Reflektorhalter: Neue Reparaturanleitung ohne Öffnung des Scheinwerfers

  • hallo werpa,


    hab deine halter heute verbaut zwar nicht nach deiner anleitung aber die halter sind toll, meine auch mein mechaniker. :top::top::top:


    mfg Stympi

  • Zitat

    Original von Stympi
    hallo werpa,


    hab deine halter heute verbaut zwar nicht nach deiner anleitung aber die halter sind toll, meine auch mein mechaniker. :top::top::top:


    mfg Stympi



    Hi Stympi


    Dank für die Rückmeldung. Hast du die gute alte Ofenmethode angewendet? :D


    Gruß


    wer_pa

  • Auch von mir besten Dank. Alles soweit super geklappt.
    Ich war nur wieder zu ungeschickt. Hab die Halterung einer Kugelpfanne abgebrochen.
    Musste den einen Scheinwerfer dann doch öffnen.

  • Zitat

    Original von Hubi
    Herzlichen Dank für diese tolle bebilderte Anleitung.
    Eine feine und gut verständliche Anleitung.


    :respekt:


    Perfekte Arbeit, nach dieser Anleitung könnte selbst meine 6 Jährige Tochter die Instandsetzung vollziehen!
    :top::top::top:

  • Hi Gemeinde


    ktm.treiber
    Ja, ich werde die Abfolge mit neuen Bildern verfeinern, da die Stelle mit .... durch einen Schlitz die Kugel nach oben drücken, bis sie herauskommt.. einer kleinen bildlichen Ergänzung bedarf (:-))
    Ich beabsichtige jedoch diese von dir benannte Vorgehensweise entsprechend mit deinem Nickname bei der Aktualisierung meiner Anleitung auszuweisen. Das ist doch o. k. für dich, oder?



    eierkop
    Siehe PN Nachfrage (:-))



    @MR1580
    Dank für die Blumen



    Gruß an die Gemeinde


    wer_pa

  • Ich weiß, mir hat da die dritte Hand zum knipsen gefehlt! :lol:
    Ansonsten mache das so bei der Aktualisierung, das ist OK! Scheint ja so zu sein, das es edliche kaputte Halter gibt und das dadurch mehreren geholfen wird! :D

  • So, auch ich habe am Wochenende wer_pas Halter verbaut. :top:
    Die Anleitung habe ich gleich mit bekommen, aber nicht gebraucht, da ich bei dem kaputten Scheinwerfer direkt auch die Streuscheibe ausgetauscht habe (mann, ist das Butyl nen ekliges Zeuch :crazy: ) Die Zeit wird zeigen ob er dicht ist.


    Bei meinem zweiten Scheinwerfer ist noch alles original, also gehe ich davon aus, die Anleitung doch noch irgendwann zu brauchen... und dann auch wieder einen neuen Satz Halter.
    :trinken:

  • Sooooooooooooooooooooooo nun hatt`s mich auch erwischt. Doch Dank der Klasse Anleitung von wer_pa gab`s keine Probleme.
    Für mich wars der erste FL Scheinwerfer den Ich repariert habe und da Ich das Ding nicht öffnen mußte bleibt er auch orginal verklebt. :D
    Für die gute Arbeit und Mühe von mir einen großen APPLAUS für wer_pa !! :respekt::top:

  • Hi Leute,
    nun will ich auch mal meine Erfahrungen posten. Erstmal ein großes Dankeschön an wer_pa für diese tolle bebilderte Anleitung. :danke: Die hat bestimmt eine riesen Mühe gemacht.


    Ich habe heute die Reflektorhalter von wer_pa verbaut. Gedauert hat das Ganze, vier Stunden. Der Aus- und Einbau der Reflektorhalter war ein Kinderspiel, der Einbau der Kugelpfanne des kurzen Halters, ein Alptraum! :mad: Ich weiß nicht, wieviel Anläufe ich gebraucht habe, bis das scheiß Ding endlich eingebaut war. Bei mir war der Abstand vom Steg zur Kugel so kurz, das ich die Pfanne lange nicht dazwischen bekam. Die Ursache war, wie sich herausstellte, das ich die Welle, aus Angst sie kaputt zu machen, nicht bis Anschlag rechts drehte. :rollen: Ich hatte beim Drehen der Welle mehrmals Wiederstand, so daß ich davon ausging, das Ende war erreicht. Nach unzähligen Versuchen drehte ich die Welle dann vorsichtig weiter, bis ich dann wirklich den Anschlag erreichte.
    Das hat dann schließlich funktioniert.
    Bei mir waren beide Halter in tausend Einzelteile zerbrochen. Ich habe trotz Einsatz des Staubsaugers nicht alles heraus bekommen. Aber das stört nicht weiter, weil die Einzelteile nicht innerhalb der Reflektoren sind. ;)
    Ein weiteres Problem hatte ich beim Einbau des Leuchtweitenverstellers. Der wollte partout nicht in die Kugelpfanne. Dazu musste ich erst wieder an den Einstellwellen drehen, bis die Pfanne hoch genug zum Einrasten war. Hat dann aber auch funktioniert.
    Den Zugdraht habe ich nicht gebraucht, weil ich sehr kleine Hände habe und so den Reflektorhalter zur Welle mit den Fingern ziehen konnte. Die Kugeln habe ich mittels der Stellschrauben in die Pfannen gedrückt.
    Der Einsatz von Knete hat bei mir nichts gebracht, weil die einfach zu weich war.
    Ich habe dann einfach Küchenpapier rein geklemmt. Das geht auch. :D Den rechten Scheinwerfer knöpfe ich mir nächste Woche vor. Dort sind vermutlich auch beide Halter kaputt.


    So das war´s erstmal. Nochmals vielen Dank an wer_pa.
    In diesem Sinne allen ein schönes Wochenende.


    Viele Grüße
    von Marco

  • Hallo
    ich habe es auch bei meinem E39 gemacht und bin ebenfalls glücklich, es geschaft zu haben.


    Tolle Anleitung, für meinen Geschnack etwas zu ausführlich.


    Schön das es Leute wie dich gibt, werpa.


    Viele Grüße aus München
    Mario

  • Hallo Gemeinde


    @ Eisenbahngeschuetz
    Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung



    @ bmw-mario
    Vielen Dank für die Rückmeldung und konstruktive Kritik
    Bei der Erstellung der sehr umfangreichen Rep- Anleitung habe ich nicht an die versierten Schrauber/Mechaniker/Meister/Ingenieure unter uns gedacht, sondern an all die Anderen User die nicht tagtäglich beruflich mit Werkzeugen hantieren (:-))


    Gruß an die Gemeinde


    wer_pa

  • Hallo Zusammen !!


    also als alle erstens möchte ich beim "wer_pa "mein Volle Respekt :respekt: zum Ausdruck bringen .Reflektorhalter SUPER passen Genau.. die Anleitung ist sogar für die Leute die Zwei Linke Hände haben ..
    Lästern ist leicht und machen eigentlich nur Weiber (Frauen ).
    Ich finde die Anleitung und die Reflektor sind die Perfekte Lösung für das Problemm was eigentlich der Hersteller hätte Lösen müssen !!


    Nochmal :respekt::respekt::respekt::respekt::respekt:


    Gruß an Alle !!

  • Hallo,


    habe auch die Reflektorhalter getauscht. Danke an wer_pa, die Rep.Anleitung ist sehr ausführlich und der Austausch sehr einfach.


    Gruß an alle

  • Guten Abend beisammen, ich hab heute auch meinen Scheinwerfer lt. Anleitung repariert. Soweit eigentlich kein Problem hat super geklappt :)
    Nur nachdem mir die Kugelpfanne des kleinen Halters gefühlt 2,8 Millionen mal runtergefallen ist, hab ich es ein wenig anders gelöst, so wie auf Seite 28 mit dem langen Halter, die Kugelpfanne auf den Schraubenzieher gesteckt, von "hinten" eingeführt und durch das vordere obere Loch mit dem Finger auf die Kugel geklippst. Anschließend erst die Pfanne gedreht und am Scheinwerfer angeschraubt. so war das nach ner Minute erledigt......
    Ansonsten :respekt: vor der Arbeit mit der Anleitung wer_pa !!!!!!! Super !!!!!
    Danke nochmal
    Flash

  • Hallo Gemeinde


    cseplin und E39Fan-M
    Vielen Dank für die Rückmeldungen.


    FlashGordon
    Vielen Dank für die Rückmeldung und Problemschilderung bezüglich der Bruchstückentfernung aus der Kugelpfanne.


    Deine Schilderung hat mich heute dazu bewogen die Ausführungsidee von @ktmTreiber in meiner Anleitung bild- und textlich darzustellen.



    Gruß


    wer_pa