E39 Zweimassenschwungrad defekt?

  • Hallo Leute,


    E39, Baujahr 11.1996, 99850 km


    Fehlerbild: Beim Auskuppeln im Schiebebetrieb habe ich eine sehr starke metallische Geräuschbildung im Bereich des Schaltgetriebes. Im ersten Gang ist es am lautesten, im vierten fasst nicht mehr hörbar


    Ein Kupplungswechsel wurde vor kurzem in einer kleinen Werkstatt durchgeführt, wobei die Hardyscheibe, Zwischenlager und Kreuzgelenke der Kardanwelle extra auf Defekte/Spiel geprüft wurden. Des Weiteren habe ich trotz intensiver Suche unter dem Fahrzeug, keine losen Teile (Gummipuffer, Motorböcke, Getriebebrücke, Auspuffanlage usw.) gefunden.


    War heute wieder beim Freundlichen, in der Hoffnung die Geräuschquelle fachmännisch lokalisieren zu lassen um dann endlich, eeeeendlich den Reparaturauftrag auszulösen zu dürfen.


    Aussage:
    Altes Auto, Lagerspiel der Getriebewellen, Kardanwelle und Hinterachse. Alles im Grünen Bereich, Eine Reparatur ist nicht ratsam, da man ggf. alles nacheinander (Zweimassenschwungrad, Getriebe Kardanwelle und Differenzial, auswechseln würde und dies wäre ja nun wirklich nicht kundenfreundlich. Ach ja, der Freundliche ist kein anderer als eine direkte Niederlassung der weis/blauen.


    Nun gut, eine wichtiges Wort konnte ich aus dem Gespräch jedoch entehmen "Zweimassenschwungrad". Habe mir mal den technischen Aufbau im Internet angesehen und bin geneigt zu behaupten, dass dieses defekt ist und die Geräusche verursacht.


    Frage:
    - Wer von Euch mußte das "Zweimassenschwungrad" schon mal erneuern lassen und aus welchem Grund.


    - Hat jemand schon mal die Geräuschbildung von einem defekten "Zweimassenschwungrad" gehört?


    Habe mal meine "metallischen Klackergeräusche" aufgenommen und als mp3 Soundfiles in die Zip Files hier hinterlegt.
    http://www.motor-talk.de/t1100748/f277/s/thread.html


    Gruß


    wer_pa

  • Hallo wa_pa,
    ich bin kein Mitglied bei motortalk, daher kann ich mir das Geraeusch nicht anhoeren :( aber hast du das Geraeusch erst nachdem die Kupplung gewechselt wurde oder schon vorher? Hast du das Geraeusch auch im Leerlauf?
    TEST:
    Im Stand im Leerlauf den Motor laufen lassen. Kupplung treten.
    - Geraeusch ist sofort verschwuden ZMS im Ar.....
    - Geraeusch laeuft aus/haelt an, Getriebe tauschen. Ist eine Grobe Richtung.
    Gruss

  • Hi,


    ein defektes 2-Massenschwungrad erkenntst du u.a daran, dass beim Auskuppeln der Kraftschluss sehr hart und mit einem Ruck kommt. Ähnlich wie bei einer defekten Hardyscheibe. Ich hatte sie damals bei meinem 525 24v gewechselt. Allerdings kostet das gute Stück auch noch gebraucht ein Haufen Geld :rollen:


    Gruß

  • Hallo Soleil,
    hallo Dr. Cell,


    vielen Dank für die Rückmeldungen.


    Zusätzlich habe ich ab heute noch das Problem, das bei laufenden Motor im Stand, bei getretener Kupplung und dem Versuch einen Gang einzulegen, sich das Fahrzeug ganz kurz nach vorne bewegt/ruckt. Wie gesagt bei voll durchgetretener Kupplung.


    Die Kupplung wurde vor 14 Tagen in einer kleinen Werkstatt (Groll, leider aus heutiger Sicht nicht bei BMW) erneuert. Habt ihr ggf. eine Idee was man bei einem Kupplungstausch bezogen auf das neue Fehlerbild verkehrt gemacht haben könnte?


    Gruß aus Dortmund


    wer_pa

  • hei evtl. haben die es falsch rum eingebaut ????


    weiß noch bei meinem e34 525 tds da war das Zweimassenschwungrad falsch rum eingebaut gewesen vom vorbesitzer, bin damit aber sicher nen Jahr gefahren.



    Das hört sich so ziehmlich gleich an deine beschreiben wie bei mir damals

  • wenn sie das falsch rum eingebaut haben müßtest du sie eine stunde lang verprügeln...einer werkstatt darf so etwas nicht passieren.Dann sind sie unfähig.

  • Hallo hofi,
    hallo Ramstein,


    Dank für eure Mitteilungen,


    Habe am Freitag den Wagen in eine andere BWM Werkstatt gebracht (keine Werksniederlassung). Nach sehr umfangreicher (1 Std. 45 Min) Fehlersuche (Vielfachen Anfahrversuchen und Hörtest auf der Hebebühne) ist man sich sicher, dass es das Zweimassenschwungrad (aufgrund der hörbaren mechanischen Doppelschlaggeräusche) ist.


    Es ist wirklich erstaunlich das, aus meiner Sicht doch sehr deutliche und auffällige Geräusch, von Fachmännern nicht eindeutig zugordnet werden kann.


    Sollte es ggf. wirklich sein, dass das mechanische Zweimassenschwungrad (=ZMS) im E39 nur für kurze Zeit verbaut wurde und durch ein Oelgedämpftes ersetzt wurde? Falls ja könnte die verzweifelte Fehlerdiagnose und die Ablehnung jegliches Reparaturbestrebens eines Kunden verständlich sein.


    Das Fazit wäre:
    Kein Oel/Fettaustritt aus dem ZWS erkennbar = keine Defektaussage vom Freundlichen, sondern wie in meinem Fall die Aussage von drei Kundenbetreuern der Werksniederlassung "Stand der Technik = normale Lastwechselgeräusche"


    Wie sich der Stand der Technik anhört, der kann ja mal in die Geräuschaufzeichnungen reinhören


    http://www.motor-talk.de/t1100748/f277/s/thread.html


    Gruß


    wer_pa

  • man man man, Motortalk geht mir langsam aber sicher auf den Sack :mad: nichts kann man da machen ohne registriert zu sein und ich werde es auch in Zukunft nicht tun - Basta :(


    sry, für Offtopic - finde sowas einfach nicht Benutzerfreundlich

  • Zitat

    Original von wer_pa
    Sollte es ggf. wirklich sein, dass das mechanische Zweimassenschwungrad (=ZMS) im E39 nur für kurze Zeit verbaut wurde und durch ein Oelgedämpftes ersetzt wurde?


    Soweit ich weis wurden von Anfang bis Ende Federn (=mechanisch) verbaut, die aber in Fett (oder Öl) schwimmen.


    Ein defektes Zweimassenschwungrad ist sehr selten. Die Diagnose dafür umso öfter. Fazit: Du lässt 1200 Euro in dem Laden und hast den selben Fehler immernoch. Mir wurde seinerzeit von 4 verschiedenen Werkstätten glaubhaft versichert, daß mein Zweimassenschwungrad defekt ist. Also hab ich's tauschen lassen. Gebrachts hat's nichts.

  • Hallo Mrg,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung.


    Hätte liebend gern die Geräuschdateien (wav oder mp3) hier eingestellt, jedoch lässt dieses Forum nur jpg, gif und pdf Dateien für einen Upload zu.


    Falls Du Interesse an den Geräuschdateien hast, dann sende mir bitte eine entsprechende Nachricht = wer_pa@web.de


    Gruß


    wer_pa

  • Hallo Facelift,


    überraschende Nachricht von Dir. Bei mir will sich keiner ums verrecken die Finger verbrennen und eine fachspezifische Diagnose abgeben.


    Was hast Du den für ein aktuelles Geräuschbild, und wann tritt es auf?


    Falls Du meine bei MOTOR TALK hinterlegten Geräuschdateien nicht laden kannst, diese jedoch hören möchtest, da schreibe mir kurz eine Mail = wer_pa@web.de


    Gruß


    wer_pa

  • Ich hatte kein Geräusch, sondern Probleme beim Kuppeln. Die Kupplung und ich wurden einfach keine Freunde.


    Nachher war's zwar besser, aber nicht durch den Tausch vom ZMS. Eine neue Kupplung hätte vermutlich gereicht, aber sag das dem Meister mal...

  • sorry dass ich de alten thread ausgrabe aber bin über "zweimassenschwungrad" gestolpert...


    könnte das mein problem sein??..


    wen ich anfahre dann klackert es unterm auto kurz und macht ein leicht komisches stöhndes geräusch...


    hab auf die kupplung getippt aber diese ZMS könnte es auch sein oder?.



    beste Grüße

  • Also so gerausche wie in den Soundfiles macht meiner auch bei auskuppeln. Bei mir ist es aber der spiel in der Kardanwelle. Wenn du im ersten gang dich rollen lässt ruckelt dein Auto?

  • ich grab den Fred hier noch mal aus :D
    ich habe gestern bei meinem Winter e34 das Getriebe ausgebaut (525TDS)
    sollte ja der gleiche Motor wie im e39 gewesen sein
    Ich habe Geräusche im Leerlauf ein klappern, wie oben zu hören, sobald man die Drehzahl minimal erhöht ist das Geräusch weg.
    Ich kann das Zweimassenschwungrad verdrehen, ohne Kraftaufwand. Es hat dann fast einen cm Spiel, ist das ok?? Oder ist es defekt wie ich glaube?? :boese:
    Bei meinem e39 (525D) musste ich mehr Kraft aufwenden um es innerlich von Anschlag zum Anschlag zu verdrehen... :kratz: