neXus V3 CD Wechsler Interface (USB SD MP3) Business Radio & CD

  • Hab mir Mitte der Woche das NeXus Interface bestellt! Leider bin ich mom nicht zu Hause (Lieferadresse). Jetzt wollt ich mal in die Runde fragen, wer denn schon [SIZE=3]Erfahrungen mit dem Ding hat?[/SIZE]
    Wie aufwendig war der Einbau? Seid ihr mit der Soundqualität zufrieden. Funktioniert alles einigermaßen reibungslos?

    http://www.arcs-tuning.de/car-…cd-wechsler/v3-bmw/a-466/


    Ich hab n 520i Touring FL mit dem Business RDS Radio und den großen BC. Allerdings ist mom kein CD-Wechsler verbaut und Telefon hab ich auch nicht. Aussehen tuts wie das Professional:

    Also mit rechts nur zwei Tasten und nirgendwo steht DSP!


    Vllt habt ihr mir schon paar Tips worauf ich dann achten muss!


    Danke schonma!


  • Die letzte Aufforderung hab ich einfach mal überlesen und mir das Ding bestellt, um dann festzustellen, dass dieser Satz dort nicht ganz umsonst steht.


    Gedacht ist das Modul für alle BMW Business Radios (ohne DSP) mit folgender Buchse:


    Mein Touring vom September 2000 hat allerdings schon das neue Radio verbaut mit dieser Buchse:


    [SIZE=3]Einbau:[/SIZE]
    Schon auf den ersten Blick erkennt man ... alles etwas verdreht, aber alles da!
    So ergeben sich folgende Umbelegungen:


    alt -> neu -> Nexus
    07 -> 09 -> iBus
    15 -> 12 -> GND (Masse)
    09 -> 15 -> Battery (Dauerplus)
    05 -> 16 -> ACC (Zündung)

    Um die Adern nicht durch Stromklau-Klemmen (wie in der EBA empfohlen) zu verletzen, habe ich die einzelnen Pins aus dem Stecker gezogen und dort auf die Kabelquetschung gelötet. Vorteil: feste Verbindung und kann nahezu rückstandslos entfernt werden.


    Umbelegung beim CD-Wechsler-Stecker, denn der alte ist 10-polig und der neue 12-polig und auch die Nummerierung wurde geändert:


    alt -> neu -> Bezeichnung
    01 -> 08 -> NF links +
    02 -> 09 -> NF rechts +
    06 -> 02 -> NF -
    07 -> 03 -> NF - (Kopfhörer)

    Beim 10-poligen sind für Links und Rechts getrennte (-) vorgesehen, beim neuen jedoch nur eine Masse für beide Kanäle. Deshalb hab ich den übrigen Pin auf 03 gesteckt (in der Belegung die ich benutzt habe stand "nicht belegt" jetzt lese ich Kopfhörer NF-, was auch nicht allzu verkehrt wäre)


    Hier kann man ebenfalls mit einem feinen Schraubenzieher einen Pin nach dem andern aus dem Stecker lösen und neu anordnen. Außerdem musste ich dem beigelegten Stecker oben und unten die Nasen entfernen, damit er rein passt. Zwischen (+) und (-) wurde jeweils etwas (sieht aus wie n Wiederstand mit Schrumpfschlauch) dazwischen gelötet. Zum entstören? Wenn mir das noch jmd erklären kann -> Kommentar! Hab ich zwar schön öfters gesehen aber den Sinn noch nicht ganz kapiert.


    Nicht vergessen die Jumper richtig einzustellen!


    [SIZE=3]Funktion:[/SIZE]
    Bestückt habe ich die Box mit einer 2GB SD Karte, die bisher in einer MP3-Kassette von Pearl steckte.
    Die EBA empfielt die MP3s in Ordner zu sortieren. Alle Dateien die in keinem Ordner abgelegt sind, werden als CD1 verwendet, die weiteren Ordnernamen habe ich mit CD02_title, CD03_title, ... benannt. Pro Ordner können 99 Files erkannt werden und mein Radio erkennt 6 CDs.
    Die Steuerung funktioniert einwandfrei sowohl am Radio als auch über das MFL! Das Gerät schaltet sehr schnell ein, die Tracks werden sehr schnell gewechselt und nach dem abschalten beginnt er direkt dort, wo er aufgehört hat.
    Ein paar Kleinigkeiten gibt es dann doch noch auszusetzen, wie z.B. das man nicht schneller skippen kann als es die Tracks läd was bei der Schnelligkeit nicht schlimm ist und das die Zufallswiedergabe (Random-Play) glaub nicht funktioniert. Ach und ... ohne Zündung läuft auch die Box nicht!


    - Nexus v3 offline
    - Pinbelegungen
    Edit (08.06.11):
    - Kurzanleitung
    Edit (02.12.12):
    - Nexus v3 ohne Adapter
    - Nexus v3 mit 10Pin-Adapter
    - Nexus v3 mit 12Pin-Adapter
    :trinken:

  • Sehr interessant! Wie ist die Sound Qualität? Bist du zufrieden? Wie wechselt man von einem Ordner zum anderen?


    Hast du das Pro mit Bluetooth?

  • Zitat

    checksch Wie ist die Sound Qualität?


    Hochwertige MP3s klingen gut! :top: Sind jedoch die MP3s schlechter als 192kbit/s wirds sehr grauslig! :bad:

    Zitat

    checksch Bist du zufrieden?


    Für den Preis is das Gerät sehr zu empfehlen! Ein gebrauchter CD-Wechsler ist i.d.R. deutlich teurer!

    Zitat

    checksch Wie wechselt man von einem Ordner zum anderen?


    Man erstellt auf der Speicherkarte/Stick Ordner CD02 CD03 ... CD06
    Alle Files die in keinen Ordner sind, werden als CD1 genommen!
    Bedient wird dann wie bei einem normalen CD-Wechsler! :D

    Zitat

    checksch Hast du das Pro mit Bluetooth?


    NEIN

  • Habe überall gelesen, dass die Teile ständig hängen bleiben usw...


    Ich muss mich dat mol durch die Kopf gehen lassen. Meine Frau hasst es DVDs zu brennen und meine Musik hasst sie fast noch mehr! :D

  • Zitat

    Original von checksch
    Habe überall gelesen, dass die Teile ständig hängen bleiben usw...


    Also das ist bei mir noch nie vorgekommen! Lediglich "skippen" kann man nur ein Lied nach dem andern, was aber aufgrund der Geschwindigkeit des Geräts nicht störend ist! Pro CD kann man 99 Songs abspielen und max. 6 CDs werden erkannt! Das Gerät startet dort wo es aufgehört hat und so wie ich es angeschlossen habe, funktioniert es nur mit eingeschalteter Zündung! Max. 8GB Speicherkarte/Stick!

  • Zitat

    Original von sony-qs
    verbaut und funktioniert .... näheres später!


    hallo sony-qs,


    habe mir das gleiche interface gekauft, beim einbau aber auf einige schwierigkeiten gestoßen...
    habe es zur probe, also ohne zu löten angeschlossen, wurde aber leider nicht erkannt...
    ich würde von dir gern 2 sachen wissen...


    1. zum einen wie wichtig ist die belegung des usb-sticks, sprich wenn man unterschiedliche dateien, also nicht nur mp3´s auf dem stück hat, wird dieser trotzdem erkannt? oder müssen sich auf dem stick unbedingt 6 ordner befinden und nur diese?


    2. und zum zweiten ist für mich diese geschichte mit den jumpern bis jetzt ein rätzel...wie werden diese korrekt eingestellt?


    habe mir das teil bei ebay ersteigert, wobei keine bedienungsanleitung beigelegt wurde und ich dadurch etwas auf dem schlauch stehe...


    danke im voraus


    stephan

  • habe bisher nur die Speicherkarte verwendet! Und diese so geordnet:


    Die Jumper Einstellungen sind wie folgt:
    VAG 08Pin (1)On (2)Off (3)Off (4)Off
    VAG 12Pin (1)On (2)On (3)Off (4)Off
    VAG 0Navi (1)On (2)Off (3)On (4)Off
    BMW i-Bus (1)Off (2)On (3)Off (4)Off
    (5)unbelegt (6)Bluetooth Ein/Aus (Pro)


    Ich habe die iBus-Einstellung gewählt und diese funktioniert auch!


    Ich werde wenn es die Zeit zulässt noch einige Test machen mit einem USB-Stick


    In der Anleitung steht USB-Sticks müssen bis 2GB im FAT16-Format und größere im FAT32-Format formatiert sein!


    Der Player erkennt nicht die Zahlen der Ordner sondern nimmt sie in der Reihenfolge wie sie kommen ... existiert also ein kein Ordner CD02 so wird CD03 als zweite CD verwendet, CD04 als dritte usw.


    Empfohlen wird in der Anleitung die Freeware "Reorganize", welche ich noch nicht getestet habe und für mich als Ubuntu-User wahrscheinlich auch nicht in Betracht kommt!


    Hoffe soweit geholfen zu haben!

  • hallo sony-qs,


    danke für deine tipps, sie haben mir weitergeholfen, so dass nun alles funktioniert :D


    bin soweit sehr zufrieden, die soundqualität ist völlig in ordnung, das gerät ist inerhalb kurzer zeit betriebsbereit und die tracks lassen sich auch relativ schnell schalten...


    das einzige was mir bis jetzt negativ aufgefallen ist ist die tatsache, dass die trackbezeichnungen von meinem werkradio nicht erkannt werden...sprich dieses gibt nur tracknummern aus...lässt sich da was machen???


    nochmals vielen dank

  • Um mal etwas Licht ins Truebe zu bringen:


    Weder auf der hompage,
    noch in der BDA steht das
    diese Funktion existiert => geht nicht
    Nicht umsonst ist das Teil so billig ;)


    Das geht beim CP600 und
    anderen Nachrüst MP3-Spielern.
    Auch mit nem neuen BM54 und
    dem entsprechendem MP3-CD-Wechsler
    geht das.


    Einfach mal die Suchfunktion bemuehen,
    gibts zig Threads dazu


    Christoph

  • hallo,


    dann muss man wohl oder übel ohne die funktion klarkommen...


    was mich zur zeit mehr beschäftigt ist die tatsache, dass das interface ab und an den dienst verweigert...
    Es ist bis jetzt 2 mal vorgekommen, dass beim anlassen das gerät hängenbleibt und erst nach gewisser zeit wieder betrieben werden kann...


    konnte jmd erfahrungen damit sammeln?


    was mich am meisten interessiert ist wie man das ding am schnellsten wieder zum laufen bekommt...


    grüsse

  • Wenn man die Suche bemüht findest du viele Aussagen dazu.
    Das Teil bleibt ab und zu hängen. Einfach Radio kurz ausmachen und wieder an. Dann gehts wieder. Wen das stört sollte sich das CP600 zulegen. Das habe ich auch. Weil ich viel drüber gelesen hab hier, hab ich das CP 600 genommen, weils die wenigsten Probleme macht und weil man da direkt mit dem Hersteller in Verbindung treten kann. Hab da auch ein kleines Problem mit einem Bedienfehler der CP600 das aber nie zum hängen bleiben geführt hat. Ist einfach nur ein Schönheitsfehler der bei mir öfters auftritt. Habs aber dem Hersteller gemeldet. Sollte noch ein Bild machen aber immer wenn die Camera da liegt kommt der Fehler nicht.
    Und der Klang des CP 600 finde ich ist besser als der orginal CD wechsler.

  • Wenn ich nur den klinke eingang benutze, was macht das Gerät dann wenn ich am Lenkrad ein Lied weiterschalte ?


    Möchte das er nur den Klinke benutzt, und bei Ibus befehlen nichts macht.


    "Habe das gerät noch nicht"

  • Zitat

    Original von Jetiman
    Wenn ich nur den klinke eingang benutze, was macht das Gerät dann wenn ich am Lenkrad ein Lied weiterschalte ?


    Möchte das er nur den Klinke benutzt, und bei Ibus befehlen nichts macht.


    "Habe das gerät noch nicht"


    Werde das testen, aber gibt es dafür keine einfachere Lösung? :kratz: