Neue Endstufe, wie Hochtöner ansteuern?

  • Hallo zusammen,
    habe bei mir das TOP HIFI System drin, und nun den originalen Verstärker gegen einen Alpine MRP-F300 getauscht. Vorher wurden die Frequenzen für die vorderen LS im BMW Verstärker aufgeteilt. Nun ist der ja raus
    Habe schon mehrfach gelesen, das man die Hochtöner durch einen Kondensator schützen kann. Aber nirgens stand welchen genau und wie ich den anschließen muss.
    oder soll ich gleich zu einer 3 Wege Frequenzweiche greifen. Oder würde das bei der BMW LS Aufteilung Tief/Mittel + Mittel/ Hoch + Hochtöner keinen Sinn machen. Danke für Eure Hilfe.

  • Hallo Thomas,


    warum du zu deinem Umbau wieder
    einen neuen Thraed aufmachst, erschliesst
    sich mir nicht so ganz :kratz:
    Ich hatte dir ja im alten Thread hier im 4ten Beitrag
    schon geschrieben was m.E. am sinnvollsten
    ist:
    http://www.e39-forum.de/thread…hreadid=77685&sid=&page=3


    Das was du mit den Original-BMW LS nun vorhast,
    ist wirklich nur Gebastel, da du keinerlei Daten
    zu den OEM-LS hast (Wirkungsgrad, Frequenzbereich..).


    Wenn du das wirklich doch so machen willst, kauf
    dir ne billige Dreiwegweiche, frickel die rein
    und hoer dir das Ergebnis an...


    Christoph

  • Hallo,


    die Frage ist sehr spezifisch, und das Thema des anderen Threads geht in eine andere Richtung. Nicht jeder der mir auf diese Frage eien Antwort geben kann, liest sich den anderen Thread durch...
    Ich will ja mittelfristig andere LS einbauen, aber bis dahin will ich ja auch was hören, also muss ich eine Zwischenlösung finden.
    Ich will die Hochtöner ja auch nicht kaputt machen.
    Du hattest das mit dem Kondensator ja auch irgendwo mal erwähnt bzw. empfohlen.


    Danke Thomas

  • Moin Thomas,


    du brauchts für HT und MT eine
    Abtrennung der tiefen Anteile, daher
    die angesprochene Frequenzweiche/Kondensator.


    Wie schon gesagt, das ist wirklich nur Gebastel,
    solange du keine Eckdaten der OEM LS hast.


    Gib mal bei Google Frequenzweiche Dreiwege
    ein (ggf. noch Visaton als Hersteller)...


    Christoph


    Btw. Empfohlen hatte ich den Einbau eines
    vernuenftigen Zweiwegesystems ;)

  • Mir erschließt sich leider noch nicht mal ansatzweise warum du dein Projekt - > alles raus, auf diesem merkwürdigen Weg beschreitest. Mit Glück überstehen die HT und MT das Gebastel bis zum vollständigen Austausch. Du gibst dann aber Geld für Sachen aus, die du später nicht mehr brauchst (Weichenteile). Mit Pech gehen die HT + MT und die Endstufe kaputt aufgrund zu hoher Belastung und falscher Anschlußwiederstände. Wenn die Endstufe wenigstens einen Hochtöner über die eingebaute Weiche korrekt versorgen könnte würd es ja ohne zusätzlichen finanz. Aufwand gehen.
    Hängen jetzt alle 2 x drei Lautsprecher einen einem Kanal der Endstufe, diesen ggf. noch gebrückt??? :confused:
    Warum hast du nicht den Original Hifi Verstärker gelassen und nimmt per Alpine (die kann ja High Level) auf Kanal 1 + 2 die Bässe und 3+4 den Mittelton bzw auf 1+2 Sub und 3+4 Bass entgegen?


    Die Übernahmefrequenzen ergeben sich (wahrscheinlich) in etwa aus denen des DsP Systems.
    siehe hier DsP Frequenzen
    Übernahmefrequenzen liegen wahrsacheinlich immer dort wo die jeweiligen Kurven einbrechen; beim Bass also ca 80 hz gegenüber den tiefen Frequenzen. Wenn du hierzu annähernd Weichen nachbauen möchtest kauf dir gleich neue Boxen, das ist billiger.
    Ansonsten irgend eine 3 Wege Weiche von Conrad. Dann klingt es irgendwie, aber garaniert schlechter als mit BM und dem alten BMW Verstärker.-


    Genauere Auskünfte wird dir keiner geben können, Es gibt im Netz garantiert Weichenrechner, die dir ausrechnen, welche Weichenbauteile du bei einer bestimmten Übernahmefrequenz (kennt keiner genau) und Steilheit (z. b. 6 db, 12 db; kennt auch keiner) der Übernahme benötigst.