Wasser an A-Säule innen !!!

  • Hallo Alle!
    War eben mit meinem Schätzchen in der Waschstraße - und danach tropfte innen Wasser aus der A-Säule!!!! Was kann das sein??? Habe das Problem vorher noch nie gehabt!!!
    Hat das was mit dem Schiebedach zu tun????



    HELP - mein 39er ertrinkt!!!!!

  • Dünnen Plastikschlauch nehmen, in die Ablauföffnung etwas hineinschieben, Einwegspritze o.ä. mit Wasser gefüllt auf den Schlauch stecken und Wasser marsch!


    Das Wasser muß dann auf jeden Fall am hinteren Ende des Radhauses herauslaufen.


    Zweite Möglichkeit bei Deinem Problem: Ablaufschlauch an der Schiebedachkassette abgerutscht oder gerissen.
    Dann heißt es fummeln unterm Dachhimmel, aber lassen wir das erst mal... :D

  • Eine alte Tachowelle eignet sich hervorragend. Aber beim Stochern (egal ob mit Tachowelle oder einem Schlauch) sehr aufpassen, dass Du nicht den Ablaufschlauch vom Anschluss schiebst. Das passiert ziemlich schnell (mir zumindest :boese: ) und dann hast Du so richtig landunter.

  • Also ich hatte letzte Woche auch etwas Wasser was mir unten aus der A-Säulenverkleidung aufs Armaturenbrett ausgelaufen ist.


    Hab aber kein Schiebedach!
    Denke das eine Dichtung an der Windschutzscheibe nicht 100% dicht ist. Hab die Verkleidung kurz ausgebaut und geschaut aber bisher noch nichts gefunden! Aber ich hatte auch noch nicht wieder Wasser auf dem Armaturenbrett.


    Wenn ich aber wieder welches drauf hab, dann such ich die undichte Stelle und mach Dichtmasse drauf!

  • Bist Du sicher, dass das nicht vom Türöffnen nach Regen oder Waschen kommt? Bei mir hängt da immer Wasser an der Dichtung, was sehr gerne auf den Sitz tropft, wenn ich in der Einfahrt (leicht abschüssig) stehe auch gerne mal aufs Armaturenbrett.

  • Kann natürlich auch sein! Muss ich mal näher untersuchen! War ja auch nicht viel Wasser nur im ersten Moment war ich etwas verwundert!


    Seitdem ist auch alles trocken!

  • Zitat

    Original von mea974
    Eine alte Tachowelle eignet sich hervorragend. Aber beim Stochern (egal ob mit Tachowelle oder einem Schlauch) sehr aufpassen, dass Du nicht den Ablaufschlauch vom Anschluss schiebst. Das passiert ziemlich schnell (mir zumindest :boese: ) und dann hast Du so richtig landunter.



    Klar geht das auch, aber wie Du schon schreibst, birgt es so seine Risiken. Deshalb immer zuerst die Spülmethode versuchen, danach kann man dann ja immer noch rabiater werden. :evil:


    Druckluft geht dann auch noch, muß aber ebenso gefühlvoll angewendet werden. Mit dem Wasserdruck aus der Einwegspritze kann man eigentlich nichts kaputt machen und meistens reicht es aus.


    Und wenn es dabei immer noch im Fußraum heraus tropft statt im Radhaus, weiß man auch gleich, daß der Schlauch abgerutscht oder gerissen ist.

  • Hallo,
    bei meinem Touring sind nach Starkregen die Gerätschaften hinten links bei der D-Säule nass. Also DSP, Navi, CD-Wechsler alles nass, als wären die Dinger draußen gestanden.
    Außerdem steht dann auch Wasser in der Reserveradmulde.
    Ideen, wo ich mit der Suche beginnen sollte?
    In den Sinn kommt mir auf Anhieb nur die Dachantenne..

  • Heckleuchtendichtungen, Heckklappe/Heckscheibe Dichtung, Schiebedach, Eventuell Stopfen Unterboden Reserveradmulde (bin mir nicht sicher ob bei Touring auch betroffen)

    Als erstes Rückleuchten! Gartenschlauch dagegenhalten lassen und innen schauen.


    Die beiden Stopfen in der Reserveradmulde kannst du rausmachen, dann läuft es zumindest ab. Rein kommt da nix.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ich hab die vor 10 Jahren ausgebaut und nie wieder eingebaut. Gestern nacht bin ich eine Stunde lang 70 gefahren weil es geschüttet hat wie aus Eimern, Kofferraum ist trocken.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Bei einem unserer 5er Touring kam das Wasser über die Kabeldurchführung der Heckklappe rein sowie der 3.Bremsleuchte bzw. einem Riss im Kleber der Heckscheibe was sich über die Bremsleuchte bemerkbar machte.


    Beim andere Touring waren es die Wasserabläufe des Schiebedach.


    Aber @David_2709 hat dir schon eine sehr gute Liste gemacht die würde ich einmal abarbeiten.

  • Danke für die vielen Antworten.
    Habe vorhin die Innenverkleidung der D-Säule abgenommen und da kamen direkt einige Tropfen Wasser runter.
    Alles schön direkt auf die Kabelstecker von DSP.
    Das schließt doch eigentlich die Heckleuchten aus, oder?

  • Meiner Meinung nach schon.


    Ich persönlich würde jetzt weiter oben suchen:


    - Kabeldurchführung
    - Wischwasserdüse und Dichtung
    - Heckklappeneinstellung und Dichtung
    - Schiebedachabläufe
    - Dachrehling oder ähnliches.....


    Schon mal mit Gartenschlauch versucht das ganze zu reproduzieren?
    Dabei am besten Verkleidungen ab und jemanden in den Kofferraum setzen zum beobachten.