Ölwannendichtung erneuern !

  • Kettenkastenehaeuse vorne undicht - ein Motorblock bekommt keinen Haarriss, so ein Quatsch.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Die sagten das nennt man Lunker im Motorblock....
    Wo sitzt der Kettenkasten sowas höre ich zum ersten mal? :confused:


    Ives

  • Na das ist der vordere Teil vom Motor, hinter dem die Kette laeuft. Alte Gussbloecke bekommen Lunker oder Risse... Keine Bmw Alubloecke, absoluter Unsinn.


    click


    Denke aber eher es ist das Oelfiltergehaeuse. Eine Undichtigkeit im unteren Bereich sieht man dort nicht.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    Einmal editiert, zuletzt von RsRichard ()

  • Oelfiltergehäuse wurde erst im Januar gewechselt...
    Werde im Herbst noch mal das Oel wechseln, fahre jetzt 0w40 und da ist der Verbrauch auch höher.


    So habe gerade noch mal drunter geschaut und schon ist wieder oel vorn an der Ecke. Bin gestern von Werkstatt sauber nach Hause gefahren 15km und bis jetzt stand er in der Garage... Werde nachher noch mal ein Foto machen


    Ives

    Einmal editiert, zuletzt von BMWE39_2014 ()

  • Anbei mal ein Foto-Ordner Dropbox:
    https://db.tt/jTOUr5FN


    da unten war wieder alles voll Oel. Zwischen Riemenscheibe und Motor ist eigentlich alles trocken, bin mit einen Blatt Papier mal dazwischen und er war nichts dran :(
    kennt vielleicht jemand noch ne gute Werkstatt in Leipzig oder lieber direkt zu BMW?


    Ives

  • Sieht man doch wunderbar. Es kann nur der Kurbelwellensimmering sein oder die Dichtung vom Kettenkastengehaeuse. Vorrausgesetzt die Oelwannendichtung wurde korrekt gewechselt und das Oelfiltergehaeuse ist unten dicht.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ja die Oelfiltergehäusedichtung ist unten dicht. Die Oelwanndichtung wurde ja erst neu gemacht.
    KURBELWELLE SIMMERRING ist eigentlich trocken. Kettenkastengehäuse wird der mit der Oelwanne verbunden?


    Ich hatte mal die vordere Schraube von der Oelwanne rausgeschraubt und diese war voll mit Oel. :(


    Ives

    Einmal editiert, zuletzt von BMWE39_2014 ()

  • Wenn die Schraube voll mit Oel war, wurde die Oelwannendichtung beim Einbau beschaedigt. An die Schrauben kann bei intakter Oelwannendichtung kein Oel dran kommen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Da ist klar was undicht. Ich denke mal die haben zwischen Räderkastendeckel und kurbelgehaüse. Die Dichtungsmasse dazwischen zu machen. Wie oben bei der VentilDeckeldichtung

  • Denke ich auch.


    Da wird keine Dichtmasse auf der Ölwannendichtung an der Kante zwischen Motorblock und Kettenkastendeckel sein.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • das ist aber Dichtmasse was die da dran geschmiert haben und stein-fest.Ich hatte gestern mal alles sauber gemacht und heute noch mal drunter geschaut alles trocken, ne runde um den Block gefahren, wieder in die Garage, wagen noch laufen lassen und mich mal 10min drunter gelegt. es fängt dann langsam an zu oelen aber an dieser Stelle https://db.tt/zGrVERTS :boese:
    Oelwannendichtung erst machen lassen zählt das dann als Garantie oder können die sagen Oelwanne war/ist verzogen.
    Wie gesagt Richtung Kurbelgehäuse ist kein Oelfilm das hätte mein Küchenkrepp ja etwas aufnehmen müssen.
    Werde morgen mal ne längere Fahrt machen und dann noch mal schauen.


    Ives

  • Das ist aber nicht das, was wir mit Dichtmasse meinen.


    Die Dichtung der Ölwanne muss am Übergang zwischen Motorblock und Kettengehäuse dünn mit 3Bond oder Dirko -S- bestrichen werden, da sie die Kante sonst nicht abdichten kann.


    Dies ist zwingend erforderlich, da es dort sonst immer undicht wird und man sieht auf deinen Fotos wunderbar, dass dort keine Dichtmasse verwendet wurde und es auch EXAKT dort undicht ist.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ok das bedeutet wieder in die Werkstatt neue Dichtung und dann vorne an der Ecke Dichtmasse zwischen Dichtung und Motorblock?
    Oder kann ich das selber vorne an die Ecke schmieren.
    Wenn nicht muss ich dies noch mal in der Werkstatt bezahlen?


    Ives


    ach ja und Danke für die Hilfe :)


    Habe es gerade bei TIS gelesen an alle 4 Ecken muss Drei Bond 1209...

    Einmal editiert, zuletzt von BMWE39_2014 ()

  • Gewährleistung hast du eigentlich (sofern du es nicht ohne Rechnung/schwarz hast machen lassen) aber wenn die da schon mit so Dingern anfangen wie Motorblock mit Dichtmasse beschmieren, ahne ich da nichts gutes. Würde es trotzdem reklamieren und Nachbesserung verlangen. Gerade weil die Ölwanne beim E39 sich nicht ohne weiteres abnehmen lässt.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Dann würde ich die einfach mal darauf hinweisen, dass Dichtmasse auf der Metalldichtung fehlt und du das nachgebessert kriegen willst. Und zwar nicht indem an den Stellen einfach von außen Dichtmasse an die Fuge geschmiert wird. :rollen:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • wie haben die die Dichtung gewechselt? Vorderachse abgesenkt oder Motor angehoben?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • So nächste Woche wird die Ölwanne noch mal entfernt und mit Dichtmasse versehen an den 4 Punkten, habe extra bei BMW Drei Bond geholt die bekommt die Werkstatt dazu.
    Hatte es heute noch mal getestet, alles schön sauber gemacht 7 km gefahren ab in die Garage und nachgeschaut wieder Öltropfen und das nach 7km :kratz: und das genau vorne an der Ecke wie es auf den Bild zu sehen ist. Von oben ist alles trocken weder Ölfilm noch sonst was.
    Naja hoffe das sie es am Donnertag gebacken kriegen möchte dann in den Urlaub fahren, werde dann gleich auf 5w40 wechseln.


    Gruss Ives

  • Eigentlich müsste es doch auch ohne zu fahren lecken. Soweit ich weiß steht der Ölpegel ja dauerhaft über dieser Stelle, oder? :kratz:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow