt habe, habe ich mich entschlossen ein BM54 Radio zu kaufen. Habe das angeschlossen und die Sprache ist gut zu verstehen aber sehr leise. Kann das an den Lautsprechern liegen .


    Gruß Daniel

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine kurze Frage. Ich habe nun eine ULF mit SES und habe festgestellt, das mein Auto keine Sprachsteuerung hat. Wenn ich also auf den Knopf am Lenkrad lange drücke passiert nichts. Was passiert wenn ich nun die ULF mit SES einbaue, habe ich dann Sprachsteuerung oder nciht oder muß die dann noch freigeschaltet werden.

  • Hi



    Du weißt schon das Du Adapter brauchst bei deinem Bj. des wagens ?


    In meinem fall war es so das ich direkt nach dem umbau Freisprechen konnte nur keinen SES Funktion hatte .
    Diese hatte ich erst nach dem Decodieren der BIT II Einheit und des Codierens der ULF ;).


    In anderen fällen ging es sofort , ich denke das es daran liegt ob die Ulf bereits frei geschaltet gewesen war ;)




    Markus

  • Mal ne andere Frage: Wenn ich zwei Handys mit Bluetooth (ein privates und ein Firmenhandy) im Auto liegen hab und beiden haben BT aktiviert. Funzt das? Kann dann ein Anfruf von einem Handy reinkommen und das andere stört nicht? Oder ist das immer einen 1:1 Verbindung?

  • Hab ne Antwort gefunden:
    Up to four different BluetoothTM phones can be paired to the system at one
    time, although only one phone can be wirelessly connected at any time.


  • Hallo Markus,


    ich weiß das ich diesen Multikabelbaum nicht drin habe. Aber Shadowline hat es auch mit dem Umpinnen gemacht bei sich im Auto, die beiden Autos liegen recht nah zusammen vom Produktionsdatum. Also sollte es so hoffentlich klappen. Aber was ist das für Adpater, hast du eine Teilenummer? Vielleicht ist es damit einfacher oder muß mit dem Adapter trotzdem umgepinnt werden? Mit dem Codieren muß ich zum :) oder? Wo kommt denn eigentlich die ULF hin, da wo vorher die Basis vom Telefon ist?

  • Danke Markus. :respekt:


    Der Einbauort ist also gleich dem der alten Telefoneinheit. Das BIT2 funkt ja schon über Bluetooth, da muß nichts gemacht werden.

  • Hallo liebe leute
    ich möchte nur gleich am anfang sagen das das hier das besste BMW forum ist !!
    Bis jetzt hab ich sehr sehr viele sachen alein gemacht durch euere einweisungen.
    Mein nexte projekt ist BIT2 auf BT umbauen...
    und bis jetzt ist mir alles klar was geschrieben worden ist
    auser einen einziegen punkt :
    Mein auto hat eine sprach steuerung, ich kann ihm jetzt sagen ( mit knopf am lenkrad ) nummer wellen , telefonbuch usw...
    Jetzt ist meine frage wenn ich auf BT umbauen will
    ob ich ein ULF mit SES brauche oder kann ich auch ohne nehmen ? ( da mein auto schon hat ??? )
    danke
    Bane

  • Thread aus der Versenkung rauskram.......




    Tach...


    habe nun endlich bei mir die ULF & die Ejectbox eingebaut....


    Hatte vorher das Siemens BIT II drin, musste also den Stecker umpinnen. Das ganze läuft jetzt auch halbwegs, habe aber das Problem das die Sprache kaum zu verstehen ist, wie es in dem Thread auch beschrieben ist. Mal ne Frage wie kann man das Problem noch lösen ausser den BM54 zu kaufen? taugt der Conrad verstärker was? oder hat man dann noch mehr Probleme wg. Störsignale?


    Wäre für jede Hilfe dankbar


    Meiner ist vom April 2001

  • Also ich hatte Störsignale allerdings habe ich auch ein Motorola Telefon drin also kann es sein das es an der Belegung lag. Ich habe noch den Verstärker inkl. Poti und alles in einer Metallbox so wie es in der Anleitung vom Verstärker steht. Würde ihn für ein paar Euros weitergeben. Also wenn du es mal ausprobieren willst dann schreib mir eine PN.

  • noch ne Frage zum Verständnis


    :gpaul:


    ich dachte dass beim BIT II es einen extra lautsprecher für das Telefon gibt, habe heute mal festgestellt dass der Ton über die beiden Vorderen LS in den Türen rauskommt.


    Habe das Hi-Fi Prof mit 10 LS drin....


    kann ich dann vllt. den Signal von der Ulf irgendwie in den Verstärker miteienspeisen? :kratz:

  • Die Lautsprecher haben zwei Anschlüsse. Zwei Kabel gehen von der Ulf über den Stecker X400 direkt zu den Lautsprecher und zwei Kabel vom Radio zur den Lautsprechern. Du musst den Verstärker zwischen Ulf und die Lausprecher anschließen.