Ölwannendichtung erneuern !

  • Hallo zusammen =)
    ich wollte nun meine ölwannendichtung erneuern ! hat das schon jemand von euch gemacht ? was sollte ich dabei beachten ? was muss ich alles an "wartungsteilen" neu kaufen ?


    -Dichtung !
    -Schrauben auch ?


    laut TIS muss ich eine Traverse nehmen um den motor anzuheben damit ich den motorhalter ausbauen kann/muss ! hat das jemand schonmal anders hingekommen als mit einer traverse ?




    gruss andreas

  • Die Tage habe ich meinen dicken genau dafür weg gehabt, die freie Werkstatt hat die Achse vorne mehr oder weniger kpl. ausgebaut um dran zu kommen.


    Bei BMW wird meines wissens nach für über 1000.-€ die Achse abgelassen und der Motor angehoben um die Dichtung zu tauschen!


    Selber machen geht also nur mit Bühne :heul:

  • Muss man wirklich beim 30 er den Motor anheben... :apaul:
    Hab gestern den ölniveausensor , schraubenkontrolle und ölw.-dichtung erneuert bei meinem Touring.
    Das ging easy. Und dix mit anheben oder ablassen. :kratz:

  • Wollte bei meinem auch die Ölwannendichtung demnächst mal machen, 525 und 530 haben ja fast identische Motoren. Ich kann mir nur nicht vorstellen die komplette VA ausbauen zu müssen, nur um die Dichtung rauszubekommen.


    Ich denke die VA etwas ablassen müsste reichen.
    Eine Anleitung wäre nicht schlecht....

  • Zitat

    Original von 535igas
    Welche Ölwannendichtung meint ihr denn? Habe meine auch gewechselt,
    da musste nur der Unterbodenschutz ab :kratz:


    Ja, für die kleine Ölwanne beim V8... das kann man beim
    Ölwechsel nebenher machen! :D


    Beim R6 ist das nicht so locker! Schubfeld (Vorderachsträger) ablassen aber nicht ganz wegschrauben. Vorher den Motor mittels
    Traverse absichern, das er oben bleibt!
    Motorlager müssen auch weggeschraubt werden und dann wird es
    trotzdem noch rel. eng.
    Und ohne Bühne... das wird nix!
    Gruß

  • Zitat

    Original von 535igas
    Welche Ölwannendichtung meint ihr denn? Habe meine auch gewechselt,
    da musste nur der Unterbodenschutz ab :kratz:


    Phantastisch wie hier alles durcheinander gewirbelt wird :D


    Es ist von Motor zu Motor unterschiedlich, beim 530i und ich meine beim 525i ist es nun mal sehr Bescheiden da könnt Ihr es in wenigen Minuten an eurem Wagen mit anderem Motor usw. noch so schnell gemacht haben ;)

  • Schubfeld (Vorderachsträger) ablassen aber nicht ganz wegschrauben. Vorher den Motor mittels Traverse absichern, das er oben bleibt! Motorlager müssen auch weggeschraubt werden und dann wird es trotzdem noch rel. eng. Und ohne Bühne... das wird nix!


    Also das hört sich für mich plausibel an.
    Da der Träger sehr nah an der Wanne sitzt muss der abgesenkt werden aber auf keinen Fall ausgebaut.
    Motor abstützen und die Motorlager abschrauben.
    Die Dichtung kostet 30€ laut meinem Teilehändler.
    Ich weiß nicht wofür da 1000€ verlangt werden sollten.


    Ich möchte bei mir auch gleich den Simmerring am Kurbelwellenaustritt wechseln, das wird mit Sicherheit ein viel größerer Aufwand, da das Automatikgetriebe runter muss.

  • Zitat

    Original von Roby87
    Als Ergänzung aus einem anderen Forum:
    http://www.auto-treff.com/bmw/…8&perpage=25&pagenumber=1


    Ich wollt es im kommenden Jahr bei mir auch machen (mit den Pleuellagern)..sind die Pleuellager wirklich so fies dran oder ist das mehr oder minder nen Gerücht ?


    Das gehört jetzt vielleicht nicht ganz hierher, aber ich antworte
    'mal trotzdem: Grundsätzlich sind bei modernen Motoren bzw.
    den Fertigungsverfahren heute Pleuellagerschäden glücklicherweise
    selten geworden! Aber, hängt von einem möglichst
    geringen Spiel (Lagerluft) die weiteregehende
    Ölversorgung des Motors ab, denn was er schon an
    Öl an der KW verliert, kommt im Kopf nicht mehr an.
    Deswegen ist es durchaus Sinnvoll, ab einem Kilometerstand (Daumenwert) oberhalb 150000 nach dem Stand der Dinge (Spiel und Zustand) der Pleuellager zu schauen. Das erspart u.U. den Motortausch, denn eine Überholung des Kurbeltriebs(Schleifen der KW Oder Austausch) ist in den
    allermeisten Fällen unwirtschaftlich.
    Ergo: wenn man die Zeit und Muße hat (natürlich auch ein wenig Geschick) dann ist man Gut beraten, im Ölsumpf nach dem
    rechten zu schauen!
    Ach ja, Plasticage ist für die Ermittlung des Laufspiels auch
    Notwendig und das gibts bei den meisten Werkzeugvertretungen.
    Bei weiteren Fragen gerne such per PN
    Gruß Christian

  • Zitat

    Original von Touring-Fan


    Phantastisch wie hier alles durcheinander gewirbelt wird :D


    Es ist von Motor zu Motor unterschiedlich, beim 530i und ich meine beim 525i ist es nun mal sehr Bescheiden da könnt Ihr es in wenigen Minuten an eurem Wagen mit anderem Motor usw. noch so schnell gemacht haben ;)


    Oh, ok, ich wusste nicht, dass es so eklatante Unterschiede zwischen den beiden
    Wechselmethoden gibt, Schande über mein Haupt :anbet::D

  • :top::top:

  • Jetzt mal anders herum gefragt wieso willst du die eigentlich machen wenn Ölverlust am Motor ind Fahrtrichtung links hast is das zu 99% das Filterbett. Sollte das schon mal rein gekommen sein dann wünsch ich dir viel Spaß beim Ölwanne abschrauben :) Schau ob die Kolbenbodenkühldüsen noch alle da sind ;)

  • Wer hat denn geschrieben, dass er Ölverlust in Fahrtrichtung links hat und was für ein Filterbett?

  • oje, wollte bei meinem demnächst auch die ölwannendichtung tauschen und nun lese ich das hier :crazy:


    hoffentlich wird mein mechaniker nicht wieder weinen, wenn er sieht was er alles machen muss, nur um die dichtung an der ölwanne zu tauschen :heul:

  • Ich bin jetzt doch ein Wenig Erstaunt darüber,
    wieviele hier die Ölwannendichtung ersetzen müssen/
    wollen. :kratz:
    Natürlich kommt das ab und an vor, aber meist rührt
    der Ölverlust eher von anderer Stelle/Bauteil.
    Als Tip, wenn man sich nicht 100% Sicher ist-> einfach noch einmal
    alles Reinigen und dann beobachten....
    Die M 52/54 sind da im Gegensatz zu den ganz alten
    BMW Sechszylindern(M20 M30) eher auffallend dicht und trocken
    an der Ölwanne...
    Gruß Christian

  • @TF
    ups, so wollte ich nicht verstanden werden!
    Wenn es eindeutig von der Ölwanne kommt ist die
    Sache klar...nur sehr häufig ist die es nicht so
    ganz Eindeutig und mir ist positiv aufgefallen
    das unsere Motoren an den Ölwannen i.d.R.
    staubtrocken sind...
    Als Bsp.: VDD oder das Ölfiltergehäuse.
    Ich hätte es anders formulieren sollen!
    Gruß